zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

Diskutiere zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...

  1. #1 Oberlausitzer, 18.05.2020
    Oberlausitzer

    Oberlausitzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlen schubsen
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo und guten Morgen

    Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine Dampfsperre / Dampfbremse im aktuellen Aufbau.

    180628_flachdach_zhg01_IVPU-1217x1100.jpg

    Wir möchten einen kleinen Abstellraum (2x2m) zur begehbaren Dusche umbauen. Wand und Fußboden jeweils Feinsteinzeug. Der Raum hat ein Fenster und dadurch eine Außenwand. Keine Außen- oder Innendämmung vorhanden (24er Mauerwerk mit jeweils Putz auf beiden Seiten).

    Die Decke soll mit Leichtbauplatte 10cm abgehangen werden um die Dusche und die LED Leuchten einzubauen. Dadurch liegt die Wasserleitung im Zwischenraum, der nach unten durch die Leichtbauplatte und oben durch die alte, noch super erhaltene Holzdeckenbekleidung begrenzt wird.

    Problem / Frage 1: Kondenswasserbildung in den 10cm Zwischenraum der abgehangenen Decke verhindern.

    Problem / Frage 2: Aktuell keine Dampfsperre / Bremse verbaut. Ist es tatsächlich sinnvoll bei derartiger Dachkonstruktion jetzt nachträglich von unten an die Holzdeckenbekleidung eine Sperre/Bremse anzubringen?

    Problem / Frage 3: Die Duschwand der Außenseite von innen mit XPS Platten verkleiden und dann Fliesen drauf oder besser keine Innendämmung? Alle anderen Außenwände bleiben ungedämmt, also keine Außen- und/oder Innendämmung.

    Vielen Dank im Voraus

    Haus steht in dem Zustand seit 1968. Dach trocken, Lüftung funktioniert, im Sommer schön kühl, die Vorteile des belüfteten Kaltdach.
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wanddämmung je nach Nutzung, wobei ohne Dämmung schnell Kondensat anfallen wird.
    Gutes Lüften und Abwischen der Wände notwendig.

    Dampfbremse an der Decke bei entsprechender Lüftung unnötig, wenn bisher alles funktionierte,
    ansonsten ist die natürlich sicherer.
    Wasserführende Rohre sollten nur mit guter Dämmung im Deckenzwischenraum verlegt werden,
    da die durch Verkleidungen deutlich kühler werden. Bad dauerhaft heizen um Einfrieren zu verhindern.
     
  3. #3 Oberlausitzer, 18.05.2020
    Oberlausitzer

    Oberlausitzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlen schubsen
    Ort:
    Oberlausitz
    Die Frage ist ob eine XPS Platte schimmeln kann wenn sie direkt ans Mauerwerk geklebt wird und auf ihr direkt die Fliesen aufgebracht werden? Die XPS Platte wäre ja so absolut Luftdicht verpackt, zwischen Mauerwerk/Putz und Fliesen.

    Zur Decke: Ein "bisher" gibt es insofern nicht, da dies vorher ein Wirtschaftsraum war und nun zur Dusche umfunktioniert wird. Die von mir angesprochene Lüftung befindet sich ja in der Dachkonstruktion, nicht in der abgehangenen Decke. Die Frage ist eben wie sinnvoll tatsächlich eine Dampfsperre / Dampfbremse von unten auf die Holzverkleidung ist... Sind falls ja, welcher sd Wert?
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vollflächig angesetzte Dämmplatten schimmeln wenn an der Oberfläche.
    Bei mineralischer Putz, Abdichtung, Fliesenbelag kaum wahrscheinlich.

    Wenn die Belüftung des Zwischenraums im Dach funktioniert und das Bad genügend gelüftet wird kann kaum etwas passieren.
    Geringe Sd-Werte von 2-5 m genügen im Allgemeinen.
     
  5. #5 simon84, 19.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alleine die Tatsache dass du dir die Frage stellst.

    Natürlich kommt da eine Dampfbremse an die Decke und wird an die Wände angeschlossen, das ist doch bei dem kleinen Raum auch schnell und unproblematisch erledigt !

    Abgehängte Decke raus, Dampfbremse rein und danach neu verkleiden. Je nach Optik Wunsch könnte ja jetzt auch etwas anderes gewünscht sein, langweilig weiß und glatt an der Decke oben ist ja auch nicht jedermanns Sache in der Dusche

    Beleuchtung sollte vermutlich auch verbessert werden, also noch eine Gelegenheit Spots oder ähnliches zu verbauen

    Zur Lüftung Kernbohrung nach außen und ablüfter rein

    um die Wände mach ich mir weniger sorgen da wo gefliest ist wird darunter eher kein Problem sein.

    die fachgerechte Abdichtung genauestens beachten !
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Oberlausitzer, 20.05.2020
    Oberlausitzer

    Oberlausitzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlen schubsen
    Ort:
    Oberlausitz
    Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

    Kurze Fragen dazu:

    Welche angehängte Decke soll ich da raus machen? Ich möchte doch erst die Decke abhängen und das Bild oben zeigt den Dachaufbau, da ist nichts abgehangen. Die Decke endet derzeit mit Punkt 6: Deckenbekleidungen Holz.

    Der Raum an sich bekommt eine Feuchtraum adäquate, fachgerechte Abdichtung. Das heisst Boden, Wände und die noch abzuhängende Decke. Was ich problematisch sehe sind die ca. 10cm Zwischenraum, die durchs abhängen entstehen werden. Da soll ich tatsächlich durch die Wand nach außen ein Abluftloch bohren??
     
  7. #7 simon84, 20.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umso besser dann musst du ja nix raus reissen. Die dampfsperre kommt raumseitig vor der Beplankung drauf. Bitte ordentlich an alle Wände anschließen

    die Abluft natürlich nicht in der dämmebene sondern im Raum unterhalb der beplankung. auf Elektro installationsebene, Tür/Fensterstürze usw achten

    Durch eine Außenwand nach außen, so positioniert, dass sie möglichst nah an der Dusche und idealerweise oberhalb der Duschwand aber außerhalb des Sicherheitsbereichs ist, gibts auch mit Feuchtigkeitsschalter
     
Thema: zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke belüftet

Die Seite wird geladen...

zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?

    Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?: Hallo zusammen, wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für...