Zwischensparrendämmung Dachgeschoss

Diskutiere Zwischensparrendämmung Dachgeschoss im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin gerade im Flur vom Obergeschoss (etwa 8qm) die Decke am erneuern. Hier wurde 1980 eine Zwischensparrendämmung angebracht, welche etwa...

1. #1 Magnus84, 07.01.2023
    Magnus84

Magnus84

Hallo,
    bin gerade im Flur vom Obergeschoss (etwa 8qm) die Decke am erneuern.
    Hier wurde 1980 eine Zwischensparrendämmung angebracht, welche etwa 8-10 cm dick ist.
    Der Holzbalken selber ist etwa 20cm tief.
    Die alte Dämmung vermutlich aus Glaswolle und ist an der Rückseite Alu kaschiert.

Meine Frage ist jetzt macht es Sinn, die alte Dämmung herauszuholen und durch neues Klemmfiles (z.B. Hanfplatten) zu ersetzen, welches dann etwa 20 Zentimeter stark sind?

Was denkt Ihr, ist das vorhaben sinnvoll bzw. wirtschaftlich und was für ein System/Dämmstoff würdet Ihr mir empfehlen?

Anhänge:

2. #2 Dachaffe1411, 18.02.2023
    Dachaffe1411

Dachaffe1411

Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Moin. Natürlich macht das sinn außer du Sanierst dein Dach die nächsten Jahre von Außen. Raum für Raum sanieren habe ich bei mir auch gemacht.
    Bitte aber bei neuem Klemmfilz Luft zur Hartfaser lassen (3cm) also nicht voll ausdämmen zwecks Belüftung. Neue Dampfsperre/bremse einbauen und verkleiden.
    8cm alte Glaswolle ist nicht viel und neue 16cm Steinwolle bringt schon gewaltig Einsparnisse. lg

Thema:

Zwischensparrendämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966). Angeboten wurde: -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. Zwischensparrendämmung Altbau

Zwischensparrendämmung Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas Heizkosten einsparen und plane, mein Altbau-Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Der...
  4. Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen?

Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei den Ausbau unseres Dachgeschosses anzugehen, welches sich aktuell noch im Rohbau befindet. Allerdings wurde...
  5. Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss

Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserem Neubau, zwei Vollgeschosse. Darüber befindet sich der Dachraum. Von OG zu DG gibts...