Zweiter Anlauf :-)

Diskutiere Zweiter Anlauf :-) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @MoRüBe ab 1.1. gilt das EEG, was ist eigentlich mit Häusern wo der Bau in 2008 beginnt und im Jahr 2009 endet? gilt dann die neue Regelung auch...

  1. #41 kalauer71, 14.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Seid ihr sicher, dass ihr das EEG meint? Bei mir steht in §19 vom EEG2009 nix von übergangsfristen wie beim Baufuchs, sondern es geht um die Vergütung von Strom aus mehreren Anlagen.
    Meint ihr vielleicht die neue EnEV 2009? Bei der dachte ich bisher immer, das wäre nur ein Referentenentwurf - oder ist die inzwischen rechtskräftig?

    Gruß - etwas verwirrt
    Thomas
     
  2. #42 MoRüBe, 14.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #43 kalauer71, 14.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    So - hab mir das angeschaut. Da wird mitgeteilt, dass das neue EEG am 1.1.2009 in Kraft tritt. Der Zusammenhang mit dem Thema Hausbau ist mir aber trotzdem nicht klar. im EEG wird doch nur reguliert wenn man Energie ins Netz einspeist. Ich habe da (beim grob drüberschauen) nicht gesehen, was einen bei einem normalen Hausbau tangieren sollte. Oder ist da irgendwo der oft diskutierte Ansatz, dass ein bestimmter Anteil des Energieverbrauchs eines Hauses über erneuerbare Energien erzeugt werden muss, enthalten? Wenn ja, wo?

    Gruß,
    Thomas
     
  4. #44 MoRüBe, 15.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  5. #45 kalauer71, 15.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ok, mit diesem Link konnte ich was anfangen. :)

    Das trifft mich zwar vermutlich nicht, da bei meinem geplanten, aber noch nicht zur Genehmigung eingereichten, Bauprojekt Fernwärme aus einem kleinen Blockheizkraftwerk zwingend vorgeschrieben ist. Theoretisch müsste ich aber dann noch darauf achten, dass dieses BHKW den Richtlinien des EEWärmeG entspricht, und darüber einen Nachweis vom Betreiber anfordern. Vermulich ist es einfacher, noch dieses Jahr den Antrag einzureichen und sich dann um dieses Thema keine Gedanken zu machen...
     
  6. #46 MoRüBe, 15.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hmmmh....

    ... wo issen nu der Fragesteller abgeblieben???:confused:
     
  7. #47 KeinPlanvonNix, 19.11.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Hätte mich echt brennend interessiert was daraus wurde oder wird.
     
  8. #48 bruchpilot, 21.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hatter die KOHLE aus´m Kredit genommen und macht jetzt `ne Weltreise??

    Jedenfalls ward nix mehr gehört von ihm nach dem angekündigten Archi-Gespräch.....

    Wat solls, hören/sehen wir halt bald den dritten Anlauf hier.
     
Thema:

Zweiter Anlauf :-)

Die Seite wird geladen...

Zweiter Anlauf :-) - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Hilfe bei Fristsetzung zum zweiten Anlauf Mängelbehebung

    Hilfe bei Fristsetzung zum zweiten Anlauf Mängelbehebung: Hallo zusammen! Ich hätte da mal ein dringendes Problem. Eine GaLa-Firma hatte den Auftrag zum Gärtnern und hat dabei einiges versaubeutelt. Der...