Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

Diskutiere Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden: Hintergrund ist ein...

  1. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden:

    Hintergrund ist ein Mineralwolle-WDVS mit Armierungs- und Oberputz...

    Ist es richtig, dass ein Mineralputz (Feinputz/Kratzputz) mit 3,0 mm Körnung ohne Zwischenspachtelung auskommt während der gleiche Putz mit einer Körnung von 2,0 oder 1,5 mm eine Zwischenspachtelung benötigt? Wenn ja, was ist der Zweck bzw. was geschieht, wenn man auch den 2er oder 1,5er ohne Zwischenspachtelung ausführt?

    Danke vorab für alle hilfreichen Antworten

    Dono
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Was verstehst du unter zwischenspachtlung ? Die mineralwolle wird im normalfall vorgekämmt. Nach der trocknung wird dann eine schicht mit gewebe aufgebracht.
     
    Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    so isses
    Ist egal was dann als Oberputz drauf kommt , der Grundaufbau ist der selbe
     
  4. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Die Mineralwolle ist vorbeschichtet für's verputzen. Grundlage ist ein WDVS mit abgestimmten Komponenten. Was genau dieser "Feinspachtel" ist weiß ich nicht. Es hieß lediglich, es müsse bei kleinem Korn zusätzlich eine vollflächige Spachtelung erfolgen, damit der Untergrund für den feinen Putz glatt genug ist...

    Danke Bernd, verstanden. :28: Aber bedeutet das, dass eine Zwischenspachtelung bei "normaler, sauberer" Ausführung des Armierungsputzes eigentlich nie oder immer erforderlich ist - egal ob 3mm Korn oder 1,5mm Feinputz drauf kommt?
     
  5. #5 simon84, 25.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.949
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umgekehrt würde diese Annahme ja bedeuten man spart sich ab 3mm Korn einen Arbeitsschritt weil „man es eh nicht sieht“

    das macht für mich erstmal keinen Sinn und hört sich unseriös an
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Das wichtigste ist das das gewebe im oberen drittel liegt um unterschiedliche spannungen aufzunehmen zu können. mit wievielen spachtlungen dein putzer das hin bekommt sei ihm überlassen. Je feiner das korn desto besser muss der untergrund sein das stimmt schon aber auf das gewebe mehrere spachtlungen aufzubringen kann tödlich sein.
     
  7. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    D.h. wenn der Unterputz sauber gemacht ist, sollte keine Zwischenspachtelung nötig sein, egal ob 3 mm oder 1,5 mm Korn... Danke an alle Experten!
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja du müsstest erst mal abklären was dein putzer unter zwischenspachtlung versteht. Bzw wie sein aufbau ist.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 26.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.949
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder andersrum nur weil er sich meint dass er sich es ab 3mm sparen kann „weil Mans eh nicht sieht“
    Heißt lange nicht dass er schludern kann ;)
     
Thema:

Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

Die Seite wird geladen...

Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Feinputz auf Bestand

    Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...
  2. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

    Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...
  3. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...
  4. Feinputz wellig, uneben und löchrig

    Feinputz wellig, uneben und löchrig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH in Österreich und irgendwie Schwind alles schief zu laufen. Das größte Problem haben wir aktuell mit dem...
  5. Wediplatten mit Feinputz verputzen

    Wediplatten mit Feinputz verputzen: Hallo Profis, Ich habe in meiner Garage alle Rohre mit Wedi Rohrverkleidungen verkleidet. Diese sollen wie der Rest der Garage mit Maxit Feinputz...