Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

Diskutiere Zwei Verbraucher an eine Soleleitung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...

1. #1 RatzeBu, 11.01.2021
    RatzeBu

RatzeBu

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m Wärmepumpe mit Erdsonden verbaut. (Kann heizen und kühlen) Als Zentrallüftung kommt eine Zehnder Comfoair 450 rein. Für die Lüftungsanlage gibt es es das Comfofond Klimagerät welches die Luft "kühlen" und auch "vorwärmen" kann.
    Ich würde dieses gerne als Ersatz für eine Klimaanlage betreiben.
    Sollte in Zusammenhang mit der Fußbodenkülung reichen denke ich.
    Hat von euch jemand Erfahrungen ob man zwei Verbraucher an eine Soleleitung anschließen kann? Wenn ja, muss ich zu den jeweiligen Verbrauchern Rückschlagventile einbauen?
    Habe hierzu im Netz leider nichts gefunden.
    Vielen Dank und Grüße
    Claas

2. #2 RatzeBu, 27.02.2025
    RatzeBu

RatzeBu

Hallo zusammen, hat hier niemand Erfahrungen?
    Danke und Grüße

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Klar geht das, nennt sich Sole Verteiler , ist nur die Frage aktiv oder passiv kühlen , dein System mit WT oder ohne etc da bist du hier auch bis auf wenige Ausnahmen im falschen Forum - Haustechnik ist da besser geeignet

Kommt darauf wo du Splittest , Pumpengruppe mit Schwerkraftbremse sollte reichen , Verteiler mit Absperrventil und Durchflussdrossel etc ich gehe aus du willst du einen sekundären Kreislauf splitten ?

RatzeBu und simon84 gefällt das.
Thema:

Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

Die Seite wird geladen...

Zwei Verbraucher an eine Soleleitung? - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung): Hallo Zusammen :-) Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an! Ich habe euch mal den...