Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Diskutiere Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Also, nun regnet es ja wie sau... Es kann nirgens raus das wasser, auf der Wand steht zusätzlich auch noch voll der wind... würde das denn...

  1. #21 renaultjimmy, 28. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also, nun regnet es ja wie sau... Es kann nirgens raus das wasser, auf der Wand steht zusätzlich auch noch voll der wind... würde das denn überhaupt ablaufen? könnte ich über den stürzen nicht "einfach den verblender entfernen? und so eine abdichtung neu machen? oder lieber neu vormauern. was ist für mich das Preiswerteste?? bin echt fertig mit den Nerven :( könnte heulen!

    hier wurde es nachträglich gemacht?! HIER:
    bauunternehmen-mudder-emden - Feuchtigkeits- und Schimmelschäden/ Kellersanierung

    was kann ich machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 renaultjimmy, 28. November 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege hat mich nun auf Fassaden verkleidung aufmerksam gemacht, wäre das eine gute alternative? man kann viel selber machen und hat auf noch dämmung. Was haltet ihr davon? Wäre dann eine aus Kunstoff
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.979
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ganz am Anfang hast du geschrieben

    "Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt"

    was genau meinst du damit? Du hast aber nicht außen die Wasserabläufe geschlossen ?

    zweischaliges mauerwerk wasser - Пошук Google:

    der Schicht Steine mit dem Kreuz hat Entwässerungsfugen. Nicht, dass du dir die verschlossen hast.
     
  5. #24 renaultjimmy, 28. November 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich meinte Rissen oder stellen wo der Mörtel ausgebrochen ist, löcher für den ablauf habe ich gar keine... das ist ja das komische. Dann ist das auch noch Haupt Wetter Seite, das Regnet hier ja nun schon Tage lang und dementsprechend läuft das Wasser auch:(
     
  6. #25 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also Als Abschluss.... Es war heute ein Gutachter vor Ort, Kaum als leie zu erkennen, die Fugen sind in Giebelhöhe in Horizontal Richtig gerissen... und dort wird wohl das wasser reinlaufen. desweiteren fehlen abläufe und die Folien über den fenstern werden nicht da, oder nicht fit sein.
    Werde nun wohl den Giebel Verkleiden. Was ich genau nehme weiß ich noch nicht. es sind ca 40 m2 die komplette wand zu verkleiden.
    Man kann dann ja gleich Dämmung anbringen!

    Schönen Abend und Vielen Dank von meiner Seite
     
  7. #26 Manufact, 12. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Sorry, ich komme mit Deinem Teutsch nichd kanz glar...

    Was ist denn mit dem fitten Dauwasser-Anfall, der mit / oder ohne Tämmung drodzdem anfällin tuut.
    Inne Innen-Raum dodazwaischin?

    (Datzu is jo die gomische Volie aigendlisch da...?)

    Un die iss Dir do dan egol?

    Un tie Apläufe machst Du tann WO? . - ja WO... - nei?

    Öhrlisch?
    Wörsss nedd gutt an Fochmonn zu bez-aahlen?
    (Wegga tie Kewehr-Leisddunkk...)

    Tei Audoo (Rennaould) täts ja - tenk iesch Mall - a antters behantteln???
    (NOx hin odda her...)

    Quintessenz:
    Was hat denn der Gutachter zum Tauwasser - Anfall / Wasser-Eintrag bei Starkregen und den tatsächlich angebrachten Z-Folien in explicitum geschrieben?
     
  8. #27 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht genau ob ich alles entziffern konnte. Fals ich Rechtschreibfehler habe, tut es mir leid.
    Er hat nicht von Tauwasser gesagt. Tauwasser ist das auch nicht. Der Wassereinbruch generiert sich erst nach ca 30-45 min Stark Regen an der Betroffenen Wand. Dann fängt es an und tropft aus dem Sturz und irgendwo noch aus der Garage...
     
  9. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Tja,
    MEIN Eindruck:
    Bei GEWISSENHAFTEM Schreiben funzt es doch anscheinend.
    -> Warum hast Du vorher ....?

    Und Du willst jetzt einfach - hobbymäßig ... - noch eine WEITERE Vorsatzschale errichten??

