Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

Diskutiere Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...

  1. #1 Rosenstrauch, 19.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Hallo an alle Bauexperten,

    ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen parallelen Wänden ein ähliches Muster. Sie sind ca. 2-3mm breit und laufen in lange Haarrisse aus. Da vor kurzem Elektroleitungen verlegt wurden, kann ich genau erkennen, dass sich auchdurch das neu verputzte die Haarrisse wieder gebildet haben. D.h. da tut sich immer noch was. Dazu habe ich schonmal einen Statiker befragt (und auch reichlich bezahlt), der aber nur schulterzuckend gesagt hat, das wäre alle kein Problem etc. Dieser hat sich jedoch kaum für meine Bedenken interessiert und ist nicht einmal richtig herangetreten an die betreffenden Stellen, um diese zu begutachten. Auch hatte ich das Gefühl, dass er Allgemeinplätze geäußert hat und irgendwie keine großen praktischen Erfahrungen vorzuweisen hatte. Das war sehr ärgerlich und enttäuschend. Ich suche jemanden mit Sachverstand, der mir sagen kann, aus welchem Grund die einzelnen Risse entstehen. In 2 Wochen werden auch noch die Zimmer tapeziert, sodass man dann nicht mehr sieht, worum es geht. Würde sich jemand von Ihnen erbarmen und sich die Sache mal persönlich anschauen und mir einen Tipp geben, ob nicht doch etwas zu beachten ist? Ich kann mich trotz diesem Statiker-Besuch nicht mehr beruhigen und träume schon jede Nacht davon, dass das sich Haus Richtung hangabwärts bewegt. Ich habe keine Erfahrungen damit und sehr beunruhigt.
     
  2. #2 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Was genau hast du bei dem Statiker beauftragt
    2. Was genau hast du erhalten.

    Oft wird eine statische Stellungnahme beauftragt, diese enthält dann in erste Linie eine Aussage, ob eine Situation besteht (oder bei Umbauten entsteht) welche die Standsicherheit des Hauses gefährdet bzw. statische Ersatzmaßnahmen nötig macht.

    Du wirst den Statiker vermutlich nicht zur Ursachenforschung von Rissen in einer Wand beauftragt haben, oder ?

    Was du suchst geht eher in Richtung Bausachverständiger.
     
  3. #3 bauspezi 45, 19.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da gäbe es erst mal ein paar Fragen.
    wird zur Zeit umgebaut und was wurde verändert oder Ab/weg gestemmt/entfernt
    irgend wo Außenarbeiten in der Nähe der Fundamente
    aus welchen Steinen/Material besteht das Haus? Ziegelsteine ?
    Beton oder Holzdecken ?
    ein Paar Fotos wären hilfreich..
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Rosenstrauch, 19.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Guten Tag bauspezi,

    es wurde Elektrik Anfang 2018 verlegt und dafür Wände geschlitzt. Das meiste im Putz und nur geringfügig ins Mauerwerk.
    Dies wird jedoch nicht der Grund für die Risse sein, denn beim Tapete entfernen hat man gesehen, dass diese Risse in den Wänden schon vorher da waren und überspachtelt wurden. Ich nehme an, das ist ca. 8 Jahre her, dass das letzte Mal renoviert und damit also die Risse überspachtelt wurden. Das Haus besteht aus Hohlwänden, die mit so durchlöcherten Ziegeln gemauert wurden. Beton-Hohldielen an der Kellerdecke. Mindestens 1 Stahlträger in der Decke zu 1. OG, dazu in dieser Ebene ein paar Holzbalken, um den Fußboden zu tragen. Die Risse befinden sind in Richtung Giebelseite zum Hang in der durch das Haus laufenden tragenden Wand und ein paar unauffälligere auf derselben Höhe in den Aussenwänden. Wenn man davon ausgeht, dass die Bewegungsrichtung immer im rechten Winkel weg vom Risse geht, dann zeigt diese den Hang hinunter. Das Haus steht auf Streifenfundamenten. Der größe Risse (wie gesagt) befindet sich in der tragenden Wand, die die eine Giebelseite mit der anderen verbindet und mitten im Haus liegt. An der Giebelseite zum Hang hat sich seit der Renovierung vor (ich nehme an ca. 8 Jahren) auch ein langer Risse entlang der Ecke zur Aussenwand bebildet, wo die Schlacke herausrieselt. Muss also in den letzten 8 Jahren entstanden sein, sonst wäre dort die Tapete nicht aufgerissen. Mir macht das alles schon sehr große Sorgen. Vielleicht ist es auch harmlos aber mein Bauchgefühl beruhigt mich nicht. Wenn ich verstehen würde, was da passiert, könnte ich vielleicht auch leichter damit leben. Fotos stelle ich morgen ein.

    Vielen lieben Dank.
     
