Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten

Diskutiere Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Ich möchte zwei 500 Liter Speichertanks zusammenschalten. Aus räumlichen Gründen konnte ein 1.000 Liter Tank nicht aufgestellt werden....

  1. #1 instamateur, 7. Januar 2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
    Den Anhang Speichertank.pdf betrachten

    Ich möchte zwei 500 Liter Speichertanks zusammenschalten.
    Aus räumlichen Gründen konnte ein 1.000 Liter Tank nicht aufgestellt werden.
    Findet beim gezeichneten Anschlußschema ein genügender Wärmeaustausch zwischen beiden Tanks statt?
    Zur Zeit ist der Linke bereits installiert.
    Er hat einen Brauchwassertank mit 110 Litern eingebaut.
    Der Rechte soll mit einer Solarspirale ausgestattet sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wird nicht funktionieren.

    Soll nur gleichmäßig durchströmt werden, ist nach Tichelmann anzuschließen, soll hingegen eine Schichtung und eine vollständige Durchströmung erreicht werden, sind die Speicher in Reihe zu schalten. Zuerst der "Solarspeicher" und dann der "Nachheizspeicher".
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und der WW-Tank im ersten Speicher, während der Solar-WT im 2. Speicher sitzt, ist auch nicht optimal. Das dürfte auch regelungstechnisch eine spannende Sache werden. ;)

    Da fragt man sich mal wieder, wer so was plant.

    Gruß
    Ralf
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich meinte, dass der Solar-WT im ersten und der Trinkwarmwasserspeicher im zweiten Speicher sitzen müsste und dieser Speicher ein Nachheizregister der konventionellen Heizung haben müsste. Dann ist das regelungstechnisch einfach.
     
  6. #5 instamateur, 7. Januar 2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, das hilft nur dem Rohr- und Fittinghersteller.

    Damit Du Dir was selbst erarbeiten kannst: Google mal nach Tichelmann und (notfalls unter Elektrotechnik) nach Reihenschaltung. Dann müsstest Du drauf kommen.
     
  9. #7 instamateur, 7. Januar 2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
Thema:

Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten

Die Seite wird geladen...

Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten - Ähnliche Themen

  1. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  2. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...