Zweifel an Schallschutzmessung

Diskutiere Zweifel an Schallschutzmessung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen zusammen, wegen meiner hier schon geschilderten Probleme mit dem Trittschall/Körperschall in meiner EG-Wohnung (BJ 2018) bräuchte ich...

  1. #1 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    wegen meiner hier schon geschilderten Probleme mit dem Trittschall/Körperschall in meiner EG-Wohnung (BJ 2018) bräuchte ich Euren Expertenrat. Ich habe nun einen SV da gehabt, der die Messungen gemacht hat. Diese haben ergeben, dass ein Mangel bei den Installationsgeräuschen vorliegt (WC und Armaturen bzw. Wasserlauf zu laut), der Trittschall mit 46 dB aber in Ordnung sei. Es läge an dem schwimmend verlegten Holzboden in der Wohnung über mir und dem Fersengang der Mieterin. Ich höre aber auch jedes Abstellgeräusch oder klackern, Staubsaugen, was die Dame ja nicht beeinflussen kann (nicht nur an die Kante stoßen, sondern auch Schiebegeräusch). Musik sowieso. Aber wie gesagt Luftschall- und Trittschallmessung seien ok.

    Er meinte dann auch, in meiner Wohnung wäre es von Grund auf leise (wenig Verkehrslärm, obwohl meiner Meinung nach oft Autos vorbeifahren und ich die durch die Lüfteranlage gut höre) und deshalb würde mich mehr stören, als wenn draussen Lärm wäre. Muss Schallschutz innerhalb der Wohnung nicht auch ohne Außenlärm passen?

    Meine Frage ist nun, ob die Messung eventuell fehlerhaft sein könnte, da ich gelesen habe, dass der Aufbau der Decke entscheidend ist (der SV hat keine Beschreibung davon gehabt und konnte also nur vermuten) oder ob bei der Kalibrierung etwas nicht gestimmt haben kann bzw. andere Faktoren eine Rolle spielen. Lt. den Ausführungen sollte beim erhöhten Schallschutz der Trittschall nicht mehr störend sein. Nicht nur ich, sondern auch meine Gäste finden ihn sehr störend. Ich muss alle Mängel nun rügen wegen der Verjährung und bin nicht sicher, ob ich mich 100 % auf die Messung verlassen kann. Vielleicht ist es nur mein Empfinden, auch wenn meine Gäste auch der Meinung sind. Ich will natürlich kein Fass aufmachen, wenn die Messung stimmt. Dann akzeptiere ich das auch.

    Die zweite Frage wäre, was Ihr als mögliche Ursache für das WC/Armaturen nennen könntet, denn das muss ja behoben werden. Ich höre das WC ziemlich laut und bis das ganze Wasser abgelaufen ist. Auch das Betätigen der Armatur und den Wasserlauf bis zum Zumachen der Armatur. Alle beschriebenen Mängel kommen aus der Wohnung über mir. Ich weiß, dass oben keine Vormauerung für die Waschbeckenrohre ist, sondern in der Wand verlegt sind. Das Ablaufrohr für das WC läuft bei meiner Dusche runter. Kann man das überhaupt nachträglich beheben? Ich bin verzweifelt. Ich werde den Mangel gerichtlich einfordern, aber wenn man es gar nicht beheben kann, ist es ja sch... Mir hilft kein Schadensersatz in Geld, da ich nicht schlafen kann und mich schon beeinträchtigt fühle. Die Dame kommt regelmäßig erst mitten in der Nacht heim, dann kommt das Prozedere mit Duschen/WC und Abstellgeräusche. Ist ganz normal und das soll sie auch tun können, sie zahlt ja Miete und ist jung. Habe also vollstes Verständnis dafür. Nur ich möchte halt gerne ohne Ohropax in meiner Wohnung durchschlafen können, mein Leidensdruck ist wirklich groß. Frage ist, ob die Klage dann was bringt oder nur weitere Nerven raubt.

    Herzlichen Dank für Euren Rat.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    312
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Auch wenn das hart klingt, aber ich denke da hilft nur Umziehen.
     
  3. #3 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Umziehen habe ich vor, muss aber die Wohnung dann verkaufen und deshalb muss der Mangel behoben sein und sicher, dass sonst alles in Ordnung ist. Der Käufer könnte sonst zurücktreten vom Kauf.
     
  4. #4 VollNormal, 09.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    2.181
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sofern die Grenzwerte eingehalten werden, liegt doch kein Mangel vor. Fairerweise solltest du die Interessenten aber darauf hinweisen (und das ggf. im Kaufvertrag festhalten).
     
