Zweischaliges Mauerwerk Belüftung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk Belüftung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Bei uns wird ein zweischaliges Mauerwerk errichtet. Hintermauerwerk aus Porenbetonstein, darauf 16cm Dämmung,...

  1. Lippi

    Lippi

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe eine kleine Frage.

    Bei uns wird ein zweischaliges Mauerwerk errichtet. Hintermauerwerk aus Porenbetonstein, darauf 16cm Dämmung, 2 cm Fingerspalt und Verblendstein.

    In der untersten Steinreihe auf dem Streifenfundament wurden nun Entwässerungsfugen hergestellt.

    Auf Belüftungsfugen in der vierten Steinreihe sowie unter den Fenstern soll verzichtet werden.

    Begründung des Bauunternehmers: Es handelt sich um ein nicht hinterlüftetes Mauerwerk.

    Es soll später beim Anfüllen eine Noppenbahn verwendet werden, so kann später dann das auf der Innenseite der Verblendmauer das kondensierende Wasser nach unten über diese Fugen ablaufen.

    Isoclips an der Dämmung mit Ablaufnasen wurden auch korrekt angebracht.

    Soll ich auf weitere Lüftungsfugen bestehen oder sind diese bei dem Wandaufbau nicht notwendig.

    Vielen Dank im Voraus,

    Marvin
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.327
    Zustimmungen:
    3.437
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja- aber dies ist keine Begründung für den Verzicht auf die weiteren Querschnitte zur 'Lüftung'
    Ja.
     
  3. #3 nordanney, 14.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    1.686
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Lüftungsöffnungen sind bei heutzutage verbauter Kerndämmung unnötig. Kannst getrost drauf verzichten, da diese unnötig sind.
     
    Viethps gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    986
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Dämmatten sehen mir nicht wiklich befestigt aus, und die Vormauerschale auch irgendwie schief (?)
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitte Mauerwerk mit Hinterlüftung und die Abdichtung nicht verwechseln.

    Über und unter dem Fenster gehört eine Abdichtungsbahn hin. Zwangsläufig gehören da Entwässerungsöffnungen hin…
     
    11ant gefällt das.
  6. Lippi

    Lippi

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hinweise, nein die ist nicht schief. Die Dämmung ist korrekt mit Isoclips befestigt.
     
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk Belüftung

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

    Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?: Moin! Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969. In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es: "Pos. 1: 42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  5. Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, da ich vor kurzem in ein Haus gezogen bin, in dem ich jetzt "Probleme" mit dem Mauerwerk und Keller habe....