Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Diskutiere Zwei WE mit einer Treppe verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten.
    Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden. Wahrscheinlich werden dauerhaft maximal 2WE zur gleichen Zeit bewohnt werden.

    Jedenfalls mache ich grade eine Kernsanierung von zwei WE (später eine) und möchte das OG und DG IN der Wohnung mit einer Treppe verbinden. Statik kann gar kein Problem darstellen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit HolzLehm in der Mitte - gewesen.

    Komplette Decke ist nun weg und da kommen OSB Platten mit Dämmung hin. Wahrscheinlich wiegt die Decke dann nur 1/4 von ihrem vorherigen Gewicht.


    Wie dem auch sei: Habe ich rechtliche Dinge zu beachten wenn ich in der Zukünftig von mir Bewohnten Wohnung eine Treppe hin mache? Baugenehmigung (NDS) oder sowas?
     
  2. #2 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das regelt die Bauordnung des jeweiligen Landes.

    Im eigen genutzten eigenen Haus ist man recht frei. Mit Mietparteien sollte man auch an Brandschutz und zweiten Fluchtweg denken.

    Das Bauamt sollte dazu ehrliche Antworten geben. Dazu sind sie schließlich da und werden dafür auch bezahlt. Tut man aber nach meinen Erfahrungen oft nicht.
    Also sollte man sich die jeweilige Bestimmung auch gleich zeigen lassen.
     
  3. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Antwort,

    in zwei Wochen kommt ein Baugutachter zu mir her. Aber ich war jetzt schon neugierig was dabei raus kommt.
     
Thema:

Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei WE mit einer Treppe verbinden - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...