Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

Diskutiere Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das...

  1. #1 Robmantuto, 05.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das der Wand statisch was ausmachen würde. Die Wand ist aus Porenbeton.
     

    Anhänge:

  2. #2 1958kos, 05.08.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Mein Haus hat uch ein paar 11,5er Wände inkl. Dosen und steht noch.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Lass das Kabel senkrecht zu den Elementen laufen. Vermeide ein waagerechte Fräsung. Das ist glaube in einer solchen Wand sogar verboten.
     
  4. #4 klappradl, 05.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Sollen die Dosen tatsächlich auf die Stirnseite der Wand?
     
  5. #5 petra345, 05.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zumindest könnte man auf der Stirnseite der Wand einen Schlitz fräßen, ohne daß die Kerbwirkung die Wand in ihrer Tragfähigkeit und Standsicherheit stört.
     
  6. #6 simon84, 05.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.455
    Zustimmungen:
    4.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht mega elegant aus so Lichtschalter und Steckdose an der Stirnseite einer 11er Wand ;)
     
  7. #7 Robmantuto, 05.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Warum nicht? Es hat schon einen bestimmten Zweck.
    Eine andere Frage. Oben soll sich ein Taster für KNX befinden und eine Steckdose, Ich würde ein Leerohr bis nach unten durchführen durch die Unterputzdose für die Steckdose. Könnte man beide Kabel durch das Leerrohr führen? Würde das Leerohr in der Steckdose unten unterbrechen und oben bis zum Taster führen. Wäre das möglich? Hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine.
     
  8. #8 Sanierer82, 06.08.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    65
    Wahrscheinlich hat der Raum links keine eigene Eingangstür und man betätigt mit dem Taster am Durchbruch das Licht für diesen Raumteil?

    Ich habe bei mir an mehreren Stellen Kombinationen mit Taster oben und die Steckdose darunter auf 30 cm über Boden. Das Leerrohr geht bis in die obere, tiefe Schalterdose mit dem KNX-Taster. Von dort aus geht ein zweites Leerrohr nach unten zu den Steckdosen. Das NYM-J liegt in der oberen Dose ganz hinten. Die KNX-Leitung ist nach vorn geführt und nur auf kurzer Länge abgemantelt. Damit sind soweit ich mich informiert habe die geforderten Abstände eingehalten. Sollte ich oben das 230 V oder unten das KNX für irgendwas brauchen, käme ich aber nicht um Elektronikdosen o. Ä. herum.
     
  9. #9 Robmantuto, 06.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Wie hast du denn 2 Leerrohre an so eine Dose angeschlossen? Da muss ja dein Schlitz richtig tief gewesen sein. Hier meine Kombi.
     

    Anhänge:

  10. #10 Sanierer82, 06.08.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    65
    Mit einem Hohlmeißel die letzten cm tiefer gegangen und dann in die hinteren Löcher rein.

    Schau dir mal das Bild an:

    [​IMG]
    Elektroinstallation erweitern | BAUHAUS Schweiz

    Da ist komlett tief ausgestemmt und die Leitungen in den unteren Dosen kommen von hinten.

    Die Gas-Wasser-Installateure stemmen noch viel breiter und tiefer.
     
  11. #11 Gartenhausbauer, 06.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Wenn du da mit Stemmen anfängst, wirst du seitliche Ausbrüche in der Wand bekommen, die du dann wieder mühselig anflicken musst.
    Nimm für die Dosenlöcher eine Diamant Bohrkrone und für den Schlitz eine Mauernutfräse.
    Den Schlitz mörtelst du anschließend mit kunststoffvergütetem Schlitzmötel wieder zu, bzw. gibst etwas Kunststoffemulsion in den Mauermörtel hinzu. Dann hast du eine schöne kraftschlüssige Verbindung um das Leerrohr.

    Ach ja, bei dieser schnurgeraden Verbindung brauchst du auch kein Riffelrohr. Das hat nur eine unnötig hohe Wanddicke und nimmt dir dadurch den Platz für die Kabel weg.
    Nimm einfach ein glattes starres Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser. Das hat wesentlich weniger Wanddicke als ein Riffelrohr. Und wenn das glatte Rohr etwas zu groß ist, um es durch die Dosenöffnung zu führen, dann schneide die Dosenöffnung mit einem Cuttermesser einfach etwas aus, so dass das Loch größer wird.

    Statt 2 Kabel kannst du auch einfach ein 5 oder 7 adriges Kabel nehmen. Ist im Durchmesser dünner als 2 einzelne Kabel. Oder entferne den Mantel des Kabels und lege die Litzen einzeln in das Lerrohr ein. Das spart auch Platz.
     
  12. #12 Sanierer82, 06.08.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    65
    @Gartenhausbauer die grüne KNX-Leitung sollte man schon wegen der Verwechslungsgefahr nicht einfach durch Adern in einem NYM-J oder x-beliebigen Einzeladern ersetzen. Ist auch selbst nicht ganz so dick, so dass es alleine betrachtet überhaupt kein Problem ist. Wenn wirklich eng wird evtl. Mit Einzeladern im Leerrohr.
     
  13. #13 Robmantuto, 10.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich etwas erkundigt, es ist kein Problem, ein KNX-Kabel und ein Stromkabel in einem Rohr zu legen.
    Das würde für mich heißen, dass ich das gleiche Rohr benutzen könnte, ohne dahinter einen tieferen Schlitz machen zu müssen, um das Stromkabel hinter dem Rohr verlegen zu müssen.
    Was für ein Kunststoffrohr ist hier gemeint? Ich gehe davon aus, dass, man die gleiche Dicke nehmen sollte (25mm). Zudem müsste ich das Flexrohr, das im Bodenaufbau versenkt wird, mit dem Kunststoffrohr verbinden, um später keine Probleme mit dem Durchziehen des Kabels zu haben.

    Ich werde auf jeden Fall beim grünen Kabel bleiben und den Strom extra ziehen.
     
Thema:

Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

Die Seite wird geladen...

Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen. - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  2. Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?

    Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?: Ich habe vom kurzen ein Haus gekauft und wollte in der offenen Küche mit Wohnzimmer einen Vertikalen Heizkörper montieren. Der Raum hat insgesamt...
  3. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

    Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  4. Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?

    Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?: Hallo, im Badezimmer haben wir leider nur eine Steckdose. Gibt es neben der klassischen Erweiterung im Unterputz eine Möglichkeit der...
  5. Netzwerk - nur zwei Dosen

    Netzwerk - nur zwei Dosen: Hallo zusammen, ich habe nur eine ganz kleine Frage. Ich habe demnächst im Wohnzimmer unsere Monopol TAE. Daran wird dann auch unsere TK-Anlage...