Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich stehe gerade vor der Frage, die mir mein Schwiegervater ins Ohr geflüstert hat, ob man bei einem zweischaligen Mauerwerk (Porenbeton, Dämmung,...

1. #1 ralph12345, 14.04.2011
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich stehe gerade vor der Frage, die mir mein Schwiegervater ins Ohr geflüstert hat, ob man bei einem zweischaligen Mauerwerk (Porenbeton, Dämmung, Klinker) die spätere Befestigung einer Markise irgendwie vorbereiten sollte / könnte. Kann man da in das PB Mauerwerk irgendwie einen Unterbau vorbereitend einbauen oder in die Dämmung bzw. die Klinkerschicht Aussparungen für die Dübel vorsehen? Oder macht das alles gar keinen Unterschied dazu, daß man da hinterher einfach locker durchbohrt und in die Innenwand dübelt? (Oder dübelt man in die Betondecke??
    ):bef1013:

Thema: Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält markise an zweischaligen mauerwerk

,
  2. markisenbefestigung zweischaliges mauerwerk

,
  3. markise 2 schaliges mauerwerk

,
  4. markise porenbeton
Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise? - Ähnliche Themen

1. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  2. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...
  3. Haustürmontage, Rahmenschrauben im zweischaligen Mauerwerk?

Haustürmontage, Rahmenschrauben im zweischaligen Mauerwerk?: Servus allerseits, heute wurden meine 3 x Haustüren angeliefert, diese werden auf Schlag gegen den Verblendstein gesetzt, am Verblend dann...
  4. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  5. Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem

Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem: Hallo! Vor einigen Jahren wurden bei uns im Altbau neue Fenster eingebaut. Bei einer Renovierungsaktion habe ich nun festgestellt, dass das wohl...