Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Diskutiere Zwei Erdkabel durch Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...

1. #1 PeterStoss, 05.04.2022
    PeterStoss

PeterStoss

Hallo,
    ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen.
    Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht.
    Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre geht, die ich natürlich nicht kaputt machen will.
    Wie kann ich am besten vorgehen um die Z Sperre nicht zu durchbohren?
    Nimmt man für die Durchführung zwingend Warmschrumpfschläuche oder kann ich die Außenabdichtung einfach mit Dichtschlämme abdichten?

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kellereinführung?
    Ringraumdichtung verwenden.
    Beides Pfusch und nichts von Dauer.

3. #3 simon84, 07.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Auf dem Foto sieht es ja eher nach EG aus? Auf welcher Höhe soll denn eingeführt werden ? Am besten mal auf dem Bild skizzieren

Hauz22 gefällt das.
  4. #4 PeterStoss, 07.04.2022
    PeterStoss

PeterStoss

Richtig. Ist das EG. Ich möchte bodennah einführen, am liebsten auf Höhe des Lüftungssteins. Weiss aber nicht wie die Z-Sperre läuft. Die müsste ja auf der Innenseite des Ytons hochlaufen. Dann müsste ich ja in der Hohlschicht das Kabel hochziehen und über der Z-Sperre nach innen rausführen.

5. #5 simon84, 07.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Yilmaz kann vielleicht mehr dazu sagen, aber normal erste Z Sperre 1. Steinreihe.
    Ob da überhaupt eine vorhanden ist weiss keiner.
    Ich würds einfach möglichst weit oben einführen, die hässliche Regenrinne ist doch eh schon da.

Thema:

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Wie zwei Erdkabel verbinden?

Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....