Zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; habe heute folgenden (geplanten) Wandaufbau gesehen: 17,5 cm Hintermauerwerk (vermutlich KS) 20 (!) cm KERNdämmung KEINE Luftschicht 11,5 cm...

  1. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    habe heute folgenden (geplanten) Wandaufbau gesehen:

    17,5 cm Hintermauerwerk (vermutlich KS)
    20 (!) cm KERNdämmung
    KEINE Luftschicht
    11,5 cm Vormauerstein

    War da nicht was mit maximaler Länge der Luftschichtanker nach DIN 1053 und einer mindestens Maurerfingerdicken Luftschicht ? Die sich real ergebenden Probleme einer praktisch ausgeführten Wand (Die Hütte soll stehen) möchte ich mir garnicht erst vorstellen.

    Bitte um Meinungen der Mauwerksprofis und/oder (babuleitenden) Archis.

    Danke für euer Verständnis, das ich mich angesichts dieser Frage nicht mit Hilfe der SuFu durch Millionen Threads kämpfen möchte.

    In gespannter Erwartung

    salleD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit zugelassene Luftschichtanker kann man auch ein breitere schalenabstand als 15 cm herstellen.
    Fingerspalt ist erforderlich.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    was bedeutet das?
     
  5. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    was genau ?

    mit Mauerwerksprofis mein ich Leute wie Dich.

    Danke für die schnelle Antwort :biggthumpup:

    mit (bauleitende) mein ich Archis die auch "draussen" sind und live sehen, was sie geplant haben.

    Hat einer einen Link wo ich ich das mit den Luftschichtankern vertiefen kann ?
    Gockl werd ich schon mal bemühen :Brille
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    z.B. Bever hat die richtigen luftschichtanker...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Carden. Mark, 16. Februar 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Bever LAS mit 20er Zulassung eingebaut wurden, wurde sicherlich irgendwo gemogelt um trotzdem 20er KD MiWo einzubauen.
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Das Thema hatten wir vor kurzem. Es gibt Luftschichtanker, die 20 cm Abstand zwischen Innen- und Außenschale ermöglichen. Es muss aber vor der Außenschale ein Luftspalt von 2 cm (manche meinen sogar mehr) verbleiben. Braucht der Maurer zum Arbeiten. D.h. du kannst max. 18 cm Dämmung unterbringen.

    Hier steht noch mehr: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=51518
     
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...