Zwischenraum Glasplatte Parkett

Diskutiere Zwischenraum Glasplatte Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Parkett und am Kaminofen eine Glasplatte gleichhoch zum Parkett (kein Höhenunterschied bzw. Glasplatte ist nicht auf dem...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe Parkett und am Kaminofen eine Glasplatte gleichhoch zum Parkett (kein Höhenunterschied bzw. Glasplatte ist nicht auf dem Parkett).

    Zwischen Parkett und Glasplatte ist eine kleine Fuge und die Glasplatte gibt an einer Ecke ca. 5mm nach bei Belastung.

    Was mache ich in die Fuge?

    Viele Grüße+ Danke!
    Eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nix. Zumindest nicht, bis man mehr weiss:

    Schwimdendes Parkett?
    Wie ist der Abschluss ausgebildet? Parkett gestossen oder ein Profil?
    Warum gibt die Glasplatte nach? Das darf nicht sein.
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Das Parkett ist geklebt, also nicht schwimmend. Das Parkett wurde einfach abgesägt, es stößt also Glas auf Parkett. Die Fuge dazwischen ist zwischen 1 und 2-3mm.

    Das mit dem Nachgeben der Glasplatte lasse ich dann noch korrigieren.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Du kannst nix vernüftiges in die Fuge machen. Weil ein Dichtsoff das Parkett am Bewegen hindert.
    Sinnvoll wären Abdeckleisten, die gibt es in Alu, geschraubt in eine Trägerschiene. Bauen etwa 2 mm auf.

    Übrigens ist der Abstand von 2-3 mm zu gering.
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die glaskante gehört durch ein metallprofil geschützt, das profil kann gleichzeitig die bewegungsmoeglichkeit vom parkett sicher stellen.

    was für ein glas liegt denn am boden?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rudolf Rakete, 23. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie stark bewegt sich den geklebtes Parkett ?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Hängt vom Estrich ab. Und den Temperaturschwankungen, die dürften in Nähe des Ofens schon groß sein. Das Glas ändert sich auch, nur in anderen Verhälniss als Estrich/Parkett. 2-3 mm bedeuten eine Dehnfähigkeit von 0,2 mm bei Acryl. Falls du es schaffst, eine 3-Flankenhaftung zu vermeiden...

    Ausserdem gehören die Kanten geschützt, sowohl beim Holz wie auch beim Glas.
     
Thema:

Zwischenraum Glasplatte Parkett

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum Glasplatte Parkett - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  2. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...
  3. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  4. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

    Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...
  5. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...