Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

Diskutiere Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...

  1. #1 Darius1, 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt.

    soll ich einfach Farbe reinmachen oder Holzspachtelmasse oder was anderes?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dichtstofffuge?
    Silikon für außen
     
  3. #3 Tikonteroga, 27.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht ist so wie er es macht, für deinen Einzelfall auch eine passende Option: Dämmung Fensterrahmen ohne Bauschaum, mit Kalkmörtel, Fenstereinbau Teil 3
     
  4. #4 Darius1, 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Könnte ich auch einfach die Farbe reinmachen, mit der ich auch die Fenster streiche? (Caparol Fensterlack Venti)

    Oder würde dadurch Kondensat entstehen oder gebe es andere Nachteile?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannste machen, wird dann halt Kacke!
    denn es hält dann nicht so lange, es reißt wieder und dann zieht Regenwasser in den Riss.
     
  6. #6 Darius1, 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    wenn also der Lack reingefüllt wird, trocknet, und dann nochmal drübergestrichen wird, reist der Lack?
    Warum denn?
    Wenn ich also Außensilikon oder wie im Video Mörtel reinmachen, würde es nicht reißen?
     
  7. #7 klappradl, 27.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das hält nicht lange.

    Das Fenster ist so abgeranzt, da erkenne ich nicht, was das für eine Fuge ist oder ob das ein Riss ist.
     
  8. #8 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Einziger Nachteil: Es bleibt undicht. Ansonsten kannst Du auch gerne mit Spucke, Toilettenpapier oder mit Kaugummi abdichten.
     
  9. #9 Darius1, 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Fensterlack ist nicht Wasserabweisend? Warum wird das Fenster dann damit gestrichen? oder beziehst du dich auf Kondensatbildung?
     
  10. #10 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    [​IMG] - es hat einen Grund, warum nicht alle Dinge, die abgedichtet werden sollen, einfach mit Fensterlack gestrichen werden...
     
  11. #11 Darius1, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Geht das für den Laien auch genauer, wenn du dich damit auskennst?
     
  12. #12 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Thread gelesen?
     
  13. #13 Darius1, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    ok mache ich halt Außensilikon rein damit es nicht reißt und danke für den Tipp

    nur zum Verständnis: warum würde der Lack dort reißen?
     
  14. #14 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Konkrete Antwort:
    Anwendungsfall:
    - Etwas soll farbig werden ==> Farbe benutzen
    - Spalten/Fugen füllen zwecke Dichtheit ==> Fugenfüllmittel benutzen

    P.S. Du streichst bestimmt die Fenster, weil der Lack nicht mehr gut ist, oder? Der hält nicht ewig. Und wenn Wasser dauerhaft drauf steht, erst recht nicht.
     
    Darius1 gefällt das.
  15. #15 ichweisnix, 27.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    190
    Silikon bzw. Acryl bleibt elastisch und kann Bewegungen aufnehmen. Wenn die Farbe trocken ist wird sie hart und reißt dann bei Bewegungen.
     
    Darius1 gefällt das.
  16. #16 Darius1, 27.06.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke
     
Thema:

Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  4. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  5. Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?

    Mähkante an Terrasse hat kleine Zwischenräume- was tun?: Hi, ich habe in den letzten Tagen Mähkantensteine direkt an meine Terrasse gesetzt (auf den Fotos befindet sich diese links). Durch das...