Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz

Diskutiere Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Mein favorisierter BU möchte folgenden Passus in die BLB aufnehmen: "Die Deckenkonstruktion erfüllt nicht die Anforderungen an die...

  1. Kuhmann

    Kuhmann

    Dabei seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Meine
    Moin!

    Mein favorisierter BU möchte folgenden Passus in die BLB aufnehmen:
    "Die Deckenkonstruktion erfüllt nicht die Anforderungen an die übliche Beschaffenheit in Bezug auf Schallschutz",
    da Betondecken als üblich angenommen werden. Die vorgesehene Balkenlage KVH mit Holzschalung würde nicht dasselbe erfüllen.

    Ich denke, das stimmt so. Aber mir fehlt jetzt ein Passus der festlegt wie die Trittschalldämmung realisiert wird.

    Was könnte ich da verankern? Gibt es einen Bezug auf eine DIN? Oder ist es einfach aRdT?

    Ade, tad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Im EFH gibt es so direkt keine Anforderungen an den Schallschutz. Geschuldet ist was vereinbart wird. Wenn Balkenlage mit Holzschalung vereinbart wird, wird das im Zweifel nur so ausgeführt.
    Maßnahmen zum Trittschallschutz wären z.B. abgehangene Decke, Beschwerung auf der BL, Estrich, Dämmung, Randabstand wg. Flankenübertragung...

    DIN 4109 - Schallschutz im Hochbau
    +
    Schalldämmende Holzbalken- und Brettstapeldecken
     
Thema:

Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Zwischendecken im Holzrahmenbau: Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  5. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...