Zwei Haustürangebote - Meinungen? FM Türen und Despiro Eko-Okna

Diskutiere Zwei Haustürangebote - Meinungen? FM Türen und Despiro Eko-Okna im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit unser Haus und haben jetzt zwei Angebote für unsere Haustür erhalten. Könnt ihr sagen ob hier das...

  1. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    wir sanieren derzeit unser Haus und haben jetzt zwei Angebote für unsere Haustür erhalten. Könnt ihr sagen ob hier das Preis/Leistungsverhältnis passt? Ich kenne mich leider nicht wirklich aus wenig Infos im Internet gefunden. Im Anhang gibt es noch die Angebote

    Grundsätzlich soll die Tür einen Uw-Wert von unter 1,3 aufweisen, in Anthrazit sein, eher in der gehobenen Mittelklasse sein und ein Motorschloss mit Fingerprint besitzen.

    1) Despiro DP1 - 3800 € brutto (Hersteller wohl zu Eko-Okna ?)
    h**ps://w*w.fensterblick.de/haustuer-despiro-dp-01.html

    2) FM Türen Modell P08 - 4000€
    h**ps://w*w.fm-tueren.de/pdf/FM-katalog-premium.pdf
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 23.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Einbaumaße sind verschieden. Das sind Angebote übers Internet, oder?
    Ist bei dem ersten auch die Montage dabei?
    "Einschäumen und versiegeln" lässt nicht gutes erahnen, aber wer weiß.
     
    chillig80 gefällt das.
  3. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Also es sind zwei Anbieter vor Ort.
    Der eine war schon ausmessen, der andere hat erstmal so das Angebot abgegeben.

    Wieso lässt das einschäumen nichts gutes erahnen? Klingt nach ungenauer Arbeit?
     
  4. #4 klappradl, 23.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wenn es die üblichen Dreiecksfugen aus Silikon oder Acryl wären, dann wäre halt es nicht mehr fachgerecht.
    Für mich klingen die Angebote nicht überteuert
     
  5. #5 tuerenexperte, 23.12.2021
    tuerenexperte

    tuerenexperte

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Brilon
    Die Preise sind ok, wobei ich tendenziell die FM-Türe vom ersten Eindruck her vertrauenserweckender finde (auch weil der UD-Wert besser ist, direkt 4-fach Glas inkl. VSG enthalten ist) und es klassische Rollenbänder hat (die verdeckt liegenden Bänder haben einen sehr eingeschränkten Drehwinkel, was je nach Einbausituation gern zu Problemen führt). Grundsätzlich würde ich im ersten Schritt schauen, welcher der Händler vertrauenserweckender und professioneller beraten hat: Wurde Dir erklärt, dass Du bei einem GU-Schloss keine Tagesfalle hast (= der "Schnapper" zum Türaufschieben, wenn z.B. die Kinder vorm Haus spielen)? Ist über Pflegeleichtigkeit der Oberflächen gesprochen worden (z.B. Empfehlung Pulverbeschichtung in Feinstruktur anstelle normaler Pulverbeschichtung)? Wurde Dir der Fingerscan alternativ auch im Stossgriff angeboten? Wäre immer meine Empfehlung, da dann auch irgendwann einmal ein Wechsel möglich ist, bei der Lösung in der Tür (abgesehen von der Optik) deutlich schwerer möglich. Fingerscan: Welcher Hersteller wurde dort angeboten? Eigenmarke des Herstellers oder Markenscan (wie z.B. E-Key)? Ist der Trafo im Preis enthalten? Hat der Händler Dir direkt einen Anschlussplan mitgegeben, damit Du die Stromversorgung mit Deinem Elektriker klären kannst? Wie viele Finger lassen sich einprogrammieren und geht das komfortabel mit App oder nur an der Tür? Lassen sich einzelne Finger löschen oder nur alles oder nichts? Ist beim ersten Angebot die Montage enthalten? Frag doch bei beiden einmal nach, ob es sich um eine Haustürmontage nach RAL handelt und mit welchen Produkten sie die Anforderungen (Diffusionsdicht innen, Diffusionsoffen außen, Schlagregendicht) sicher stellen - an der Antwort erkennst Du direkt, ob sich jemand auskennt (wenn da nur PU-Schaum und Acryl benutzt wird is das was ganz anderes, als Kompriband Hersteller xy, Abdichtungssystem x usw). Auch wichtig: Ich gehe davon aus, dass Du einen Neubau hast? ist über ein Bodeneinstandsprofil für die thermische Trennung unter der Tür gesprochen worden? Fazit: Beides vom Preis her OK, aber stell beiden mal ein paar Fragen und nimm dann den, der den kompetenteren Eindruck macht.
     
    am1003 gefällt das.
  6. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort!

    Händler sind beide soweit ok, kenne ich über 2 Ecken. Also sollte es schon passen.
    Das mit dem Schnapper hatte mir der Händler mit den FM Türen erwähnt ja. Das ist etwas schade, aber durch den Fingerprint dann wiederum ja ok - bzw wir haben noch eine Terassentüre und Nebeneingangstüre

    Über die Oberflächen wurde gar nicht gesprochen. Was ist da besser?

    Fingerprint im Stossgriff hatten wir nicht angesprochen. Aber gute Idee!

    Anbei auch das Datenblatt zum Fingerprint bei der FM Türe. Taugt die etwas?

    Das bzgl. RAL Montage frage ich gleich nach. Leider sagen mir deine drei Begriffe relativ wenig. Aber ich denke ich werden Kompriband überall verlangen.

    Nein, es ist ein Sanierung eines Bestandes..
     

    Anhänge:

Thema: Zwei Haustürangebote - Meinungen? FM Türen und Despiro Eko-Okna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eko okna erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Zwei Haustürangebote - Meinungen? FM Türen und Despiro Eko-Okna - Ähnliche Themen

  1. Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG

    Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG: Liebes Bauexpertenforum, Ich frage mich, ob ich mit meiner Einschätzung der folgenden Maßnahmen vor dem Hintergrund GEG richtig liege und möchte...
  2. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

    Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...
  3. Dämmung in zwei Lagen

    Dämmung in zwei Lagen: Hallo, das Einfamilienhaus, welches ich baue werde, bekommt eine Zwischenspartendämmung von 240mm. Ich würde die gerne in zwei Lagen...
  4. Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

    Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand: Hallo, was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide...
  5. Passt der Preis für zwei Dachfenster?

    Passt der Preis für zwei Dachfenster?: Hallo zusammen, wir hatten eben eine Dachdeckerfirma hier für ein Angebot für den Austausch von zwei alten Velux-Holz-Dachfenster. Velux 087.000...