  5. #5 Rosenstrauch, 19.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Hallo Simon84,

    ich bin nicht vom Bau also habe ich einen Statiker gebeten, mal vorbeizukommen und sich die Sache mal anzusehen. Ein konkretes Auftragsschreiben gibt es nicht. Ich bin ein recht ängstlicher Typ und wollte mir eine Meinung einholen. Er hat nur abgewunken mit "ist alles normal für ein so altes Haus". Ich würde es ja auch normal finden, wenn es Spannungsrisse wären von unterschiedlichen Oberflächentemperaturen. Aber alles was so passiert, sieht eher nach einer bestimmten Bewegungsrichtung aus. Mein Vater war Statiker und hat mir als Mädchen immer so einiges gezeigt und erklärt. In einem eigenen Haus gewohnt haben wir jedoch nie. Deshalb habe ich kein Gefühl dafür, was normal ist und was nicht.
     
  6. #6 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn was schriftliches ??
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @bauspezi45 das war doch das Gebäude mit dem Umbau im DG - Bad etc, wer weiß was da schon gewerkelt wurde... Habe ich das richtig verstanden - die Risse mit der entsprechenden Breite und Verlauf - haben sich 1:1 in den neuen Putz übertragen? Was für ein Putz ist den aufgetragen worden - warum hat der Putzer kein Gewebe oder die Risse vorher verschlossen. Das an solchen Bestand, bei teilhaften Putz Auftrag das Rissbild sich wieder abzeichnet ist normal, wenn da 'einfach überputzt' wurde am besten noch mit MW und Materialwechsel.


    Ach ja ein paar Fotos vllt noch ....
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 19.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist natürlich richtig!
    Aber wie will ein Laie das so genau angeben können.

    Der "Bausachverständige" wird auch nochmal 2000 bis 3000 € verlangen.
    Vom Bau wird er wahrscheinlich sein. Ob er nach seinem Wochenkurs zum Sachverständigen auch sachverständig ist, wird man später wissen.

    Wenn keine nennenswerten Grundbauarbeiten in der Nähe sind oder im letzten Jahr waren, würde ich erst mal Garnichts machen. Die Risse können eine Folge des trockenen Klimas oder Bodens sein.
    Fotos dazu wären schön.

    Meine erste Statik für ein EFH habe ich ohne irgendwelche Ausbildung in dieser Richtung erfolgreich erstellt.
    Heute sehe ich , daß ich damals wenig Ahnung hatte. Aber für den Prüfstatiker und seine grünen Haken war es ausreichend. Da hätte ich mich auch Statikerin nennen können. Das hab ich aber damals aus guten Gründen unterlassen.


    .
     
  9. #9 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haar-Risse in einer Wand ist eine ganz grobe Beschreibung die überhaupt nichts mit Statik zu tun haben muss.

    Das kann auch an einer Tapete oder an der Farbe liegen mal ganz überspitzt ausgedrückt.

    Ein Statiker konzentriert sich eben auf die Statik.

    Man hätte genauso einen Maler, Verputzer, Maurer oder evtl einen sogar Architekt bestellen können.

    Und ein Gutachten mag 2000 eur oder mehr kosten aber ein Gutachter kann auch etwas begutachten ohne ein volles Gutachten zu erstellen.

    Man kann ja auch VORHER fragen was ein vor Ort Termin mit kurz Gutachten kostet

    PS. Fotos bitte :)
     
    Leser112 gefällt das.
  10. #10 bauspezi 45, 19.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @SIL
    jo, jetzt fällt mir das auch auf..
    wäre trotzdem interessant zu erfahren was noch so passiert ist...
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir alle hoffen, das hält auch bis heute an, nicht das ganz Hessen in einem Bodenbruch versinkt - hervorgerufen durch besonders spezielle Geotektonik in Verbindung mit dem Main etc....
    und der allfälligen doch recht aktiven Vulkane besonders um Kreis GG rum :mega_lol::mega_lol:
     
  12. #12 Rosenstrauch, 23.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Hallo an alle Experten und Expertinnen, ich mal wieder. Habe es leider Mittwoch nicht geschafft, da mich eine Erkältung ins Bett gezwungen hat. Anbei ein paar Bilder ...

    2988 ... die Wand, die in der Mitte des Hauses von Ost nach West verläuft, von Giebel zu Giebel mit dem Riss, der weiterreißt
    2989 ... in derselben Wand ein Detail. Man sieht auch die Untergrundfarbe vom Originalanstrick 1936
    2990 ... ein Stück vom im April 2018 verlegten Stromkabel. Durch den Putz zieht sich jetzt der "alte" Riss durch, heißt für mich als Laie, die Wand reißt/bewegt sich weiter
    2996 ... Giebelwand nach Westen im selben Raum
    2992 ... An der durchs Haus laufenden Wand schließt sich die Giebelwand nach Westen an. Die Decke hat in der Ecke einen Riss, der fast über die komplett Länge verläuft. Dort rieselt Schlacke heraus, weil Putz und Tapete eingerissen sind. Tapeziert wurde das letzte mal vor ca. 10 Jahren. Daher gehe ich davon aus, dass der Riss in den letzten 10 Jahren sich gebildet hat oder soweit (wenn vorher vorhanden) aufgegangen ist, dass die Tapete eingerissen ist. Spalt im Originalputz ca. 1 cm.
    2995 ... Wand Süd im selben Raum im Bereich der westlichen Giebelwand
    2994 ... Detail der Wand Süd im selben Raum gegenüber von der durch das Haus verlaufenden Wand in der Mitte des Hauses. Man sieht hierr einen alten Riss, der aber offenbar nicht weiter aufgegangen ist, da der Tapeziergrund noch gut im Riss haftet.
    2997 ... Blick von Aussen auf die Nordwand des Hauses. Ein Riss zieht sich vom Fenster nach unten durch den Putz und läuft im geklinkerten Mauerwerk weiter.
    2998 ... derr weiterlaufende Riss im Klinker

