Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Diskutiere Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...

  1. #1 renaultjimmy, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen und Wind, ( Nur die Wetterseite ist betroffen ) so viel Wasser zustande das es im Keller vom Sturz runter tropft. Es war schon viel Schlimmer. Da war die Abdichtung am Fenster fehlerhaft. Bin halt Leihe und habe echt Angst das es ultra kosten sind... Es ist schon von 120% auf 30% reduziert würde ich schon sagen.
    Wie kann es es "Kostengünstig" versiegeln oder was kann ich im Allgemeinen machen?
    Haus ist von 1974
    LG Andreas
     
  2. #2 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bilder und ie Materialien beschreiben.
    Aber vor allen Dingen Bilder.
     
  3. #3 Manufact, 27.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Damit man weiß, an welcher Stele man sich befindet:
    1. Zunächst die Übersichtsaufnahme
    2. Dann die Detailaufnahmen

    (keinem nützt die z.B. die Nahaufnahme einer Fuge)
     
  4. #4 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Paar Stellen habe ich den doch noch gefunden...
    [​IMG]
    Klar, es fehlen auch noch die leisten an der Sohlbank ... Es war aber auch vor dem Fenstertausch mit dem Wasser
    [​IMG]
    Hier kommt das meiste Wasser, jedoch momentan so gering das es nur bei Unwetter,Orkan ect ein wenig reintropft...
     
  5. #5 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK.
    Also ich sehe keine Bilder. Liegts am Virenscanner oder siehst du selbst auch keine
     
  6. #6 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe bilder, dann habe ich diese wohl nicht richtig hochgeladen :( ich checke das mal eben nun müsste es eeig. gehen
     
  7. #7 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    geht doch. Jetzt sind sie da
     
  8. #8 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kannst du sagen wie das Mauerwerk aufgebaut ist?
    Luftschichten vorhanden oder nicht vorhanden?

    Der Sockel wäre vielleicht als Bild auch interessant.
     
  9. #9 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ja ist eine luftschicht vorhanden, was meinst du mit sockel?
     
  10. #10 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Punkt an dem die Verblender ins Erdreich übergehen.
    Oder aber der Punkt an dem das Wasser nach innen geht.

    Wenn dort ein Luftschicht ist, dann sollte das Wasser ja eigentlich auf der Innenseite der Verblender nach unten laufen und
    irgendwo am tiefsten Punkt "rauskommen".
    Das solltest du mal grafisch darstellen.

    Zweischalige Außenwandkonstruktion
    so sollte es ja in etwa bei dir im Schnitt aussehen.
    Aber scheinbar drückt das Wasser ja nach innen, anstatt nach außen abzulaufen.
     
  11. #11 Manufact, 27.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was ist denn das "blechige" - gar ein Vordach ?
     
  12. #12 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ja es drückt nach innen, ich sehe auch nirgends ein ablauf oder der gleichen, ist ja sozusagen ein Keller das war ihr da seht. Und das Blechernde ist eine Balkonabdichtung fals du das meinst... das wurde letztes Jahr neu gemacht, mit dämmung. Weil ich der meinung war es kommt von dort. Es kam auch teilweise von dort. Wie kann ich einen Ablauf herstellen? Dort steht halt auch immer der Winddrauf, die Alten fenster sind fast rausgeflogen weil die anker vergammelt waren und der schaum nicht mehr gut war ^^^. oh man :( was habe ich mir da nur gekauft
     
  13. #13 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Dieses Bild habe ich hier im forum gefunden, so sieht mein Sockel aus! genau so. Auch mit diesem Weiß/Gelben Stein
     
  14. #14 Andybaut, 28.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    schau dir doch mal bitte das zweite Bild in meinem link an.
    Die Luftschicht in deinem Mauerwerk muss nach unten entwässern können.
    Sind da überhaupt noch Löcher, damit das Wasser da unten auch raus kann?

    Der Gedanke dieser Konstruktion:
    es ist klar, dass Wasser in den Luftraum eindringen kann. Dieses Wasser oll jedoch auch wieder raus.
    Deswegen gibt es unten und oben Belüftungsschlitze und unten eine Folie um Wasser abführen zu können.
    Ist das bei dir alles so noch gegeben ?
    Also offene Fugen im unteren und oberen Bereich des Mauerwerks.
     
  15. #15 renaultjimmy, 28.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    sieht bei mir nicht so aus, oben habe ich keine schlitze und unten auch überhaupt nicht, müssen die schlitze im Sockel oder im mauerwerk darüber rein? kann ich diese nachträglich herstellen?
     
  16. #16 Andybaut, 28.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du ein zweischaliges Maerwerk mit Belüftungsschicht hast, dann sollten da Schlitze sein, damit das System funktioniert.
    Zumindest ich kenne das nur so.
    Vielleicht schreibt auch noch jemand anderes was dazu.

    Man wird die sicher nachträglich herstellen können, aber ich frage mich schon was hier überhaupt gebaut wurde.
    Vielleicht fehlt ja unten auch noch die Folie.
    Das ist alles ein bischen kurios.

    Bitte lies dir nochmals meinen link durch und prüfe was du genau hast und was du haben solltet.
     
  17. #17 Andybaut, 28.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Anschließend würde ich mir eine billige Endoskopkamera zulegen, verschiedene Löcher in die Fugen bohren und mal nachschauen und Fotografieren
    was dahinter ist, oder halt auch nicht ist.
     
  18. #18 renaultjimmy, 28.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    beim einbau der fenster habe ich die schwarze folie gesehen, dann sollte man wirklich nur schauen das man diese abläufe hat
    Danke dir schonmal :)
     
  19. #19 petra345, 28.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Durch die Fugen einer solchen Klinkerfassade dringt bei Regen und Wind leider Wasser ein.
    Es läuft i. d. Regel auf der Innenseite der Klinker nach unten und wird in jedem Stockwerk mit der sog. Z-Folie und den unteren Löchern in den Fugen nach außen geleitet.

    So sollte es aufgebaut sein und funktionieren.
     
  20. #20 Lexmaul, 28.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur im Erdgeschoss bzw. in Erdnähe hat man Z-Folie.
     
Thema: Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belüftungsschlitze in der klinkerfassade

    ,
  2. Luftschicht wieder herstellen

    ,
  3. zwei schaliges Mauerwerk kostenfaktor

    ,
  4. zwei schaliges Mauerwerk kostenrechner
Die Seite wird geladen...

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem - Ähnliche Themen

  1. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  2. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...
  5. Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?

    Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?: Servus zusammen, ich habe aufgrund zwei unterschiedlicher Heizkreise auch zwei Temperaturfühler. Diese muss ich an eine andere Stelle verlegen und...