Zweiter Stromzähler für Wärmepumpe?

Diskutiere Zweiter Stromzähler für Wärmepumpe? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Mich würde in dem Fall mal konkret interessieren mit was für ca. Kosten inkl. Material (Zähler) man rechnen muß für Varianten: A: Installation...

  1. #21 Schnabelkerf, 20.01.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Mich würde in dem Fall mal konkret interessieren mit was für ca. Kosten inkl. Material (Zähler) man rechnen muß für Varianten:

    A: Installation eines zusätzlichen (privaten) Unterstromzählers für die WP
    B: Installation eines zusätzlichen Stromzählers für die separate Abrechnung

    C: Deinstallation des zusätzlichen Stromzählers für die separate Abrechnung und Installation eines zusätzlichen (privaten) Unterstromzählers

    Hier sind doch sicherlich ein paar Elektriker bzw. WP Besitzer die eine der Varianten bereits realisiert haben?
     
  2. #22 Witzbold, 20.01.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Mehr will ich ja gar nicht. Das das keiner so ausm Stehgreif sagen kann ist klar. Aber das ist ja ein grober Anhaltspkt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne den Aufwand zu kennen ist es schwierig dazu etwas zu schreiben. Bei einem "Privaten" Zähler stellt sich beispielsweise die Frage, ob überhaupt ein geeigneter Platz vorhanden ist, wo dieser installiert werden soll, was an Leitungen verlegt werden muss usw. Das kann schnell mehrere Hundert Euro ausmachen.

    Deswegen nur als ganz grobe Richtschnur:

    A. ca. 200-300,- € (durch Eli)
    B. ca. 100,- € (durch Versorger)
    C. ca. 300,- € aufwärts (Versorger und Eli)

    In manchen Gebieten setzt der Eli auch den "offiziellen" Zähler und der Versorger kommt nur noch vorbei um seine Plombe zu setzen. Manche Versorger lassen auch den Eli die Plombe setzen. Das handhabt jeder etwas anders, und dementsprechend verhält es sich auch mit den Kosten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 rashktah, 20.01.2012
    rashktah

    rashktah

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Siebdrucker
    Ort:
    Edemissen
    Die Alternative zu einem Zweit/Kombizähler wäre dann ja nur ein günstigerer Stromtarif für den kompletten Verbrauch.

    Wir zahlen derzeit ja noch den Grundversorgungstarif für 24,01 c/kwh, das geht doch bestimmt noch um einiges günstiger bei anderen Anbietern.
     
  5. #25 driver55, 20.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    kWh

    Du hast aber wahrscheinlich vergessen dazuzuschreiben, dass ihr im Juli 2 Wochen auf Mallorca gewesen seid.:biggthumpup:
    Ihr habt also 5160 kWh Haushaltsstrom und nur 2400 kWh für die Heizung? Hast du dich da nicht verlesen?

    Ich lese EDV-Support? OK, wenn du in jedem Zimmer ein PC/Server laufen hast, dann ist das natürlich eure Heizung.:biggthumpup:
     
  6. #26 Schnabelkerf, 20.01.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Dank Hausbau war unser letzer Urlaub in 2009. Das wird auch dieses Jahr nichts. Garten und Terasse sind noch zu bauen. Geld fehlt sowieso.
    Da bin ich aber ganz sicher. Diese hohen Stromkosten haben wir wir seit Jahren, schon vor dem Hausbau in unserer Mietwohnung :)
    Nicht in jedem Zimmer aber ein "fetter" ESXi Server mit 160 Watt im "idle" (AMD ist halt im Moment nicht so sparsam...) läuft schon 24h durch. Dazu kommen diverse andere eigene/Familien PCs, Notebooks, Switche, Router, Beamer, Internetradios und immer wieder auch PCs/Server von Kunden die zu Hause konfiguriert werden und Stabilitätstests durchlaufen.

    Aber dank Ökostrom profitiert die Umwelt umso mehr je mehr ich verbrauche :)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diesen Pseudo-Öko-Schwachfug kommentiere ich besser nicht...

    Das wird sogar beim selben Anbieter deutlich günstiger gehen!
    Der hat auch deutlich bessere Tarife als den Grundversorgungstarif.
    Einfach mal vergleichen (aber bitte reell, also keine Alternativanbieter mit Kaution, Vorauszahlung oder Jahresabschlägen etc.).
     
Thema: Zweiter Stromzähler für Wärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe extra stromzähler

    ,
  2. stromzähler wärmepumpe

    ,
  3. zähler für wärmepumpe

    ,
  4. zweiter zähler für wärmepumpe,
  5. zweiter stromzähler für wärmepumpe,
  6. wärmepumpe extra zähler,
  7. wärmepumpe zweiter zähler,
  8. wärmepumpe separater stromzähler,
  9. wärmepumpe stromzähler,
  10. zähler wärmepumpe,
  11. wärmepumpe stromzähler pflicht,
  12. extra stromzähler für wärmepumpe,
  13. wärmepumpen stromzähler,
  14. stromzähler für wärmepumpe,
  15. wärmepumpenzähler,
  16. Wärmepumpen zähler,
  17. wärmepumpe zwei zähler,
  18. zwei zähler wärmepumpe,
  19. zweiter stromzähler wärmepumpe,
  20. 2. stromzähler für wärmepumpe,
  21. wärmepumpe 2 stromzähler ,
  22. wärmepumpe eigener zähler,
  23. wärmepumpe zweiter zähler pflicht,
  24. zweiten stromzähler einbauen,
  25. was kostet ein zweiter zähler
Die Seite wird geladen...

Zweiter Stromzähler für Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...