Zwei - oder Dreifachverglasung

Diskutiere Zwei - oder Dreifachverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann es sein, dass es sich um ein BV im Süden Nürnbergs und der BT um einen aus Oberfranken mit Z.. (bekannt durch Fertiggaragen) handelt?...

  1. #21 githero, 16.06.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo!
    Kann es sein, dass es sich um ein BV im Süden Nürnbergs und der BT um einen aus Oberfranken mit Z.. (bekannt durch Fertiggaragen) handelt?

    Die Frage ob Zweifach- oder Dreifachverglasung wurde im Forum schon ausgiebigst diskutiert. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Für mich spielt der Wohnkomfort eine große Rolle: Gerade bei großen Glasflächen (z.B. im Wohnzimmer) kann es bei Zweifachverglasung und kalten Außentemperaturen zu Luftbewegungen und damit Zugerscheinungen kommen, die äußerst unangenehm sind. Wir haben uns daher für 3-fach entschieden und es nicht bereut.

    Ob eine Luft-WP für die Nürnberger Gegend eine gute Wahl ist, würde ich stark bezweifeln. Wir hatten in den letzten Jahren sehr lange Perioden wo es sch.... kalt (< -15 Grad) war. Da freut sich die N-Ergie über deine Stromabrechnung! Noch dazu, wenn einige "herkömmliche" Heizkörper in den Zimmer stehen, die mit hohen Vorlauftemperaturen versorgt werden sollen.

    Das Nicht-Beheizen der Schlafzimmer kannst Du in meinem Augen in einem hochgedämmten Haus komplett vergessen. Ihr würdet mit dem Lüften der Zimmer gar nicht mehr nachkommen, weil ihr ja irgendwie die im Zimmer kondensierende Feuchtigkeit rausbekommen müsst (ich tippe mal Ihr habt keine KWL) wenn ihr keine Schimmelzucht eröffnen wollt.

    Den U-Wert Eures Außenwandaufbaus kannst du Dir bei www.u-wert.net selbst ausrechnen. Wahrscheinlich kommt die starke Außendämmung nur daher, dass die massiven Außenwände sehr dünn gehalten sind (das macht Z.. immer so) und man für die ENEV auf passende Werte kommen musste.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das ständige Herbeten von "der und der sieht darin kein / oder nur ein geringes / oder nur ein erträgliches / oder nur ein früher mehr oder weniger übliches / etc. pp. Problem"???

    Wer kam denn überhaupt auf jene Idee, Schlafräume abweichend mit Heizkörpern auszustatten? Du oder der BT?

    Und worin soll der Vorteil liegen???

    Ich hab den Eindruck, Du bist mit jener Forderung hingegangen ("so haben will"). Oder?
     
  3. #23 githero, 16.06.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wenn es wirklich der von mir vermutete BT ist, dann ist das das Konzept des BT!!
    Wir hatten und vor 1,5 Jahren auch mal Häuser von ihm angeschaut und da war das gleiche "Konzept" vorgesehen.
    Vorteil: für den BT deutlich günstiger und schneller herzustellen, als FB im ganzen Haus.
     
  4. #24 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nein, es ist nicht der bekannte Garagenhersteller Z..f aus Oberfranken, wusste gar nicht, dass die auch Häuschen bauen. Die Garage allerdings wird von diesem gestellt werden, das ist richtig :)

    Wir hatten schlichtweg die Vorstellung einer Fußbodenheizung, wie wohl jeder Bauherr in seinem Neubau. Als Alternative zu Gas wurde uns dann Luftwasserwärme empfohlen, in Verbindung mit FBH im Erdgeschoss.

    Meine Frau wollte jedoch auf jeden Fall auch FBH im Bad, so dass wir diese "mitbestellt" haben.

