Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?

Diskutiere Zwei Temperaturfühler zusammenlegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, ich habe aufgrund zwei unterschiedlicher Heizkreise auch zwei Temperaturfühler. Diese muss ich an eine andere Stelle verlegen und...

1. gurze

gurze

Servus zusammen,
    ich habe aufgrund zwei unterschiedlicher Heizkreise auch zwei Temperaturfühler.
    Diese muss ich an eine andere Stelle verlegen und würde eigentlich gerne einen einsparen (also eine der Leitungen vor allem).
    Spricht da was dagegen?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja, das sind einfache ohmsche Widerstände (temperaturabhängig). Wir erinnern uns: U=R*I. Wenn Du aus zwei Stromquellen kombinierst und dann noch einen Widerstand entfernst... -83C Aussentemperatur im August! Da rentiert sich das teure WDVS dann doch!

Neumoderene Steuerungen, die auch noch kompatibel zueinander sind, könnten die Temperatur evtl. als Datensignal "verteilen", aber mit U=R*I wird das nix, das reagiert ganz empfindlich auf das entfernen von Kabeln...

Du könntest evtl. beide Widerstände in einem einzigen geschmackvollen Gehäuse unterbringen, frag mich aber ja nicht wo es sowas gibt...

11ant gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da fällt mir gerade noch ein, Wenn Du das Kabel eh neu verlegst, dann kannst auch ein vieradriges Kabel nehmen, Du brauchst da nicht 2 x 2-adrig...

4. gurze

gurze

Danke.... bezüglich deines ersten Posts muss ich mich dann doch ein wenig schämen... auf das Problem hätte ich selber kommen können.
    Post #3, passt, das wäre der Backup-Plan. Und dann packe ich einfach beide in das eine Gehäuse!

5. #5 Viethps, 25.09.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    gurze gefällt das.
Thema:

Zwei Temperaturfühler zusammenlegen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Temperaturfühler zusammenlegen? - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung): Hallo Zusammen :-) Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an! Ich habe euch mal den...