Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

Diskutiere Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden. Die Zwischendecke zwischen 1 OG...

  1. #1 Hansisolo, 21.10.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden.

    Die Zwischendecke zwischen 1 OG und Dachboden wurde bereits gedämmt. Allerdings gibt es ein Teilstück wo die Zwischendecke nicht gedämmt wurde. Und zwar das über unserem Schlafzimmer. Da ist überhaupt keine Dämmung drin.

    Der Aufbau ist wie simpel. Unten an der Decke im Schlafzimmer sind verputzte Heraklithplatten dran, dazwischen ist nichts und auf dem Dachboden sind als Fußbodenbelag nur Holzdielen. Ich würde jetzt die Dielen entfernen, zwischen die Sparren eine Klimamembran Folie ziehen, mit Mineralwolle dämmen und anschließend Rauspund 19mm Dielen als Fußboden verwenden.

    Meine Fragen.
    1) Ist der Wärmeverlust groß für dieses Zimmer, also das sich ein Dämmen lohnt?
    2) Was haltet ihr von meiner Dämmung? Ich meine den Aufbau/Material?
     
  2. #2 Hansisolo, 23.10.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hi,
    jemand einen Tipp für mich?
     
  3. #3 Hansisolo, 25.10.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hi
    1. wenn ich von der Dachboden Seite aus dämmen möchte, sollte ich eine dampfsperre einziehen? Das Problem ist ich muss die Folie über die Balken wickeln, statt drunter zu setzten, daher dache ich an eine klimamembran folie.

    2. reichen 19mm rauspund?
     
Thema:

Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG

    Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG: Hallo zusammen, wir haben werden nun, dass erste OG renovieren. Haus ist von BJ 68. Die alte Holzvertäfelung ist bereits entfernt. Darunter...
  3. Dachboden (Zwischendecke) dämmen

    Dachboden (Zwischendecke) dämmen: Hallo, ich möchte im Sommer anfangen die Zwischendecke unseres Hauses (ca 150 Jahre alt) zu dämmen. Ich bin nun nicht sicher, wie man die...
  4. Wohnungsdecke dämmen... Zwischendecke zum Dachboden

    Wohnungsdecke dämmen... Zwischendecke zum Dachboden: Hallo, die Suchfunktion brachte eine Menge aber nichts was zu meinem Problem paßt. Ein wenig eingelesen habe ich mich jetzt, hier die Frage:...
  5. Zwischendecke vom Dachboden aus dämmen?

    Zwischendecke vom Dachboden aus dämmen?: Hallo! Ich möchte die Decke zwischen OG und ungedämmtem Dachboden neu dämmen. In den Räumen bin ich dank Hilfe aus diesem Forum schon gut...