    Was sagt das Gutachten denn als "Abhilfe" ?

    Ist denn wenigstens die unterste Z-Folie vorhanden - und die Ablauflöcher?
     
  10. #29 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung. Hier hatte sowieso keiner mehr geantwortet, wollte dann nur sagen das ich nun weiß was zu machen ist. Natürlich werde ich nicht selbst diese Verkleidung anbringen. Ich hole mir nun ein paar Angebote ein und werde dann mal schauen was ich draus mache. Das Wetter lässt nun ja sowieso keine Arbeiten zu. Es ist eine Z-Folie Vorhanden. jedoch auf der gesamten Breite von 8,63m nur 1 Ablauf Links. Ich habe rechts nun eine Fuge geöffnet und mit einer Kamera reingeschaut. Die "Folie" Pappe ist sehr brüchig und im bereich des Ablauf Gefälles voller Mörtelreste.
    Der Gutachter hat als Abhilfe 2 Möglichkeiten genannt:
    - Komplette Fugen erneuern + über den Fenstern Folie einarbeiten
    - Wand Verkleiden mit ggf leichter Dämmung

    den Arbeitsaufwand für das Verfugen und Folie anbringen hat er mit 1 Woche und 2 Maurer benannt.
     
  11. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Sorry, nix kapiert.

    Eine nicht funktionale Z-Folie (EG) bedeutet für mich:
    Mauerwerk großflächig aufstemmen - alte Z-Folie weg - neue Z-Folie - Mauerwerk großflächig neu aufbauen.
    (Für alle neu eingestiegenen Mitleser:
    Eine Z-Folie soll ursächlich das KONDENSWASSER nach aussen ableiten und hat eigentlich gar nichts mit Schlagregen zu tun....)

    So wie es bei Dir klingt...:
    Dein Gutachter hat eine WESENTLICH ! billigere Lösung...:respekt

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du den tatsächlichen Vorschlag mal hier einstellen könntest.
    (Habe gerade einen Kunden mit ziemlich Ähnlichem Problem, bei dem müssten wir aber die vorgelegte Fassade laut Gutachter ziemlich abbauen
    (Kosten > 15 k...!)
     
  12. #31 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es wird der Verblender im oberen Bereich des Fensters entfernt, wurde mir so erklärt.
    Man kann da wohl immer nur 1 Meter machen und muss gleich wieder zu mauern. Ist wohl große Arbeit. Ich meine allein die Fugensanierung ist ja auch keine schöne arbeit... Ich muss nun halt rechnen. Ich könnte nun auch sagen erstmal nur die Fugen erneuern. Aber da hat er gesagt das man da keine 100%ige Sicherheit hat.
    Fassade abbauen wäre schon der hammer...
     
  13. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    "den Arbeitsaufwand für das Verfugen und Folie anbringen hat er mit 1 Woche und 2 Maurer benannt".

    Also ich komme da auf gaaanz andere Kosten...
    Eher das Dreifache an Arbeitszeit, als absolutes Minimum!

    Na ja, wenn es der Gutachter so angeordnet hat.

    Stell´ doch einfach mal das Gutachten ein ...
     
  14. #33 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme das noch zugesendet, er war heute um 15 Uhr da. Nichts desto trotz werde ich warscheinlich nicht neu verfugen lassen und diese Folie anbringen lassen. Gebe sonst gern nochmal bescheid. Muss nun erstmal Telefonieren, Preise einholen ect.

    Schönen Abend wünsche ich noch
     
  15. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Aber ne neue Dämmung drauf :winken:yikes
    (= Motor kaputt, einfach ignorieren und den Auspuff erneuern -> is´ ja dann auch cool..)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #35 renaultjimmy, 12. Dezember 2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest nun also den alten verblender komplett entfernen und dann eine U-konst. bauen um zu verkleiden oder wie verstehe ich das nun?
     
  18. #36 Manufact, 12. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Eintrag gelöscht wegen Netiquette.

    @renaultjimmy :
    schick mir doch einfach mal das Gutachten per PN, dann denke ich gibt es wahrscheinlich eine kostengünstige Lösung :bierchen:
     
Thema: Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem - Ähnliche Themen

  1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...