Zweites Heizkörperventil

Diskutiere Zweites Heizkörperventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Heizungsfachleute, ich möchte einen Heizkörper um ca. 1,5 Meter versetzen, am Heizkörper ist eine...

  1. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Heizungsfachleute, ich möchte einen Heizkörper um ca. 1,5 Meter versetzen, am Heizkörper ist eine Heizkörperventil sowie eine Rücklaufverschraubung. Ein demontieren des Heizkörpers ist somit kein Problem. Das Problem ist jedoch, das ich bei der Heizungsanlage den Wasserdruck in den Heizungsrohren nicht ablassen kann, da es sich bei dem Haus um ein Mehrfamilienhaus handelt mit 7 Etagen und 4 Wohnungen pro Etage. Ein einfrieren entfällt, da ich keine Möglichkeit für solch ein Gerät habe.
    Meine Idee ist jetzt, das Ventil und die Rücklaufschraube komplett zudrehen, ein Kupferrohr an das vorhandene Ventil anschrauben mit der Überwurfmutter und am Ende des Rohres ein zweites Ventil an den Heizkörper (Reihenschaltung von 2 Heizkörperventilen) anbauen, das erste Ventil ist dann immer komplett geöffnet und das zweite wird je nach Bedarf geregelt, beim Rücklauf im Prinzip genauso.
    Wobei ich jetzt noch unsicher bin, ist die Frage, funktioniert dann die Temperaturregelung trotzdem genauso wie im Originalzustand, oder arbeiten die beiden Ventile gegen einander?

    Bitte nicht lachen, ich bin kein Heizungsbauer, ich komme aus dem Elektrotechnischen Bereich und habe daher nicht soviel Hintergrundwissen von der Heizungshydraulik.

    Gruß
    Jens
     
  2. #2 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    MURKS !

    Richtig machen oder Installateur hinzuziehen.

    Ist es überhaupt Eigentum? Falls nein, FINGER WEG !

    Falls ja, das gesamte Haus ?
    Falls nicht das gesamte Haus, WEG und Sondereigentum beachten !!!!

    Heizkörper einer Zentralheizung sind so gut wie nie Sondereigentum, somit darfst du daran auch nicht rumwerken, bzw. wenn du rumwerkst nach Genehmigung oder Benachrichtigung der WEG, so hast du es FACHGERECHT zu tun.

    Ansonsten :

    LMGTFY

    Baumaschinenverleih in Hannover: Baumgarten Geräte GmbH

    Standortwahl

    Lehrte

    05132 85 76 344
     
    Leser112 und Manufact gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Vom Dürfen jetzt mal abgesehen.
    Vor und Rücklauf schließen und HK entleeren. Sauger aus dem HK rausschrauben, mit passendem Schlüssel. Diesen dann am Ventil abschrauben. Dann Übergangsmuffe montieren und Übergangsnippel am HK. Rohr zwischen. Fertig.
     
  4. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hallo Simon84, die Frage war nicht, ob es Optisch Handwerklich schön ist, sondern ob es technisch funktioniert. Das ich mir für diese Arbeit einen Heizungsmonteur bestellen kann, ist mir schon klar und ob das rechtlich möglich ist, war auch nicht die Frage, das würde ich vorher natürlich mit der Hausverwaltung besprechen.

    Nach der Aussage von am1003 denke ich das es dann wohl technisch möglich ist und sich die Ventile nicht gegenseitig stören.
    Oder liege ich da falsch?
     
  5. #5 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dein vorgeschlagenes Vorgehen ist nicht fachgerecht.
    Du solltest dir auch mal Gedanken machen, was passiert, wenn etwas schiefläuft bei deiner Aktion.
    Wasserschaden etc.

    Und die Vorgehensweise von @am1003 hast du wohl leider nicht ganz verstanden.

    Ausserdem frage ich mich, wozu ein zweites Ventil bzw. Thermostatkopf nötig ist.
    Das alte Ventil bzw. Thermostat wird genauso funktionieren, auch wenn es nicht direkt am HK sitzt.
    Die HK Regelung mit Thermostat beruht auf der Raumtemperatur, dazu ist es nicht nötig direkt am HK zu sitzen, ganz im Gegenteil, evtl. sogar besser ein kleines Stückchen mehr Abstand von der Strahlungswärme zu haben.

    Und falls es wirklich nur ein "Ventil" also ohne Thermostat ist, dann ist es sowieso egal wo es sitzt und du brauchst kein zweites.

    Fachgerecht ist:

    VL und RL nach Bedarf einfrieren.
    Rohrstrecke fachgerecht verlängern
    An der neuen Montageposition VL Ventilkopf mit Thermostat und RL Verschraubung mit RL Voreinstellungsventil montieren
     
    Leser112 und Manufact gefällt das.
  6. #6 Leser112, 25.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mitunter lassen sich diese auch separat abschiebern (Neubau, sternförmige Anbindung). Das Einfrieren gehört in Profihand und ist nichts für Laien.
     
  7. #7 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absolut, es handelt sich hier zudem um wohl um ein Mietobjekt oder Eigentumswohnung in einem MFH.
    Alleine schon aus Haftungsgründen bestellt man sich hier einen Fachbetrieb.

    Wenn später irgendwas an der Heizung ist wird man immer erstmal auf den Umbauer zugehen, auch wenn völlig ungerechtfertigt.
     
Thema: Zweites Heizkörperventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsmuffe montieren

Die Seite wird geladen...

Zweites Heizkörperventil - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...