Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Diskutiere Zwei WE mit einer Treppe verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten.
    Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden. Wahrscheinlich werden dauerhaft maximal 2WE zur gleichen Zeit bewohnt werden.

    Jedenfalls mache ich grade eine Kernsanierung von zwei WE (später eine) und möchte das OG und DG IN der Wohnung mit einer Treppe verbinden. Statik kann gar kein Problem darstellen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit HolzLehm in der Mitte - gewesen.

    Komplette Decke ist nun weg und da kommen OSB Platten mit Dämmung hin. Wahrscheinlich wiegt die Decke dann nur 1/4 von ihrem vorherigen Gewicht.


    Wie dem auch sei: Habe ich rechtliche Dinge zu beachten wenn ich in der Zukünftig von mir Bewohnten Wohnung eine Treppe hin mache? Baugenehmigung (NDS) oder sowas?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das regelt die Bauordnung des jeweiligen Landes.

    Im eigen genutzten eigenen Haus ist man recht frei. Mit Mietparteien sollte man auch an Brandschutz und zweiten Fluchtweg denken.

    Das Bauamt sollte dazu ehrliche Antworten geben. Dazu sind sie schließlich da und werden dafür auch bezahlt. Tut man aber nach meinen Erfahrungen oft nicht.
    Also sollte man sich die jeweilige Bestimmung auch gleich zeigen lassen.
     
  4. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Antwort,

    in zwei Wochen kommt ein Baugutachter zu mir her. Aber ich war jetzt schon neugierig was dabei raus kommt.
     
Thema:

Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei WE mit einer Treppe verbinden - Ähnliche Themen

  1. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

    Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...
  2. DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden

    DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden: Hallo zusammen, wir Zeitnah mit unserem Zaun starten. Dieser soll aus Doppelstabmatten bestehen der ab und zu mit einem 1,80m Holzelement...
  3. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

    Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  4. Treppe stabilisieren / gefliester Fußboden

    Treppe stabilisieren / gefliester Fußboden: Hallo zusammen, wir haben eine Holztreppe im Haus, siehe Bild: [ATTACH] An der mit dem grünen Pfeil markierten Stelle hat sich offenbar der...
  5. Verbinden von Heizkreisen (hydr.Weiche)

    Verbinden von Heizkreisen (hydr.Weiche): Hallo … ich bin neu hier und versuche mal einen Start … Der Anfang (des Problems) ist, dass ich eine (Bestands)Fussbodenheizung separat an eine...