Zwischendecke in Garage

Diskutiere Zwischendecke in Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, in meiner Garage fallen die historischen Sauerkrautplatten so langsam von der Decke. Nun würde ich die Dinger gerne komplett...

  1. #1 Knipsomane, 01.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Hallo liebes Forum,

    in meiner Garage fallen die historischen Sauerkrautplatten so langsam von der Decke. Nun würde ich die Dinger gerne komplett entfernen und statt dessen von oben und unten OSB-Platten anbauen. Dazwischen würde ich Dämmung einbringen.

    Was meint ihr?

    IMG_2419.png IMG_2421.png
     
  2. #2 Lexmaul, 01.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso willst Du dämmen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das war nicht die Frage Lexmäulchen :winken vllt will er heizen oder etwas basteln/werkeln ja sie können so aufbauen, allerdings aufgrund der zumindest auf den Foto ersichtlichen Holz und Holzkonstruktion, sollten Sie auf entsprechende Lüftung längs und quer achten, also eher oben keine OSB sondern Rauhspund oder Bohlen-sollten sie umnutzen wollen, wie Dusche etc in die Garage wäre dann noch Klimamembran mit einzubringen...unterseitig die Wandanschlüsse eher auch nicht dicht, es gibt da Profile mit Lüftungsquerschnitt @Alex88 Fragen...
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Und auf das Gewicht achten, ob 2x OSB nicht schwerer ist 1x Sauerkraut.
     
  5. #5 simon84, 01.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich ist 2x OSB wesentlich schwerer als Heraklith.

    Warum dämmen wenn nicht (dauerhaft) beheizt wird ist schon eine berechtigte Frage !

    Gibt durchaus Gründe auch dafür, z.B. vorhandener Wärmeerzeuger "schafft" es sonst nicht usw...
     
  6. #6 Lexmaul, 01.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau deshalb habe ich gefragt ;)
     
  7. #7 Knipsomane, 01.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Tja, warum Dämmen? Eigentlich hauptsächlich deswegen, damit an dieser Front Ruhe ist. Wenn schon Platten angebaut werden, dann tut ein bisschen Dämmung auch nicht mehr weh. Man ist für die Zukunft einfach besser gerüstet und flexibler.

    Vielleicht könnte man von oben was verbauen, auf dem man ggf. auch laufen kann (also OSB-Platten) und von unten eben eher den Rauhspund. Ich sehe noch nicht, dass in den Garagen geheizt werden wird, daher würde ich auf eine Dampfsperre eher verzichten wollen.
     
  8. #8 simon84, 01.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du nicht heizt , brauchst du auch keine Dämmung, Rauspund wenn dann oben und unten OSB, nicht umgekehrt. Ist aber beides suboptimal, lieber 2x Rauspund.
     
  9. #9 Fabian Weber, 01.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich würde erst dämmen, wenn es soweit ist, dann gibt es nämlich wahrscheinlich bessere Dämmstoffe.
     
  10. #10 simon84, 01.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem kann dir nix schimmeln, z.B. die im Hohlraum liegende Dämmung
     
  11. #11 Knipsomane, 02.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Verstehe. Die Idee mit dem Dämmen kommt halt aus dem Gedanken, es gleich komplett fertig zu machen. Aber mit einer Schicht Luft zwischen den Platten kann ich auch leben. :-)

    Muss man / sollte man noch Maßnahmen ergreifen, um gegen z.B. Regen gewappnet zu sein? Über der Garage ist ein Spitzdach, bei dem die Ziegel auch schon die eine oder andere Lücke haben. Ein bisschen Wasser wird also wahrscheinlich immer durchkommen.
     
  12. #12 simon84, 02.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nunja, eigentlich gehören dann eben die Eindeckung repaiert/ausgetauscht, ggf. eine Unterspannbahn oder Unterdeckbahn bzw. Unterdeckplatte eingebaut.
    Alternativ kannst du die natürlich auch von unten anbringen, aber wo geht das Wasser dann hin ?
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB ist hier das absolut beste Material, wenn du eine Pilzzucht eröffnen möchtest...

    bei der Plattenstärke die du da verwenden musst, entspricht die OSB einer Dampfsperre,
    da sammelt sich Kondensat das nicht so leicht abtrocknet und in relativ kurzer Zeit
    schimmelt das weg
    am besten zementgebundene Platten oder Siniat "La Hydro"
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 02.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Warum muss von unten überhaupt wieder verkleidet werden? Was stört an sichtbaren Balken? So siehst Du immer schön das Holz und kannst auch immer kontrollieren, wenn was weggammelt oder Schädlingsbefall herrscht.
     
  15. #15 Knipsomane, 02.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Ich habe ein bisschen gezögert so eine wahrscheinlich eher profane Frage hier zu stellen. Es war aber auf jeden Fall eine gute Idee. Ich werde nun erst mal das Dach in Angriff nehmen und dann weitersehen. Auf den Gedanken, die Decke ganz wegzulassen, bin ich wegen Betriebsblindheit nicht mal gekommen.

    Danke ihr Bauexperten!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Zwischendecke in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlacke Zwischendecke entfernen

    ,
  2. garage zwischendecke

    ,
  3. osb platten zwischendecke

    ,
  4. Zwischendecke garage einziehen
Die Seite wird geladen...

Zwischendecke in Garage - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Garage Zwischendecke einziehen

    Garage Zwischendecke einziehen: Hallo, es soll in einer Garage eine Zwischendecke aus Holz eingezogen werden. Rein als Lagerfläche. In der Verordnung für Bau in Bayern steht...
  3. Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage

    Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage: Hallo, Mein Garagenneubau geht an den Innenausbau, die Grunddaten... Ca. 100m2 Fläche die eine Hälfte mit einer Höhe von 6.50m die andere Hälfte...
  4. Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?

    Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Nebengebäude. Das Erdgeschoss dient als Doppelgarage mit zwei weiteren Räumen als Werkstatt-/Hobbyraum...
  5. Garage Zwischendecke einziehen aber wie

    Garage Zwischendecke einziehen aber wie: hallo.. ich habe eine garage mit einer deckenhöhe von 5,50m um das natürlich auszunutzen will ich eine zwischendecke einziehen.. die decke soll 6...