Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen derzeit unsere Doppelgarage samt Werkstattraum zu bauen, Abmessungen betragen 6,5m Breite x 11m Länge. Klassisches...

  1. #1 Hannatz, 01.09.2020
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit unsere Doppelgarage samt Werkstattraum zu bauen, Abmessungen betragen 6,5m Breite x 11m Länge. Klassisches Satteldach, massive Ausführungen mit Bodenplatte etc., recht ähnlich zu unserem Wohnhaus. Das Mauerwerk soll zweischalig mit NF-Klinker sowie 17,5er KS Innenwand realisiert werden.
    Auf zwei Seiten der Aussenwände war eigentlich geplant, einen aufgeschütteten Erdwall (ca. 80-100cm hoch, ca. 3m breit am Fuß) direkt bis an die Wand anliegen zu lassen. Diese Erde ist kein gewachsener Boden, sondern bei den Erdarbeiten damals vor knapp 10 Jahren beim Wohnhaus "übrig" geblieben und als Art Damm rund um das Grundstück verteilt worden. Die Garage selber wird auf gewachsenem Boden errichtet, also kein drückendes Wasser oder dergleichen.

    Unser Architekt hat nun Bedenken, das Erdreich bis an die Aussenmauer anzuschütten und schlägt daher vor, hier mit einer Betonmauer (zusätzlicher Schalungsaufwand etc.) bis auf ca. 120cm Höhe zu arbeiten und dann den Klinker dort aufzusetzen. Eine normale gemauerte Wand (bspw. KS mit Abklebung) würde dem Druck nicht standhalten.

    Frage: ist der gute Mann einfach nur sehr vorsichtig oder drückt ein Erdwall tatsächlich so dermaßen? Wir würden diese zusätzlichen Kosten für Betonschalung lieber vermeiden. Den Wall so weit zurückzunehmen, dass rundherum genügend Platz bleibt wäre auch mit entsprechendem Aufwand verbunden. Welche Höhe von anliegendem Erdreich wäre Eurer Meinung noch tolerabel?

    Danke & Gruß,
    Hannatz
     
  2. #2 simon84, 01.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bemessung Kelleraußenwände

    Ohne Auflast ist das ganze doch noch schlimmer. Bei 1 Meter Anschüttung hätte ich auch Bauchschmerzen bei 17,5 KS.....
    Sicher kann es nur ein Statiker rechnen
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Genau Beantworten kann das nur ein Statiker, Für Dein Vorsatzmauerwerk und Dämmung benötigst Du ja eh ein Auflager, 30er oder 36,5er Mauerwerk kann auch gegen Erdreich gemauert werden.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hannatz, 01.09.2020
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist klar, ich war nur verwundert das „so ein bisschen Erde“ scheinbar so einen Druck verursacht. Daher ja auch die Nachfrage, ob das eine allgemein anerkannte Tatsache ist oder eher „übervorsichtig“ kalkuliert wurde.

    Ab wieviel cm anliegender Erdboden wäre ein normales Mauerwerk Eurer Ansicht nach statisch überfordert?
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Gibts keine Pauschale Antwort.
    Hängt zb von der Art der Erde den Spannweiten usw. ab. Und was ist Normal?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Evtl. wäre Mauerwerk mit Ringgurt noch eine Alternative, wenn’s nicht zu Aufwendig ist.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 01.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eine 17.5er KS bei Garage normal ? Oder eine 36,5er Ziegel ? Oder Beton ? Da gibt es doch x verschiedene Ausführungen.... hast du den Link den ich gepostet hab überhaupt durchgelesen? Vereinfachter Nachweis erst ab 24cm für Keller und da hast du auflast ! Hier hast du keine und nur den erddruck. Und noch dazu 17.5 cm
    Das geht nur mit Statiker. Und ob du dann froh wirst wenn du mal ein paar Risse im Putz innen hast? Wie gesagt muss ja nicht gleich alles einstürzen....
     
  8. #8 Hannatz, 01.09.2020
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Naja, ich habe den Aufbau im ersten Post schon beschrieben! NF Klinker und 17,5er KS sowie Satteldach (welches durchaus eine gewisse Auflast erzeugt), damit sind doch ein paar (sicherlich nur rudimentäre) Basics beschrieben.
    Und ja, den Link habe ich komplett gelesen und war durchaus interessant! NF und 17,5 ergeben knapp 30cm, die Hohlschicht mit druckfester Dämmung noch mal 7cm. Die Wandhöhe, an der das Erdreich anliegt, ist mit dort u.a. mit 2,6m angegeben. Also alles deutlich mehr als in meinem Fall die 1m. Und nein, es gibt keinen Innenputz da KS geklebt oder fugenglattstrich...

    Ein einfacher Hinweis àla „geh innen mind. auf eine 24,5er Wand“ wäre vielleicht etwas weniger anmaßend formuliert.;)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 01.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein ist überhaupt nicht anmaßend gemeint . Aber das garagendach ist von der auflast nicht vergleichbar mit einem ganzen Haus inkl Betondecke usw

    Es geht doch ums Erdreich da wird doch nur die 17.5er Wand stehen ich gehe davon aus der Klinker fängt auf Geländehöhe an oder ?
    Und für den Klinker wird dann ein separates Fundament erstellt ? Da kannst du doch gleich die Betonwand bauen ....

    ja natürlich, je größer der Stein desto eher geht es aber eine Belastbare Aussage gibts nur vom Statiker und der Architekt winkt sicher nicht zum Spaß ab
     
  10. #10 Hannatz, 02.09.2020
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin!

    Ja, Bodenplatte ist ca. Höhe gewachsener Boden. Klinker kommt auf die gleiche Platte, jedoch lt. Zeichnung auf “eine Stufe tiefer”. Wir haben da gestern Abend noch drüber gesprochen und sind zum Schluss gekommen, das zusammen mit einer 24,5er KS Wand sowie druckfester Dämmung das Erdreich bis ca. 60cm anliegen darf. Ist halt in der Ausführung doch einfacher als extra Schalung usw.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgurt

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk und anliegendes Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....