Zwischen- und Aufparrendämmung - Aufbau

Diskutiere Zwischen- und Aufparrendämmung - Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei dem Altbau meiner Mutter wurde wie folgt gedämmt: 16 cm Zwischensparren: Mineralfaser 160mm WLG 035 dann Unterspannbahn...

1. #1 Horsti0815, 26.07.2025
    Horsti0815

Horsti0815

Hallo Zusammen,

bei dem Altbau meiner Mutter wurde wie folgt gedämmt:

16 cm Zwischensparren: Mineralfaser 160mm WLG 035
    dann Unterspannbahn Puren DB-Blau auf die Sparren
    darauf dann Puren-Plus Wärmedämmung 100mm WLG 026/027

dazu ganze soll dann einen U-Wert von 0,14 haben.

Meine Frage:
    Nach innen macht man dann keine Folie (Dampfbremse) als Schutz für Feuchtigkeit von innen? Der Dachdecker sagt mir bei dem System (Aufbau) ist das nicht notwendig. Auch wenn es hier nur ein Dachboden ist: Ich finde das irgendwie komisch dass da die Zwischensparrendämmung so offen zu sehen ist. Da ist nur eine Konterlattung im Abstand von ca 60-70 von innen.

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Das System funktioniert, wenn die Unterspannbahn winddicht an allen Anschlussstellen verklebt wurde.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal aber die Freigabe des Herstellers vom Dachdecker geben lassen.
    Die Kombination aus Zwischensparrendämmung und PIR-Aufsparrendämmung finde ich immer als sehr schwierig, da es fast immer zu Tauwasseranfall kommt.
    Ich habe es mal ganz kurz bei dir gerechnet und das sind immerhin ca 1,5Kg/m2 mit einer Abtrocknungszeit von 22 Tagen. Ist zwar noch im Rahmen, aber ich habe bei sowas immer ein schlechtes Gefühl. Ich möchte bei meinen Konstruktionen keinen bis minimalen Tauswasseranfall haben. Bei minimal rede ich von vielleicht 50g/m2.

Thema:

Zwischen- und Aufparrendämmung - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Zwischen- und Aufparrendämmung - Aufbau - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe: Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...
  2. FBH, geringer Aufbau und Trittschall

FBH, geringer Aufbau und Trittschall: Hallo und Guten Tag, wie viele andere auch haben wir ein Problem mit einer geringen Aufbauhöhe zum Herstellen einer Fußbodenheizung in unserem...
  3. Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe: Hallo, wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone. Leider steht uns nicht viel Höhe für einen...
  4. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  5. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...