    ... ich denke, jetzt kann man ganz gut nachvollziehen, dass das Haus an einer steilen Böschung steht (im Bereich der Giebelseite West geht es ca. 20 m runter), was mit solche Bedenken macht.

    ... gleich gibts noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  13. #13 Rosenstrauch, 23.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    3002 ... Nordseite des Hauses. Wintergarten an der westlichen Giebelwand.
    3001 ... In dieser Aussenwand vom Wintergarten befindet sich ein Riss im Türsturz
    3003 ... Blick auf die Südseite des Hauses. Auf der linken Seite befindet sich edr angebaute Wintergarten. Der Hang fällt in diesem Bereich ab.
    3006 ... Wieder Blick auf die Südseite des Hauses
    3004 ... ein Riss zieht sich wieder durch den Putz und setzt sich im Mauerwerk fort
    3005 ... die am Haus angebaute Terasse von 1936 befindet sich mittlerweile 2,5 cm weg vom Haus, wandert also Richtung Süden.

    Nun freue ich mich über Ihre Meinungen/Einschätzungen, was ich tun kann / ob ich handeln muss / ob ich hysterisch bin oder ob meine Sorgen berechtigt sind.

    Ich danke schon einmal allen von Nah und Fern für die Ihren Blick auf mein Problem.

    Viele liebe Grüße
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 23.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Geiler Zollstock sag ich mal.

    Dass die Terrasse sich anders verhält als das Haus, ist ja klar, das bewegt sich immer zueinander, ich denke auch, dass sich eher die Terrasse bewegt als das Haus. Wer hat denn da die untere Putzkante versemmelt?

    Da waren in den 20ern bestimmt super schöne Fenster drin und ein schönes Balkongeländer, schade eigentlich.

    Zum Thema. Bei den Rissen würde ich mir noch keine Sorgen machen und die einfach mal wieder zumachen.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehr schön war es 1936, achja die goldenen 20er :mega_lol:
     
  16. #16 Fabian Weber, 23.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ja den Anfang habe nicht gelesen, na dann ist das Haus ja für 1000Jahre gebaut :)
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @FabianWeber wir fragen @bauspezi45 und @petra345 irgendwo in der Mitte werden wir vermutlich etwas sinnhaftes finden..... Immerhin wollen wir ein verwertbares, belastbares Ergebnis erzielen.... :28:
     
  18. #18 bauspezi 45, 23.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @SIL
    wieso willst du den wissen was ich evtl. dazu zu sagen hätte ,
    meinste ich hätte gleich die Lösung zur Hand wie so mancher Schlaumeier .
    überleg doch selber was die Ursachen sein könnten denn bisher haste nichts
    wesentliches dazu erzählt.
    Das grösste Problem so alter Häuser sind fast immer die Fundamente.Setzungen im Erdreich, Unterspülungen unsachgemäße Arbeiten an den Wänden und Decken. usw.. Die Leute werden damit leben müssen.
     
  19. #19 SIL, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na ich habe Vertrauen zu dir - manchmal-:D, immerhin warst ja auch sicher abundzu bei Sanierungen solcher Bauten bei, es ist natürlich Schade das keine Grundrisse oder die Risse mit dem Lineal erfasst wurden, so ist es ein könnte .. eventuell ... Ding....eine Klaffung an der Decke bzw der Riss im Giebel und im Übergang zur aussteifenden Wand-da gehe ich nicht Fabian konform und tu es erstmal als unbedenklich ab....( nicht bei der Tür im Klinker dieser-die andere Seite) unabhängig davon sollten diese in der Fassade natürlich verschlossen werden...
     
  20. #20 bauspezi 45, 23.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die 50% "Vertrauen" beruhigen mich schon etwas..
    nicht immer wusste ich bei einigen Bauproblemen weiter, da hatte man so meine
    Spezis aus den akuten Bereichen.
    Einige Bauherren bekommen Panik wenn hier und da mal ein Riss auftaucht
    da kann man auch nur raten zuspachteln und weiter...
     
Thema:

Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

Die Seite wird geladen...

Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen? - Ähnliche Themen

  1. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  2. Zweifel an Schallschutzmessung

    Zweifel an Schallschutzmessung: Guten Morgen zusammen, wegen meiner hier schon geschilderten Probleme mit dem Trittschall/Körperschall in meiner EG-Wohnung (BJ 2018) bräuchte ich...
  3. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...