Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?

Diskutiere Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Wir haben aktuell 3 Zähler im Haus. Der Vorbesitzer hat mit der eigenen Familien, das Haus als 2-Fam Haus...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage.
    Wir haben aktuell 3 Zähler im Haus. Der Vorbesitzer hat mit der eigenen Familien, das Haus als 2-Fam Haus betrieben.

    Es gibt 1x Eintarifzähler und 2x Doppeltarifzähler HT/NT. (Haus wurde durch Strom/Nachtspeicherheizungen beheizt)

    Das Haus soll nun von mir als neuer Eigentümer, als reines 1-Fam Haus betrieben werden. Elektro wird komplett neu installiert.

    Der aktuelle Stromversorger hat mir nun 3 Briefe gesendet (für jeden Zähler einen) mit einen Abschlag von 10€/Monat.
    Daher wollte ich nun (auch um Kosten/Gebühren zu sparen), 2 Zählen abmontieren lassen und zurückgeben.

    Jetzt habe ich durch Zufall über Google gelesen, dass viele die eine Wärmepumpe besitzen (Soll auch in Zukunft bei uns eingebaut werden), lieber 2 Zähler im Haus haben. Der eine für den normalen Wohnungsstrom und der andere rein nur für die Wärmepumpe. Andere sagen jedoch, man kann sowohl als mit nur ein Zähler verbinden.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ungerne jetzt 2 Zähler abmontieren lassen und dann später wieder Kosten zahlen um doch ein zweites nochmals zu haben.

    Danke
     
  2. #2 nordanney, 13.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genauso viele verzichten drauf.

    Oftmals lohnt es sich finanziell einfach nicht, einen zweiten Zähler zu bezahlen (nebst Grundgebühr für den WP Tarif), nur damit Du etwas günstigeren Strom bekommst.
    Ist ein Rechenexempel.

    Also keine Empfehlung für oder gegen, sondern die Empfehlung zu schauen, was bei Dir sinnvoll sein kann. Bei mir ist es teurer, zwei Zähler zu haben.

    Zweites Themenfeld kann der Eigenverbrauch der PV-Anlage für die WP sein - falls vorhanden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was kostet den an Gebühren so ein Zähler? Und wann wird diese Gebühr immer erhoben? Oder steckt das im "Abschlag" des Stromversorgers mit dabei?

    PV Soll (wenns Budget erlaubt) auch eingebaut werden. "Vorbereitet" ist es schonmal (Leerrohr vom Dach zum Keller)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Grundgebühren sind in der Regel separat auf der Jahresabrechnung aufgeführt. Soweit ich weiß kann man die Zähler für die Wärmepumpen auch käuflich erwerben. Ich meine darüber mal was gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.
     
  5. #5 nordanney, 13.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich glaube, der Zähler für die WP darf maximal 130€ im Jahr kosten.
    Dann kannst Du (bei zwei Zählern) aber auch nicht mal eben den PV-Strom für die WP nutzen. Dafür muss ein gewisser Aufwand betrieben werden (Kosten!?)
     
  6. #6 Fabian Weber, 13.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Oft ist es nicht sinnvoll den WP-Stromtarif zu nutzen. Das rechnet sich nicht.

    Aber es ist gut die Wärmepumpe einfach privat über einen Zähler laufen zu lassen, dann kannst Du Dir besser den Heizkosten-Verbrauch ausrechnen.
     
  7. #7 msfox30, 13.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @gpa123 Das wird dir hier pauschal keiner sagen können. Im Grunde musst du da bei deinem Stromanbieter selbst prüfen und dann rechnen. Als ich damals vor der Entscheidung stand, war bei meinem Stromanbieter der Strom für WP nur 1-2cent günster als "normaler" Strom. Hinzu kam die Grundgebühr und die Sperrzeiten, die sich der Anbieter bei WP-Strom vorbehält. D.h. die Pumpe läuft dann einfach mal bis zu 6h nicht. Bei uns lag die Sperrzeit meines Wissens vor 5 Jahre zwischen 22:00 und 4:00. Akuell haben die Stadtwerke bei uns zwei Tarife. Einmal mit Tag und Nachtstrom-Tarif und eine, der nur 19cent kostet. Aber, bei beiden steht, dass es Sperrzeiten gibt, die aber nicht näher definiert sind.
     
  8. #8 jodler2014, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist bei vielen " Stadtwerken " so geregelt .Davon betroffen ist die Zusatzheizung und die WP selbst .
    Regelung und Steuerung wird ohne Sperrzeiten betrieben.
    Und der separate Zähler für die WP ist auch bei den meisten Versorgern vorgeschrieben.
    Also ist der erste Ansprechpartner bei den " Stadtwerken " zu finden oder ein Elektro-Fachbetrieb , der sich vor Ort mit den Anforderungen ( TAB ) auskennt .
     
  9. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich hab jetzt mal den Energieversorger angerufen, die haben mich wiederum an den Netzbetreiber verwiesen. Die gehen natürlich nicht ans Telefon, daher habe ich mal eine E-Mail geschrieben. Mal schauen was kommt.

    Frage:
    Wie siehts mit Einzeltarifzähler und Doppelttarifzähler oder wird dass auch vorgegeben welcher man braucht?
     
  10. #10 msfox30, 14.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kommt sicher darauf an, was für einen Tarif du willst. Hier bei den Stadtwerken gibt es einen WP-Tarif mit Tag und Nachtstrom (Halplus Strom / THERMO WP+). Zitat: "Der Stromverbrauch ist mittels Zweitarifzähler getrennt vom übrigen Stromverbrauch zu messen."
    Bei Halplus Strom / WP+REGIO hingegen steht nur der Text: "Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe ist getrennt vom übrigen Stromverbrauch zu messen."
     
    gpa123 gefällt das.
  11. MKo

    MKo

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Es gib auch Netzbetreiber, die verlangen einen zweiten Zähler.
    Oftmals muss der Betrieb einer Wärmepumpe angezeigt werden. Das kann Dir also nur der Netzbetreiber beantworten.
     
Thema: Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpenzähler sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...