Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Diskutiere Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend ! Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog....

1. beo

beo

Guten Abend !
    Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog. Sauerkrautplatte in der Dachsschräge angebracht. Es soll eine waagerechte Decke zur Dämmung in Eigenleistung angebracht werden.
    Keine Begehung oder Belastung von oben auf die Decke nötig oder gewollt.

Sind folgende Überlegungen machbar und sinnvoll?
    Winkel oder C Profile umlaufend an die Wand anbringen, zusätzlich an mittigen Träger (ehemals Kranbahn). Winkel oder C Profile im Dämmplattenabstand von der Wand zur Mitte (5,5m / 2 ).
    Dämmplatten PUR ? EPS ? in die C Profile einführen, dann nächstes C Profil um die Platten an min. 2 Seiten auf ca. 4cm zu halten, usw.
    Welche Platten betreffend ausreichender Steifigkeit sollten das sein? Ich denke an 80 bis 100mm dicke. Welche Profile bieten sich an ?
    Ist eine unbehandelte Platte ausreichend bezüglich Brandschutz? Ist UV Belastung ein Problem? Ich habe bei Dämmplatten für Grundmauern gelesen das Lagerung im Freien UV Einfluss relevant sein kann.

Die Deckenhöhe wäre ca. 4 meter. Wie gesagt Werkstatt, im Metallbereich. Ich möchte die Trockenbauplatten sparen. Ggf Randfugen ausschäumen.

Ist das sinnvoll und machbar?
    Danke für Tipps.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Brandschutzvorgabe? Nur mit irgendwelchen Profilen und Dämmplatten wird das nichts, da brauchst du ein zugelassenes System

3. beo

beo

Zur Zeit ist das Hobbyraum. Ich bin einer von den letzten Verrückter der sich eine selbstständige Existenz aufbauen will in Räumen die der Großvater erbaut hat...

Wo finde ich die Brandschutzvorgaben?

4. beo

beo

Danke für NIX
    Thema kann geschlossen werden

5. #5 Andreas Teich, 17.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Häh???
    Brandschutz hängt vom Zweck ab und ohnehin nur von Belang, wenns zugelassen und abgenommen werden soll.
    KVH- Balken, ggf mittig mit Gewindestangen oder Windrispenband an den First hängen zur Reduzierung der Spannweite.
    Unter die Balken Sparschalung schrauben, darunter Fermacell o.ö. mit F30.
    Als Dämmung ist lose aufgeblasene Zellulose günstig, auchvals Hitzeschutz- ansonsten Mineralwolle verwenden.

6. 415B

415B

Das ist von der Größe ein Hobbyraum und privat braucht man nicht den Brandschutz für die Industrie beachten. Zur Not doppelt beplankten.
    Bei der Spannweite sollte die Decke von oben abgehangen werden. Nur an den Seiten die C Profile reichen nicht.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und genau deshalb wirst du eine Nutzungsänderung und eine Betriebserlaubnis für eine gewerbliche Tätigkeit beantragen müssen.
    Ob dann dein Gebastel an der Decke eine Zulassung erhält, wage ich zu bezweifeln, aber wie oben schon erwähnt: richtig oder gar nicht

SIL gefällt das.
Thema:

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich - Ähnliche Themen

1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?

Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?: Hallo, Wir sind dabei an einem kleinen Ferienhaus das Dach zu Dämmen. Ein neuer Schlafraum soll entstehen. Beim Bau des Hauses wurde anscheinend...
  5. Dämmung Zwischendecke

Dämmung Zwischendecke: Hallo liebe Bauexperten / Ratschlaggeber :-) wir haben einen Altbau 1890 übernommen und stoßen nach und nach auf Dinge, die einen in Sachen...