    Auf Anraten des Bauträgers sollten wir eben im Schlaf- und Kinderzimmer bei herkömmlichen Heizkörpern bleiben, da somit keine weiteren Kosten für FBH entstehen würden und dies ausreichend sei (Begründung des BT habe ich bereits geschrieben). Außerdem wäre bspw. ein Teppich im Kinderzimmer nicht optimal für eine FBH. Anscheinend genauso suboptimal wie ein normaler Heizkörper mit Luftwasserwärme.
    Bei ausgeschalteter Heizung und täglichem Stoßlüften soll es keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit geben, wir wären NICHT darauf angewiesen, die Schlafzimmer zu beheizen.
    Extern gefragte Heizungsbauer - jüngeren und älteren Semesters- haben uns das so bestätigt. Wir haben uns drauf verlassen.

    Nun stand im Raum, welche Verglasung und darauf folgte eure Kritik zum Heizsystem.

    Bauvorhaben befindet sich südlich von Nürnberg. Ja, es gibt harte Winter. Aber laut Luftwasserwärmepumpenhersteller arbeitet die Pumpe bis -20Grad einwandfrei.
    Nur wem kann man noch vertrauen...
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Einwandfrei mit Heizstab ^^

    mal im Ernst, die LuftwasserWP entzieht doch der Umgebungsluft die Wärme um diese per Verdichtung auf Temp zu bringen und deine FBH zu temperieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei -15-20 °c muss die aber ganz schön rödeln, um aus der Umgebung irgendwo noch Wärme zu bekommen.
    klar kann das funktionieren wenn die Wp optimal abgestimmt ist.

    Würde aber eher auf Bohrungen gehen mit Sole Wp sofern das bei dir Genehmigungsfähig ist.

    MfG
     
  6. #26 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Bohrung ist bei uns leider nicht zulässig und aufgrund der Grundstücksgröße oder besser formuliert des kleinen Grundstücks nicht möglich.

    Luftwasserwärme wurde uns als Alternative genannt, die zwar energetisch nicht ganz so perfektioniert ist, aber trotzdem ausgereift funktionieren soll.
    Natürlich nur bei entsprechender Dämmung und mit FBH.

    Meine Frau war von Anfang an begeistert von einer "alternativen Heizung", ich erstmal skeptisch. Nach Anfragen bei Heizungsbauern über die Funktion und das Prinzip, hab ich mich aber überzeugen lassen.
    Haben dann auch beim PumpenHersteller direkt angerufen und uns über einen Vertreter informiert.
    Dieser meinte die verbaute Anlage würde mit einem HFCKW freiem Kältemittel betrieben werden und somit bis -20Grad funktionieren.
    In der Regel würde sie 95% der Leistung eigenständig erbringen und nur an sehr kalten Tagen elektrisch unterstützt werden müssen.
    Verbaut wird ein 98l Pufferspeicher und ein 295L Brauchwarmwasserspeicher. Die Pumpe wird in Außenaufstellung aufgestellt.

    Haben uns dann hinterher geoutet, mit welchem Bauträger wir bauen wollen. Hierzu meinte der Vertreter, dass aufgrund der immer gleichen Rahmenbedingungen bei demselben Fertighaustyp die Anlage bereits gut erprobt sei. Es gäbe eben sehr viele identische Referenzhäuser. Anlage und Haus wären optimal aufeinander abgestimmt.

    Man hat als Laie wohl immer die Qual der Wahl sich Vor-und Nachteile zusammenzutragen und abzuwägen, wem man Glauben schenken darf.
     
  7. #27 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    ...

    Haben uns mal ein unverbindliches Angebot für FBH in den weiteren Räumen im Dachgeschoss eingeholt: Knapp 2000€

    Außerdem nochmal in zwei Referenzhäusern nachgehakt bzgl. nicht heizen und lüften. Beide haben herkömmliche Heizkörper in den Kinder-und Schlafzimmern, allerdings Gas.
    Die Bauherren heizen ihr Elternschlafzimmer auch nicht und haben seit 3Jahren keinerlei Probleme. Regelmäßiges Stoßlüften vorausgesetzt.

    U-Wert ist 0,19.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir ist neulich in der Kneipe einer begnet, der ist mal als Geisterfahrer unterwegs gewesen. Kein Unfall und die Rennleitung hat ihn nicht gekriegt.
    Muss ich demnächst auch mal machen, scheint ja harmlos zu sein.

