Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

Diskutiere Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...

1. boer

boer

Hallo,

ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut werden.
    Hier ist ungefähr die Hälfte der Dachfläche bereits mit "Die neue Rockwool Dämmkeil 040 120mm" gedämmt. Da 040er Zwischensparrendämmung mittlerweile schwer zu finden ist, überlege ich den Rest mit 035er Mineralwolle zu dämmen. Gibt es da Probleme?

Dachaufbau wie folgt:

IST
    Dacheindeckung
    Lattung
    Konterlattung
    Dachpappe, besandet
    20mm Rauspundschalung
    160mm Sparren mit
    - 40mm Hinterlüftung
    - 120mm 040 Rockwool

SOLL
    wie oben, dann
    Dampfbremse sd 2,3
    Lattung 60mm mit
    - 60mm Mineralwolle 035
    Gipskarton 12,5mm
    Putz

Oder funktioniert das Ganze auch ohne Hinterlüftung mit feuchtevariabler Dampfbremse?

2. #2 Viethps, 08.04.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der Bestand funktioniert, da belüftet.
    Die geplante zusätzliche Schicht kann man auch als Installationsebene beschrieben finden.
    Es gibt da den schönen - ubakus Rechner -
    Gib das da mal ein. Zur eigenen Beruhigung.....

3. boer

boer

Danke, das habe ich bereits. Ob es aber Probleme beim "Mischbetrieb" von 035/040 gibt, kann mir der Rechner leider nicht verraten ;)

4. #4 petra345, 09.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für die Überprüfung der Lambda-Werte werden, nach einem durchaus glaubwürdigen Fernsehbericht, Materialien aus einem besonderen Lagerraum den Prüfern zur Verfügung gestellt. M. a. Worten, kleine Abweichungen des realen Dämmstoffes sind durchaus normal und der rechnerische Unterschied wirkt sich nicht aus.

Die andere Frage ist, welche Auswirkungen hat eine Dampfbremse ohne Belüftung wenn eine Dachpappe auf der Schalung bereits eine gute Dampfbremse darstellt. Da würde ich ungern Experimente anfangen.
    .

Thema:

Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen? - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  2. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  3. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  4. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  5. Dach, Zwischensparrendämmung "mischen"?

Dach, Zwischensparrendämmung "mischen"?: Das Dach ist mit Steinwolle gedämmt, starr, schwer und teils sind die Dinger 2-2,5m lang. Nun wird die abgehängte Decke raus genommen und zum...