Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?

Diskutiere Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Also ja akustisch hat schon was gebracht in den Räumen. klimatechnisch : ich habe in den Räumen ein bisschen mit kalten außenecken des Hauses zu...

1. Deutz608

Deutz608

Also ja akustisch hat schon was gebracht in den Räumen.

klimatechnisch : ich habe in den Räumen ein bisschen mit kalten außenecken des Hauses zu kämpfen. Und unsere Luftfeuchtigkeit war immer etwas hoch , also schon immer 55 Prozent locker . Nun ist es bei uns so das wir jetzt je nach dem wie es von der Zeit passt viel mit Holz heizen . (Holz/Pellet Kombi Heizung ) wenn wir in den Wintermonaten mit Holz heizen ist es immer , gerade im Urlaub wenn erst so nach sieben oder gegen 8 aufgestanden wird und man die Heizung dann erst anmacht, es zwar noch warm in der Wohnung ist aber man schon merkt das sie die Temperatur in den Pufferspeichern deutlich Richtung unten bewegt hat . Bei uns wäre es ziemlich teuer bzw. etwas aufwändiger eine ausenwanddämmung anzubringen, und da wir durch ne günstige holzquelle sehr günstig heizen würde das auch ewig dauern bis sich das rechnet . Da habe ich das mal mit nem paar Kollegen von mir besprochen , der eine ist Maurer und der andere ist innenausbauer. Da die Decke in den Kinderzimmern eh neu musste habe ich mir gedacht, komm ich Probier das einfach . Jetzt ist es aber so das die Räume wie folgt angeordnet sind , an der Gibelwand liegen zwei Zimmer nebeneinander und an dem andern und an dem einem Zimmer ist das Bad in der Mitte Dan der Flur und an dem anderen Raum das Kinderzimmer . Überndrüber ist es ähnelich nur ohne Flur , das ist vor den zwei Zimmern an der giebelwand so Vorraum ( durchgangszimmer) und das Bad . Da über unseren Kinder Zimmern ja auch der Kniestock ist der nicht beheizt wird und die Tatsache das es heißt , ja wenn nen beheizter Raum drüber ist brauchst eigentlich keine Bremse habe ich da mal Rat bei nem inneausbauer gesucht der mir gesagt hatte, alles schön und gut aber wenn oben die Wohnung mal länger leer steht oder die Personen vielleicht keine Frostbeulen sind und es einige grad kälter dort ist würde ne Folie wieder Sinn machen .

Resultat des Ganzen war das die zwei Kinderzimmer an der Giebelwand einfach ein Freunlicheris wärmeres Klima haben und auch die außen Ecken wärmer sind . Ich habe überall im Haus Geräte die mir die Luftfeuchtigkeit und Temperatur immer anzeigen und kontrolliere das auch immer, aber ich kann schon sagen deutlich besser als vorher .

Ich muss natürlich auch erwähnen aber das kann sich wohl jeder von euch denken , das Dach ist nicht neu gedämmt . Also ist zwar Dämmung dring aber von früher die Glaswolle mit der (ka was das genau ist) Alufolie? drauf . Also nicht luftdicht .

Da wir zwei kranke Kinder haben ist das momentan einfach nicht finanziell drinne das Haus von außen zu dämmen geschweige denn das Dach. Außerdem hatte uns ein Energieberater auch davon abgeraten. Er hat gemeint ja es wäre natürlich gut aber das Dach ist in einem hervorragenden Zustand , die Fenster sind 2019 ausgetauschte worden und die Fassade ist auch inordnung. Er hatte gemeint das können wir mal für in 20 Jahren oder so einkalkulieren als Instandhaltung bzw dann wenn am Dach oder Fassade Handlungsbedarf auftritt . Fande ich jetzt auch nicht schlimm weil man muss ja nichts abreisen was noch inordnung ist und man hat nach 20 Jahren auch schon mal ne Ecke vom hauskredit weg und dann andere Möglichkeiten .

2. StupidHome

StupidHome

Sorry das ich dir nicht folgen kann, aber du schreibst Sätze ohne Punkt und Komma.

Du hast also eine nicht ideale Substanz (Dämmung, Heizverhalten und Abdichtung) an der du nix ändern kannst oder willst. Du möchtest aber Dämmung reinpacken. Mit Dampfbremse hast du Angst das ein Schaden unentdeckt bleibt und ohne Dampfbremse willst du nicht wegen den kalten Ecken und weil oben evtl auch nicht geheizt wird.

Irgendeinen Tod musst du sterben

3. Deutz608

Deutz608

Deswegen habe ich ja gedacht, da es ja heute die tollsten Sachen gibt , es gäbe vielleicht einen dämmstoff in Plattenform oder wie auch immer ( ähnlich wie klemmfilz zb) denn man an Stellen wo man normalerweise ne dampfbremse einbauen würde auch ohne dampfbremse einbringen kann.

Sorry für Schreibweise aber aufen Handy bekomme ich das bei solchen langen Texten nicht hin Das schaffe ich nur in Papierform oder vielleicht noch am pc. Die Leute die heute noch Sachen ausdrucken um dann zu schauen ob es ordentlich verstehen das vielleicht.

jetzt mal ehrlich nen Fleck an ner Decke ist doof aber kein Fleck und Horror in der Decke von dem man nichts mit bekommt ist ja wohl schlechter .

Thema:

Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ? - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?

Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?: Da unsere Zwischendecke im Haus sehr Lieblos Gedämmt ist, möchten wir das Thema nun angehen. Aktuell liegt zwischen den Balken der Zwischendecke...
  2. Zwischendecke Dämmen + FBH

Zwischendecke Dämmen + FBH: Moin, unsere Zwischendecke zwischen UG/OG (Beide Etagen bewohnt) ist eine Holzbalkendecke aus den 30er Jahren. Der Aufbau (Einschub) ist von oben...
  3. Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?

Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Nebengebäude. Das Erdgeschoss dient als Doppelgarage mit zwei weiteren Räumen als Werkstatt-/Hobbyraum...
  4. Belüftete Zwischendecke dämmen

Belüftete Zwischendecke dämmen: Moin, in meinem Haus (BJ 1937) ist die Zwischendecke zwischen EG und OG als Holzbalkendecke mit Blindboden ausgeführt. Allerdings sind sowohl die...
  5. Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen: Hallo, unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden. Die Zwischendecke zwischen 1 OG...