    :mauer
     
  9. #29 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nun ja, was soll man dazu sagen:sleeping

    Offensichtlich ist es von gewissen Mitgliedern nicht möglich als Laie sachliche und fachkundige Auskünfte zu bekommen.

    Während sich einige bemühen einem Fachfremden die Materie nahezubringen, mangelt es anderen deutlich an :respekt

    Vielleicht mag man als Architekt auch Ahnung von Heizsysteme jeglicher Art haben...gut möglich.
    Es gibt jedoch sicherlich auch Aufgabenbereiche, in denen Sie ahnungslos sind und sich nicht derartige aufspielen würden.
    Im Gegenteil, da wäre Ihnen fachkundiger Rat sicher auch viel Wert.

    Obwohl: Manche Menschen denken doch, sie wären unfehlbar:irre
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun ja, was soll man dazu sagen

    Offensichtlich ist es manchen Fragestellern nicht möglich, sachliche und fachkundige Auskünfte anzunehmen oder auch nur zu erkennen.

    Noch weniger ist es diesen anscheinend möglich, Satire und Übertreibung zu erkennen oder Erkenntnisse daraus zu ziehen.

    Manche Fragesteller denken, ihre getroffenen Entscheidungen seien unfehlbar.
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Du brauchst ein dickeres Fell :winken !

    Fachkundige Auskünfte ist übers Forum sowieso exterm schwer, wenn man den Sachverhalt vor Ort nicht kennt.

    Man kann hier einem höchstens die Richtung weisen.

    Was in anderen Häusern oder auf anderen Grundstücken klappt muss nicht zwangsweise auch bei einem selber klappen.

    Als Anhaltspunkt, woher weisst du in welchem Abstand die Heizkreise in den fertigen Häusern liegen?
    Wo stehen die Referenzhäuser?

    MfG
     
  12. #32 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Es geht weniger darum, dass man keinen Rat annehmen möchte, sondern vielmehr darum, dass es schwierig ist als Laie zu entscheiden, wem man glauben kann.

    Der Bauträger will verkaufen, genauso wie der Heizungsbauer, der Hersteller der Wärmepumpe usw. Das sehe ich genauso. Nur kann man nicht mehr, als sich informieren und zwar bei möglichst vielen unabhängigen Stellen.
    Wenn diese vermehrt das gleiche raten, dann geht man einfach davon aus, auf der richtigen Spur zu sein.

    Die Referenzhäuser stehen zum einen zwei Straßen weiter von unserem zukünftigen Bauplatz und das andere rund 20km entfernt.
    Sind exakt identische Häuser, zumindest im EG. Auch die Heizkreise liegen gleich, da der Bauträger für diesen Typ Haus die gleichen Leistungsbeschreibungen hat(te).

    Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe:
    Mittlerer Verlegeabstand von 15cm, Querschnitt 14x2,0 mm (glaube ich), 2 Heizkreise mit 90m Länge
    Andere Details hab ich jetzt nicht im Kopf...bin eben nur Laie:D
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche unabhängigen Stellen haben Dir denn zu diesem Blödsinnskonzept geraten?? UNabhängig!!
    Ich las bisher nur Sanilöter, BU, WP-Hersteller - ergo Verkäufer.
     
  14. #34 Schreinerr, 16.06.2011
    Schreinerr

    Schreinerr

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Bad Urach
    Aufpreis 3-fach Verglasung 2000 Euro
    Aufpreis FBH 2000 Euro

    Ich würde sagen beides lassen und einen neuen Fernseher + Gardinen kaufen oder den anbieter wechseln.

    Vorsicht Laienmeinung!
     
  15. #35 githero, 16.06.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich empfehle das Forum von Haustechnikdialog. Lies Dich dort mal in die Problematik JAZ und Luftwärmepumpe ein. In den klimatischen Regionen in denen wir uns hier im schönen Nürnberg bewegen wirst Du die Pumpe niemals mit annehmbaren JAZ-Werten betreiben können. Natürlich läuft die Pumpe auch noch bei -20 Grad problemlos. Aber woher soll denn die Außenwärme kommen, die dann innen Dein Haus und das Wasser beheizt? Richtig: über den (elektrischen) Zuheizer - und Strom kommt aus der Steckdose.
    Wenn Erdwärmebohrung nicht erlaubt ist, dann vielleicht über Wasser-Wasser-WP nachdenken.

