Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern)

Diskutiere Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, In unserer Werkstatt ist die Decke mit den Jahren leider optisch nicht mehr die schönste Farbe blättert ab teilweise hängen sie...

1. Lukas97

Lukas97

Hallo zusammen,

In unserer Werkstatt ist die Decke mit den Jahren leider optisch nicht mehr die schönste Farbe blättert ab teilweise hängen sie etwas durch und Zweckmäßig (Heizen im Winter) geht leider auch enorm viel verloren.
    Deshalb möchten wir die bestehenden Heraklithplatten entweder überdecken oder durch etwas Sauberes/Moderneres ersetzten.

Werkstatt, Baujahr ca. 1975
    bestehende Decke Heraklithplatten Format ca. 200 x 60 cm, darüber mit ca. 1 m Zwischenraum das Flachdach.
    Tragkonstruktion laut erster Einschätzung: Nagelbinderkonstruktion, Balkenabstand grob ca. 60 cm

Vorerst soll nur ein Bereich von ca. 5 x 15 m gemacht werden, da dort auch ein Zuluftrohr montiert wird. Später würde dann der restliche Bereich folgen.

Als erstes kamen mir Gipskartonplatten mit Mineralwolle in den Sinn, allerdings ist das bei der Fläche schon ein ordentlicher Aufwand mit Spachteln und Schleifen. Wenn möglich, würde ich diesen Weg daher gerne vermeiden.
    Bei meiner Recherche bin ich auch auf Sandwichpaneele als abgehängte Decke gestoßen. Das würde mich grundsätzlich ansprechen, weil man keine Spachtel- und Malerarbeiten hätte und ein Dämmkern bereits vorhanden wäre.

Meine Frage:

Was würdet ihr zur Verschönerung oder Erneuerung einer solchen Sauerkrautplatten-Decke empfehlen?
    ist Gipskarton hier sinnvoll oder eher nicht?
    Wären Sandwichpaneele als Innendecke eine brauchbare Alternative? hat jemand erfahrungen damit?
    Welche anderen Lösungen gäbe es noch?
    Die bestehenden Platten möchte ich nach Möglichkeit nicht unbedingt demontieren.

Sollte es zu einem Aufbau kommen wird das Ganze natürlich vorher mit einem Tragwerksplaner geprüft und nur mit einer Genehmigung umgesetzt.

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Thema:

Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern)

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke Werkstatt erneuern (Heraklithplatten verschönern, erneuern) - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?

Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?: Guten Tag , In unserm haus das wir seit 5 Jahren besitzen habe ich einige Umbauten getätigt. Wir hatten ein sehr langen Raum ca 8x 3 Meter denn...
  2. Dämmung obere Geschossdecke über Zwischendecke

Dämmung obere Geschossdecke über Zwischendecke: Hallo Bauexperten, Wir haben ein in den 50ern(DDR) gebautes Haus(4 WE Block) gekauft. Im Moment sind folgende Umbaumaßnahmen geplant: -...
  3. Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?

Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?: Hallo, ich möchte die Decken ca. 15-20 cm abhängen um darin die ganze Elektroinstallation verlegen zu können. Dabei hatte ich auch angedacht die...
  4. Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich: Guten Abend ! Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog....
  5. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...