Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

Diskutiere Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle im Forum, ich habe eine Frage. Ein Abwasserrohr wird bei uns senkrecht in einer Außenwand aus Poroton T 14 laufen. Zur Vermeidung...

1. Lisa

Lisa Gast

Hallo an alle im Forum,

ich habe eine Frage. Ein Abwasserrohr wird bei uns senkrecht in einer Außenwand aus Poroton T 14 laufen. Zur Vermeidung einer Geräuschbelästigung ist es ein db20 von Geberit, das zusätzlich mit Blei umwickelt und dann noch mit einem Schutzschlauch versehen wird. So weit, so gut.
    Aber mit welchem Material fülle ich nun den Zwischenraum zwischen Rohr und dem dafür vorgesehenen Schlitz aus? Mineralwolle, Zelluloseplatten, Holzleichtfaserplatten, LM 21? Als Innenputz wird ein MP 75 von Knauf zur Ausführung kommen.

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar, da ich zum einen die Wirkung der vorgesehenen Schallschutz-Maßnahmen nicht verschlechtern möchte, zum anderen aber auch den Wärmeverlust möglichst klein halten will.

Mit freundlichen Grüßen
    Lisa

P.S. Bitte keine Diskussion über Schwächung von tragenden Mauern oder Wärmeverluste. Diese Thematik wurde ausführlich mit dem Statiker besprochen, der auch den Wärmenachweis berechnet hat.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

mit Leichtputz oder LM 21 (!) ... "trotzdem" iss es ein Armutszeugnis für die Planung in Zeiten wo jeder Risse- und Wärmebrückenfrei bauen will solche Schlitze an der Aussenwand auszubilden ... ich hoff dieser Schlitz steckt nicht auch noch im Gebäudeeck (!)
    .

4. Lisa

Lisa Gast

Hallo Josef, danke für Deine Antwort.

In einem anderen Forum wurde mir zu MiWo geraten. Jetzt ist die Verwirrung groß. Kannst Du - oder andere - begründen, warum Du LM 21 nimmst und nicht MiWo. Vielen Dank.

Grüße
    Lisa

Thema:

Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen?

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum Rohr/Wand wie füllen? - Ähnliche Themen

1. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...