Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

Diskutiere Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...

  1. #1 Fridolin77, 07.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet.

    Im Frühjahr bemerkten wir einen tropfenden Wasserschaden an der Mischergruppe (Solarthermie) für das Warmwasser. Diesen Schaden haben wir über die Wohngebäudeversicherung und (Schadenbehebung durch GÜ) beheben lassen.

    Leider haben wir nun im Bereich der Duscharmatur wieder einen Wasserschaden. Den habe ich soeben erst festgestellt, rufe morgen die Versicherung an. Bauleiter ist natürlich jetzt auch nicht mehr erreichbar.

    Ich wollte damals schon erwirken, dass eine neue Druckprüfung erfolgt. Bisher fehlen mir auch sämtliche Protokolle / Nachweise über die Dichtheit.

    Wir haben bisher noch 5% (Notaranderkonto) und 5% für weitere Mängel einbehalten, wollten eigentlich jetzt langsam alles freigeben...

    Was kann ich fordern? Ich habe keine Lust, wirklich keine Lust, auf noch mehr Wasserschäden... Druckprüfung durch Drittfirma?

    Danke, ein leicht genervter Fridolin.

    PS: Zum aktuellen Bild: Ich habe gerade unter der Armatur einen "grünen Fleck" gesehen und daraufhin die Rosette entfernt. Dabei kam das Wasser entgegen. Diese Dusche (Gäste-Bad) wurde ca. 2 Wochen nicht verwendet.

    Die andere Rosette habe ich auch entfernt: trocken.
     
Thema:

Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

Die Seite wird geladen...

Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  3. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  4. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  5. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...