Zweischaliges Mauerwerk mit KS

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk mit KS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Neuling im Forum bedanke ich mich schon einmal im voraus ! Wir bauen ein 215 qm Architektenhaus mit Klinkermauerwerk, da es sich um...

1. #1 Waldywuff, 22.05.2019
    Waldywuff

Waldywuff

Hallo, als Neuling im Forum bedanke ich mich schon einmal im voraus !

Wir bauen ein 215 qm Architektenhaus mit Klinkermauerwerk, da es sich um ein Grundstück direkt am Wald handelt (Moosbefall). Nächste Woche haben wir Termin mit Energieberater, welcher mit uns die Dämmung besprechen möchte. Deshalb möchte ich vorab qualifiziertes Wissen aufbauen:

Wandaufbau: KS 17,5 + x cm Glaswolle/Steinwolle 035 + x cm Luft + 11,5 Klinker

Wir wollten eigentlich nach EnEV bauen (vermutlich vormals KFW 70 Standard). Energieberater empfiehlt Steinwolle + Glaswolle (Unterschied WLG sei nicht relevant).

Fragen:
    1) Nun lese ich, das Isover Platten wie Ultimate FSP-031 (Wärmeleitstufe 32) anbietet und frage mich, ob wir hier nicht KFW 55 erreichen könnten, da alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind z.B. Luft-Wasser-Wärme-Punpe + Lüftungsanlage etc.
    2) Ich lese laufend unterschiedliche Dicken des Luftspalts von 1-2 cm (Fingerbreit) und dann wieder mindestens 4 cm. Was ist hier besser, da ich logischerweise Schimmelbildung bzw. Nässe infolge Tauwasser vermeiden möchte. Wenn da nicht die immer größer werdende Wandstärke wäre. Was ist hier sinnvoll bzw. wie wird es derzeit gemacht?
    3) Gibt es preislich noch andere vertretbare und sinnvolle Dämmstoffe mit sogar einem Wert von 024 (was ich schon einmal auf den Seiten der Kalksansteinhersteller gelesen habe) und könnte dadurch der Wandaufbau dünner werden?

DANKE !

2. #2 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dämmung 10cm, Fingerspalt 1-2cm. Dann gilt die Wand noch als kerngedämmt. Richtige Hinterlüftung mit 4cm macht man heute nicht mehr. Bei Abstand der Klinkermauer zum Rohbau von über 15cm sind weitere konstruktive Maßnahmen zu ergreifen, daher hier besser drunter bleiben.

arch gefällt das.
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk mit KS

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk mit KS - Ähnliche Themen

1. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  2. Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem

Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem: Hallo! Vor einigen Jahren wurden bei uns im Altbau neue Fenster eingebaut. Bei einer Renovierungsaktion habe ich nun festgestellt, dass das wohl...
  3. Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?: Moin! Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969. In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es: "Pos. 1: 42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände...
  4. Zweischaliges Mauerwerk Belüftung

Zweischaliges Mauerwerk Belüftung: Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Bei uns wird ein zweischaliges Mauerwerk errichtet. Hintermauerwerk aus Porenbetonstein, darauf 16cm Dämmung,...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...