Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores

Diskutiere Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir machen eine Kernsanierung eines Hauses von 1982 und tauschen u.a. alle Fenster aus. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen: 1. Der...

1. Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

wir machen eine Kernsanierung eines Hauses von 1982 und tauschen u.a. alle Fenster aus. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen:

1. Der Energieberater rät uns, zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen Fenster einen Glattstrich in der Leibung zu machen, damit die Abdichtung der neuen Fenster mit Kompriband gemacht werden kann. Das sei die bessere und haltbarere Lösung, weil Schaum auf die Dauer porös wird und nicht richtig abdichtet. Der Glattstrich würde schnell (innerhalb 1-2h) trocknen und würde deshalb auch den Einbau der neuen Fenster nicht verzögern. Wir stoßen beim Fensterbauer damit auf Widerstand. Er sagt, das sei unüblich, und bezweifelt, dass der Glattstrich rechtzeitig ganz trocken ist, damit die Abdichtung auch daran hält. Wie seht Ihr das?

2. An drei Stellen gibt es heute Aufsatzrollläden, wo wir lieber Raffstores hätten. Die Rollladenkästen reichen rechts und links jeweils 10 cm seitlich über die Fensterleibung hinaus. Da wir die Fenster ohnehin austauschen, überlege ich, die betreffenden Fenster etwas weiter nach innen in die Leibung zu setzen (jetzt ist es ziemlich weit außen an einer 36,5er Poroton-Wand), so dass die Lamellen davor genug Platz haben. Der Fensterbauer sagt, dass das nicht geht, weil die Revisionsöffnung beim Rollladen innen und bei der Jalousie außen ist. Aber wenn wir das Fenster weiter nach innen setzen, würden wir ja außen vor dem Fenster Platz schaffen? Bzgl. eines anderen Fensters, das wir ganz neu machen wollen (d.h. neuer Durchbruch), meint der Fensterbauer, wir müssten im Rohbau noch nicht entscheiden, ob wir Rollladen oder Raffstore nehmen, da der Kasten für beides derselbe sei. Die beiden Aussagen passen für mich nicht zusammen. Was meint Ihr - wäre der Wechsel auf Raffstores wie beschrieben möglich und wenn ja, wäre das irgendwie besonders schwierig oder teuer?

2. chris84

chris84

Gegenfrage an den Fensterbauer: wie / wo schließt er denn innen luftdicht und außen schlagregendicht an ohne Glattstrich?
    Das ist nämlich auch bei der Montage mit Schaum nötig...

Thema:

Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  3. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  4. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  5. Zwei Fragen zu GFZ/GRZ

Zwei Fragen zu GFZ/GRZ: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur GFZ/GRZ. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. 1. Wie verhält es sich, wenn im...