zweischaliges Mauerwerk, Klinkerauflage zu klein!!!?!??

Diskutiere zweischaliges Mauerwerk, Klinkerauflage zu klein!!!?!?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich bin ja nur ein doofer Holzwurm :-), aber im Sockelbereich sollte man doch eh harte Dämmung nehmen, zumal ja ein Teil wie beschrieben im...

  1. #41 Jürgen Jung, 02.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich bin ja nur

    ein doofer Holzwurm :-), aber im Sockelbereich sollte man doch eh harte Dämmung nehmen, zumal ja ein Teil wie beschrieben im Erdreich verschwindet. Kann man nicht 025 Styrodur nehmen, und dann nur entsprechend weniger Stärke? Und wenns nicht reicht, flankierend unter der Kellerdecke noch?

    Klärt mich auf wenn ich völlig falsch liege :confused:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Jürgen das problem ist nicht nur im Sockelbereich sondern geht bis unterm dach. Wen ich es nicht falsch verstanden habe sieht es wie die angefügte skizze aus.
     
  3. #43 Baufuchs, 02.07.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mark

    hat doch schon geschrieben wo der Knackpunkt sitzt:
    in diesem Fall springt es nicht zurück, weil bereits ohne Rücksprung gemauert. Nix Plan...
     
  4. #44 Carden. Mark, 03.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    so ist das.
    Im Sockelbereich funzt es mit mit der Perimeterdämmung WLG 025 noch. gepaart mit Entwässerung unter GOK braucht es auch keine Schlagwetterfuge zur Vermeidung von Wasseransammlungen = Frostschäden hierdurch (hat die Norm sowieso Eiskalt vergessen)
    Was ist aber mit dem Rest?
    Was ist bringt beste MiWo mit Zul. als KD ?
     
  5. disch

    disch

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldfeucht
    yilmaz hat es ganz gut dargestellt, sieht im Prinzip genauso aus wie in seiner Skizze.
     
  6. #46 Carden. Mark, 03.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist verstanden.
    Um die etwaige Dämmung musst Du Dich schon selber kümmern.
    Ruf beim Baustoffhändler an.
     
Thema: zweischaliges Mauerwerk, Klinkerauflage zu klein!!!?!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahl auflage klinker

    ,
  2. auflagefläche Klinker

    ,
  3. klinkern auflage

    ,
  4. klinkern auflagefläche,
  5. klinkeraufage,
  6. klinkerauflage fenster,
  7. mindestauflage klinker
Die Seite wird geladen...

zweischaliges Mauerwerk, Klinkerauflage zu klein!!!?!?? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....