  5. #5 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehts nur darum, dass auch wirklich kein Fehler passiert ist bei der Messung, denn für mich ist es gefühlt so laut, dass ich das irgendwie nicht glauben kann.

    Und beim zweiten Thema WC/Installation kam der Mangel durch die Messung ja raus, der auch behoben werden muss. Denn wer kauft eine Wohnung mit einem bekannten solchen Mangel, bei dem man nicht einfach so ausbessern kann wie bei einem Riss in der Wand oder so. Das würde sehr schwierig werden.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    5.721
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und sind wo laut zu hören? In deinem Schlafzimmer oder Deinem Bad? Es geht mir hier ausschließlich um die Armaturen- und Fließgeräusche.
    Das dürfte für die Messung irrelevant sein. Gefühlte Messung gibts nicht.
    Ist denn erhöhter Schallschutz vertraglich vereinbart?
    Hier wäre es angebracht gewesen, im alten Thread weiterzuschreiben. dann müsste man nicht alles neu erfragen.
     
  7. #7 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich höre die Installationsgeräusche im Schlafzimmer, das neben meinem Bad ist, die Geräusche kommen vom Bad oben, das über meinem Bad liegt. SV meint, dass sie eher durch die Wand übertragen werden als durch die Decke. Das WC höre ich allerdings bis zum zwei Zimmer weiter entfernten Esszimmer.
    Ja erhöhter Schallschutz ist lt. Anwalt und Sachverständigen geschuldet.

    Tut mir leid wegen dem alten Thread, da wusste ich aber kaum was. Jetzt habe ich die Messung und entsprechende Kenntnisse, deshalb habe ich neu geschrieben, sorry.
     
  8. #8 Fred Astair, 09.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    5.721
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du das Gutachten mal anonymisiert hier einstellen? Dann müssen wir nicht nur über Gefühle reden.
     
  9. #9 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hab ich nur seine Aussage, schriftlich kommt erst, dann stell ich es rein. Trittschall würde aber laut Kurve passen. Insofern hab ich für meine Gefühle leider keinen Beleg. Ich kann nur sagen es ist ein lautes Stampfen, das auch Gäste hören und unaufgefordert sagen. In den Ausführungen bei erhöhtem Schallschutz heisst es, dass Trittschall nicht mehr störend ist. Das kann man ja nun weit auslegen, was störend ist. Wen stört lautes Stampfen nicht? Auch der Luftschall passt, obwohl oben sogar mein Schnarchen zu hören ist, ja ab und an bei Erkältung schnarche ich. Also auch umgekehrt haben wir ein Problem.
     
  10. #10 Fred Astair, 09.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    5.721
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich glaube Dir Dein Problem, nur zweifle ich daran, "nicht störend" in einer normativen Beschreibung stehen soll.
    Woher kommt denn die Auffassung, dass erhöhter Schallschutz geschuldet sei?
     
  11. #11 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anwalt ist bei einer Werbung für eine Wohnung mit den Attributen hochwertig und gehoben davon auszugehen, auch entspricht Mindestschallschutz nicht mehr den anerkannten Regeln, dazu gibt es diverse Urteile. Auch der Sachverständige sieht das so aufgrund seiner Erfahrungen bei Gericht.
    Diese Beschreibung „nicht störend“ befindet sich nicht in meiner Baubeschreibung, falls Missverständnis, sondern findet man in diversen Artikeln zur Din oder Vde zur Orientierung, z.B. wie Anlage
     

    Anhänge:

  12. #12 Statiker001, 09.04.2024
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    Was ist denn mit dem Schallschutznachweis?
    Was steht denn da drin?
    Oder ist das Haus schon älter?
     
  13. #13 nordanney, 09.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.976
    Zustimmungen:
    2.091
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Für „nicht störend“ wird es bestimmt auf der einen Seite gewisse DIN dB Angaben geben. Auf der anderen Seite sagen Anwohner vom Flughafen, dass der Lärm sie nicht stört wärend andere hustende Ameisen als unerträglich empfinden.
     
  14. #14 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keinen Schallschutznachweis. Ist mir auch nicht bekannt, dass man sowas als Eigentümer einer Wohnung bekommt, auch keine Baupläne etc.
     
  15. #15 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Unsicherheiten beim Beiblatt 2 bezieht er sich bei manchen nur auf den Mindestschallschutz. Das müsste bei einem Gerichtsverfahren mit anderem SV nochmal geprüft werden.

