Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit

Diskutiere Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich baue ein Zweifamilienhaus: Meine Wohneinheit will ich aus Eigenkapital finanzieren, für die andere Wohneinheit möchte ich...

1. #1 haeuslebauer321, 17.10.2019
    haeuslebauer321

haeuslebauer321

Hallo zusammen,
    ich baue ein Zweifamilienhaus: Meine Wohneinheit will ich aus Eigenkapital finanzieren, für die andere Wohneinheit möchte ich einen Kredit aufnehmen und diesen dann steuerlich geltend machen. Ich habe verschiedene Informationen gefunden:
    Variante 1. mal soll zwei Bankkonten einrichten: 1x für die eigene WE, 1x für die zu vermietende WE. Die Rechnungen sollen dann entsprechend von den Konten bezahlt werden. Z.B: gemeinsame genutzte Dinge wie den Keller von beiden Konten je 50%, die Kosten die eindeutig einer WE zugeordnet werden können (Fliesen, Badezimmerausstattung,etc) von dem entsprechenden Konto
    Variante 2. man muss eine Abgeschlossenheitsbescheinigung haben
    kennt sich vielleicht jemand aus und weiß, ob Variante 1 vom Finanzamt problemlos anerkannt wird?
    ich habe bereits beim Finanzamt nachgefragt, ob sie Variante 1 anerkennen würden, aber die sagten für eine verbindliche Auskunft soll ich einen entsprechenden Antrag stellen für den Kosten anfallen. Wie hoch diese Kosten sind konnten sie mir aber nicht sagen.
    danke!

Thema:

Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit - Ähnliche Themen

1. selbstschließende Haustür sinnvoll/sicher (Zweifamilienhaus)

selbstschließende Haustür sinnvoll/sicher (Zweifamilienhaus): Hallo, ich werde ein Zweifamilienhaus bauen und denke gerade über eine selbstschließende Haustür (multitronic 881) nach, denn ich glaube, dass...
  2. Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus

Mauerwerkstärke zwischen Wohneinheiten in einem Zweifamilienhaus: Hallo, Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus) mit drei Wohneinheiten mit einem Architekten geplant. Die Baugenehmigung dafür ist auch endlich...
  3. Aus Einfamilienhaus später Zweifamilienhaus machen bzw. Untervermietung

Aus Einfamilienhaus später Zweifamilienhaus machen bzw. Untervermietung: Hallo zusammen, wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir wollten uns die Option offen halten das obere Stockwerk später...
  4. HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?: Hallo zusammen, ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten...
  5. Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?

Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?: Hallo zusammen! Wir würden uns Eure Kommentare zu unserer Idee freuen, unsere zwei angrenzenden Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden