Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Diskutiere Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...

  1. ThomasB

    ThomasB

    Dabei seit:
    28. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem:
    Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau), abgetrennt durch YTONG-Wände(rot). Die YTONG-Wände lagen auf dem Beton-Boden auf (der Putz der YTONG-Wand begann da auch). Die Estriche sind m.E. nicht schwimmend, es gibt kein Styropor drunter und keine Fuge zur Wand und es sind Heizungs- und Trinkwasserrohre drin verlegt.

    Ich habe das Bad+YTONG-Wand entfernt um den Flur größer zu machen (wobei ich Wand+Putz nicht komplett entfernt habe, sondern nur ca. 1,5cm tiefer gemacht habe als die Estriche). Danach habe ich mit der Ausgleichsmasse Akkit 201 den gesamtem Flur-Boden eben gemacht (Auftrag ca. 4-20mm).

    Einige Wochen später kam unsere neue Holztreppe, die teilweise auf dem Boden aufliegt. Danach ist mir ein Riss über der alten Mauer aufgefallen und wenn man mit dem Finger rüberfährt, ist der Boden auf der einen Seite minimal höher als auf der anderen.

    Nun meine Frage: Kann ich dort mit einem Dünnbettverfahren 33x33cm Fliesen (mit relativ klassisch großen Fugen) drüber fliesen oder reisst/lockert mir der Unterbau meine Fliesen an dem Übergängen der Estriche?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Estrich ist an der Stelle viel zu dünn !! 1,5 cm reicht nicht !

    Wenn der Unterbau reisst, dann reissen die Fliesen erst Recht !
    Unterboden entkoppeln wird nicht klappen.

    Die Bauteilfugen als 2 Trennfugen (Silikon) in den Fliesen übernehmen.
     
Thema: Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei schwimmende estriche verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Boden schlitzen möglich?!

    Boden schlitzen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben. Wenn...
  2. Fliesen austauschen in der Dusche

    Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  3. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  4. Fliesen ungleichmäßig verlegt

    Fliesen ungleichmäßig verlegt: Wir haben 30x60 Fliesen im Drittelverband in unserer Küche verlegen lassen. Eigentlich müsste jede 3 Fuge gleich sein. Hier hat der Fliesenleger...
  5. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

    Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...