Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden

Diskutiere Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe zwei Einzelgaragen (Firma Schroerbau, mittlerweile insolvent) und würde diese gerne mit einem Durchbruch miteinander...

  1. #1 Gunnarson, 17.05.2021
    Gunnarson

    Gunnarson

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe zwei Einzelgaragen (Firma Schroerbau, mittlerweile insolvent) und würde diese gerne mit einem Durchbruch miteinander verbinden (da wo jetzt die Werkbank steht).
    Der Durchbruch sollte dabei einen Breite von min. 1m, besser 1,4m und eine Höhe von ca. 2m haben.

    Leider habe ich keine Unterlagen zu den Garagen.

    Benötige ich einen Statiker?

    Die Meinungen von meinen Bekannten reichen von „ist doch kein Hexenwerk, machen wir mit der Betonfräse fertig“, bis hin zu „oh je, da geht die gesamte Statik kaputt“...

    Geplant war zunächst, den Durchbruch durch einen Bekannten selber schneiden zu lassen, bei 1m Breite ohne Stahlträger, oder bei 1,4m Breite mit Stahlträger.

    Was würdet Ihr empfehlen? Wie/was ist der richtige Weg?

    P.S.: sollte ich das falsche Forumsthema gewählt haben, möchte ich einen der Admins bitten, es entsprechend zu verschieben!

    Vielen Dank und Gruß
    Gunnar
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Wie dick sind deine Garagenwände?
     
  3. #3 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Bei 8cm Dicke, solltest du über die Öffnung einen Segmentbogen zeichnen Sofern dieser bei einer Betongüte von C25/30, 20 cm bis Unterkante Decke reicht, (mehr besser)
    solltest du die Öffnung problemlos, aber Erschütterungsfrei/Heist schneiden, herstellen können. ( Ohne Einzellasten über der Öffnung und ohne Gewähr)!
     
  4. #4 Gunnarson, 25.05.2021
    Gunnarson

    Gunnarson

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wieland.

    Die Wände haben eine Dicke von ca. 10cm.

    Das mit dem Segmentbogen verstehe ich ehrlich gesagt nicht!?
    Ich hatte geplant je einen Stahlträger (Doppel-T) einzusetzen...
     
Thema:

Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden - Ähnliche Themen

  1. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

    Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  2. Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung

    Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich zwischen zwei bestehende Stützwände aus Stahlbeton eine weitere Stützwand mit 24,5er oder 30er...
  3. Höhenunterschied von zwei Räumen 50cm

    Höhenunterschied von zwei Räumen 50cm: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage. Wir haben bei uns zu Hause vorne einen Laden welchen wir zu einem Wohn- und Esszimmer...
  4. Fugen zwischen zwei DHH

    Fugen zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, hinsichtlich der Fugen zwischen Doppenhaushälften habe ich zwei Fragen. Die beiden DHH's sind versetzt gebaut, d.h. die pinke und...
  5. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...