Zweitmeinung Statik Wanddurchbruch

Diskutiere Zweitmeinung Statik Wanddurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hätte gerne eine zweite Meinung von euch zu einem Wanddurchbruch den wir bereits vorgenommen haben. Es handelt sich um ein...

1. #1 HausRenovierung2023, 11.06.2023
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine zweite Meinung von euch zu einem Wanddurchbruch den wir bereits vorgenommen haben.
    Es handelt sich um ein Haus aus den 50er Jahre mit Bauunterlagen die ggf nicht 1:1 zur Realität passen.
    Vorab, wir haben mit einem Statiker Rücksprache gehalten, zudem auch mit dem Bauunternehmer mit dem wir einen eigentlich größeren Wanddurchbruch parallel planen. Würden uns aber dennoch gerne nochmal rückversichern, da der Sachverhalt glaube ich anders ist als er scheint.

Bild Erdgeschoss:
    • Konkret geht es um die Entfernung der grün markierten, nicht durchgängigen Wand.
    • Laut Statiker ist diese nicht tragend - Dicke der Wand: 12,5cm (1 Reihe Backsteine) - Die Art der Zeichnung lässt auch auf nicht tragend schließen, oder?
    • Beim Abbruch der Wand kam nun ein Holzbalken oben drüber zum Vorschein, der wie die Hohlsteindecke auf den Seitenmauern liegt. Das hat mich stutzig gemacht.
    • Vor und nach dem Balken befindet sich eine Hohlsteindecke die Quer verläuft (Wie der Balken)

Bild Wand:
    • Zeigt die Wand vor dem Abriss

Bild Holzbalken:
    • Zeigt den Holzbalken der Wand der noch übrig geblieben ist der zwischen den Decken liegt

Wie ihr im Bild Erdgeschoss seht (Rosa unterstrichen) sollte weiter an der Außenwand ein Stahlträger 2I18 sein, der die Außenwand ersetzt, da ein Wintergarten damals angebaut wurde.

Die Frage ist nun konkret: Über dem Holzbalken verläuft meiner Meinung nach die Wand im Dachgeschoss (Halbe Wand unter der Dachschräge) für die der Stahlträger berechnet wurde (4,25m auf 25cm breite und 1,5m hoch - So meine Interpretation). Der Stahlträger ist in der Realität nicht dort wo er sein sollte (Dort habe ich nur einen Stahlträger der Hohlsteindecke vorgefunden), sondern das ist mMn nun der Holzbalken??? Wurde wohl in den 50er so gemacht?

Nun die Frage: Denkt ihr der Holzbalken kann die Last von ca 2 Tonnen (Siehe Berechnung auf den Bauunterlagen) oben drüber aufnehmen? Wenn man annimmt, dass die Wand oben drüber 25cm breit ist, und der Holzbalken ca. 12.5 cm breit (Höhe unklar, könnte 20cm hoch sein), so liegt die Wand im Dachgeschoss zu zwei Teilen jeweils auch auf der Hohlsteindecke darunter (Jeweils auf dem Stahlträger der Hohlsteindecke).

Der Holzträger hat bisher keinerlei Geräusche gemacht, noch biegt er sich in keinster Weise durch.
    Baufirma / Statiker sind bereits wieder angefragt, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los.

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße und schönen Abend

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 12.06.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Naja

Wenn ein Stahlträger berechnet wurde, der ehemalige Bauherr aber gespart hat (1950 war ja mitunter abenteuerlich), dann hat er damals das Risiko angenommen und damit gelebt.

Willst du 70 Jahre später mit einem 70 jahre altem Balken weiter spielen?
    Oder greifst du in die Baukasse, stützt das Mauerwerk vernünftig ab und setzt da den Träger, der da eigentlich immer hätte sein sollen?

Für mich gäbe es da keine 2 Meinungen.

3. #3 HausRenovierung2023, 12.06.2023
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Ja, das werden wir anfragen.
    Mir geht es aber auch darum ob das heute auch tragfähig ist oder ob ich jetzt die Ganze Hausstatik in Gefahr gebracht hab.

Hab eben schon den Bauunternehmer angerufen um 2 Stützen mitzubringen bis es geklärt ist. Er meint aber sollte passen wenn er seitlich jeweils auf den Hauptwänden aufliegt…

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Naaaa ja, das Ding fällt dir vermutlich nicht direkt auf den Kopf, aber lange würd ich das nicht lassen. Besorg dir ein paar Baustützen und entsprechend große Bohlen und stütz das ab. Und dann rufst deinen Statiker an.

Thema:

Zweitmeinung Statik Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Zweitmeinung Statik Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik)

Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik): Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir Zuhause ein Trainingsbereich für's Klettern aufzubauen. Hierzu will ich an einem Deckenbalken im...
  2. Statik nötig?

Statik nötig?: Hallo zusammen, wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen. Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre...
  3. Frage zur Statik

Frage zur Statik: Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade dabei, den Keller zu sanieren. Im Anbau (ca 4,5m breit) stand eine...
  4. Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag

Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag: Guten Tag, wir planen aktuell ein Haus zu bauen und haben jetzt eine Baubeschreibung erhalten. Da es auch unser erstes Haus ist und es um eine...
  5. Noch mal Garagenfundament - andere Seite: Zweitmeinung einholen?

Noch mal Garagenfundament - andere Seite: Zweitmeinung einholen?: Hallo zusammen, mein anderer Thread ("Garagenfundament & kein Ende") ist jetzt geklärt. Abschnittsweise (1m) und gut. Laut Statiker unkritisch...