    Kurzbericht:


    Bei den durchgeführten Messungen zur Geräuschübertragung aus Wasserinstallationen nach DIN 10052 bzw. DIN 4109-4 vom Bad der Whg. …. in Ihr Schlafzimmer konnten die folgenden maximalen Norm-Schalldruckpegel ermittelt werden:


    Waschtisch / Handwaschbecken: LAF,max,n = 26 dB(A)


    Mit diesem Wert sind die Anforderungen an den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1, der für die Art der Geräuschübertragung von …. als anerkannte Regel der Technik gesehen wird eingehalten. Somit kann hier nicht von einem Mangel hinsichtlich des Schallschutzes ausgegangen werden.


    WC / WC-Spülung: LAF,max,n = 38 dB(A)


    Mit diesem Wert sind die Anforderungen an den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1, der für die Art der Geräuschübertragung von …… als anerkannte Regel der Technik gesehen wird nicht eingehalten. Somit kann hier von einem Mangel hinsichtlich des Schallschutzes ausgegangen werden.


    Dusche: : LAF,max,n = 26 dB(A)


    Mit diesem Wert sind die Anforderungen an den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1, der für die Art der Geräuschübertragung von ….. als anerkannte Regel der Technik gesehen wird eingehalten. Somit kann hier nicht von einem Mangel hinsichtlich des Schallschutzes ausgegangen werden.


    Bei der Ermittlung des Bauschalldämm-Maßes der Wohnungstrenndecke nach DIN EN ISO 16283-1 zwischen dem Schlafzimmer der Whg. OG links und Ihrem Schlafzimmer ergab sich ein bewertetes Bau-Schalldämm-Maß von R’w = 60 dB. Mit diesem Wert sind sowohl die Anforderungen an den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1 als auch die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz nach dem Beiblatt 2 zur DIN 4109 eingehalten. Der erhöhte Schallschutz wird von …. als anerkannte Regel der Technik gesehen Somit kann hier nicht von einem Mangel hinsichtlich des Schallschutzes ausgegangen werden.


    Bei der Ermittlung des Norm-Trittschallpegels der Wohnungstrenndecke nach DIN EN ISO 16283-2 zwischen dem Wohnzimmer (Wohnen / Essen / Küche) der Whg. OG links und Ihrem Wohnzimmer (Wohnen / Essen / Küche) ergab sich ein bewerteter Norm-Trittschallpegel von L’n,w = 41 dB. Mit diesem Wert sind sowohl die Anforderungen an den Mindestschallschutz nach DIN 4109-1 als auch die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz nach dem Beiblatt 2 zur DIN 4109 eingehalten. Der erhöhte Schallschutz wird von ….. als anerkannte Regel der Technik gesehen Somit kann hier nicht von einem Mangel hinsichtlich des Schallschutzes ausgegangen werden.
     
  16. #16 Fabian Weber, 09.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.622
    Zustimmungen:
    5.579
    Passt das denn auch noch, wenn der erhöhte Schallschutz angesetzt wird?

    Vor Gericht bekommst Du als Geschädigter mit dem richtigen Gutachter fast immer recht, darum würde ich es darauf ankommen lassen.
     
  17. #17 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe Deine Frage gerade nicht. Bei mir ist der erhöhte SS geschuldet. Ja ich lasse es drauf ankommen.
     
  18. #18 Fred Astair, 09.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.571
    Zustimmungen:
    5.721
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat der SV vergessen, den folgenden Zusatz zu erwähnen?

    "Kurzzeitige Spitzen (Öffnen, Schließen der Armaturen, Nutzergeräusche, Spüleinlauf im WC werden nicht berücksichtigt."
     
    Xeno gefällt das.
  19. #19 Okidoki, 09.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ist bisher nur ein Kurzbericht, vielleicht steht das im Gutachten selbst, kommt erst noch. Werde dann fragen, danke für den Hinweis.
     
  20. #20 Okidoki, 11.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Wegen Ursache für WC-Lärm noch Fotos.
    Das erste Foto ist das Bad über mir, WC rechte Wand. Das zweite Foto ist mein Bad, WC unter Fenster, links Steigstrang bei Dusche. Oben läuft also das Rohr vom WC nach links, dort in meinen Steigstrang bei der Dusche. Macht man das so? Den Estrich so aufklopfen fürs Rohr? Das Zeug muss oben um die Kurve und am Boden entlang? Kann das mein Schallproblem verursachen? Morgen kommt der Bauträger und ich bräuchte dringend Fakten. Lieben Dank Euch.
     

    Anhänge:

Thema:

Zweifel an Schallschutzmessung

Die Seite wird geladen...

Zweifel an Schallschutzmessung - Ähnliche Themen

  1. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  2. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  5. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...