    Der Bauträger mit Z... hatte dazumal in Herp... einige Objekte errichtet, die wir uns genauer angeschaut hatten (mit gleicher Konfiguration wie bei Euch). Haben uns dann aber doch für ein gebrauchtes Objekt entschieden.
     
  16. #36 jetztgehtslos, 16.06.2011
    jetztgehtslos

    jetztgehtslos

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wer ist schon völlig unabhängig?
    Jeder will sein Zeug verkaufen und redet seine eigenen Produkte schön.
    Das ist immer und überall so und gerade das macht es dem Laien so schwer.

    Wenn ich jedoch verschiedenen Heizungsbauer frage, komm ich sicher weiter und bekommen unabhängigere Meinungen, als beim Anbieter des Bauträgers direkt....

    Genauso sieht es mit Referenzhäusern aus. Fahre ich ins Musterhaus des Bauträgers habe ich kaum aussagekräftiges an der Hand. Schau ich mich selbst um, wo er Häuser gestellt hat und befrage die Bauherren kommt sicher mehr ans Tageslicht.

    Wer ist denn für dich unabhängig? Du selbst? Der Gärtner von nebenan, der sich mit Heizungen sicher prima auskennt?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LWP funktioniert, das ist nicht das Problem. Auch bei -20°C wenn´s sein muss. Es stellt sich halt die Frage der Effizienz. Besser wäre eine Sole-WP oder DV, aber wenn eine Tiefenbohrung nicht möglich, und das Grundstück für einen Flächenkollektor zu klein ist, dann wäre eine LWP eine Alternative. (wie klein ist das Grundstück überhaupt?)

    Bei einer LWP gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, damit diese nicht zum Stromfresser mutiert. Dazu gehört die max. Heizkreistemperatur, genauer gesagt die max. Differenz zwischen Außentemperatur und Heizkreistemperatur. eine max. VL Temperar von 35°C ist für eine LWP schon einmal in Ordnung. Durch die Heizkurve wird diese sowieso die meiste Zeit des Jahres eine geringere Temperatur bereitstellen müssen.

    Den Schmerz (höhere Stromkosten) kann man etwas lindern wenn die Heizlast möglichst gering ausfällt.

    Was bei einer LWP unbedingt noch beachtet werden sollte, wäre die Schallemission. Aufstellort, Abstand zu den Nachbarn, Bepflanzung, schallmindernde Maßnahmen usw.

    Die Sache mit dem 2. Hochtemperatur-Heizkreis ist Unsinn. Natürlich wird der Strombedarf gering sein wenn dieser Kreis sowieso nicht benutzt wird, aber wozu dann der Aufwand?

    Ach ja, und die 2.000,- € Mehrpreis für die paar m2 FBH sind fast schon eine Frechheit. Wenn´s wirklich nur um die 2 Räume geht, dann müsste der BT Euch noch Geld geben damit Ihr Euch für eine FBH entscheidet.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 loennermo, 16.06.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Soviel kostet die FBH bei uns im ganzen Haus (155qm) in etwa - der Preis grenzt für mich schon an Abzocke!
     
  19. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Und er spart die zweite Umwälzpumpe, den Mischer und den Motor dafür.
    Rohrleitungen und die Heizkörper fallen auch weg. Dann sind 2000 € heftig.
    Gruß
     
Thema: Zwei - oder Dreifachverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighäuser 3 fach cerglassen oder 2 fach ?

    ,
  2. fenster dreifachverglasung nachteile

    ,
  3. 3fach verglasung sinnlos

    ,
  4. dreifachverglasung fertighaus
Die Seite wird geladen...

Zwei - oder Dreifachverglasung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?

    Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?: Guten Morgen, Wir werden in Kürze unsere Fenster austauschen. Das Haus ist Baujahr 1980 und die Außenwände haben folgenden Aufbau: 1. Gipsputz 2....
  5. Zwei- oder Dreifachverglasung in ungedämmten Altbau

    Zwei- oder Dreifachverglasung in ungedämmten Altbau: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...