Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen

Diskutiere Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; "und die Bilder ansehe, das das Häusel doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wer weiss WER das WARUM so gebaut hat. KEINER von uns...

  1. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    "und die Bilder ansehe, das das Häusel doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Wer weiss WER das WARUM so gebaut hat. KEINER von uns jedenfalls."...das Haus ist Baujahr 1987 und ist seit 4 Jahren unser Eigentum.
     
  2. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
    @Baumal: Ja deshalb begebe ich mich doch in´s Forum. Ist ja auch ein guter Tipp von Dir, dass mit der "vorderen Absturzsicherung". Ein Geländer an der Vorderkante anzubringen sollte doch kein Problem darstellen. :28:
     
  3. #23 Thomas B, 26.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte ganz lesen!

    Daß es "geht" bezweifle ich ja nicht. Im Zweifelsfall zieht man eben etwas verschreckt den Kopf ein und duckt sich...klar geht alles. Ist halt die Frage, ob das gut ist.

    Den Bedenken meiner Vorredenr schließe ich mich übrigens an! So ein Podest, das auf einmal da ist wo vormals nur ein jäher Abgrund.....da MUSS man als Kind draufsteigen wollen. Besonders wenn ein Geländer und das gestrenge Verbot der Eltern dies doch eigentlich verhindern....

    Und dann beginnt die Gefahr! Ein Geländer und auf der anderen Seite geht's runter...das kapiert auch ein Kind, daß das nicht ohne ist. Aber auf einmal ist da eine neue Abenteuerspielfläche jenseits der Absperrung. Und was das für einen Heidenspaß machen wird sich auf das Podest zu setzen und heraufkommende zu erschrecken....denk mal drüber nach!

    Wenn es hier ein Podest braucht (z.B. für Reinigungs- u. Renovierungsarbeiten), dann doch eher die von Pauline ausgetüftelten Holzlatten, auf die man -bei bedarf- eine Platten legen kann um zu werkeln. Und danch nimmt man diese wieder weg. Oder noch besser: man kauft sich eine Leiter.

    Fazit: Du meinst es sicher gut, schaffst hier aber eine echte Gefahrenquelle. Gerade im Hinblick auf Kinder!

    Gruß

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... dann bleiben sie am geländer hängen, und knallen
    direkt auf die treppe..:p

    ich verstehe den sinn dieser aktion nicht, als renovierungshilfe
    wärs mir zu aufwendig, als zusätzlichen stauraum von 1x1m
    mit geländer vor, sähe es mir zu bescheiden aus,
    zur "kindersicherung" trägt dieses teil gar nix bei, eher zum gegenteil.

    aber deine sache was du machst....
     
Thema: Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke treppenhaus

    ,
  2. treppenaufgang podest einziehen

    ,
  3. zwischenebene im treppenhaus einziehen

    ,
  4. stiegenhaus Galerie selber bauen,
  5. podest decke,
  6. treppenhaus wie an die decke kommen,
  7. treppe hauptpodest,
  8. podest an der decke,
  9. treppenhauspodest selber bauen,
  10. holz zwischendecke bauen,
  11. bodest in treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...