Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

Diskutiere Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert. Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm...

  1. #1 Ascaris, 24.06.2021
    Ascaris

    Ascaris

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert.
    Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm Dach dran.
    Ziegel sehen soweit noch gut aus, Dach ist dicht.
    Bisheriger Aufbau von aussen, soweit bekannt:
    Ziegel - Unterspannbahn - Hinterlüftung - Dämmwolle ca. 10 cm - fragl. Dampfbremse o.ä. - Holzpaneele
    Sowohl Unterspannbahn als auch die Dämmwolle erscheinen nicht mehr ganz frisch, perspektivisch wird ja wohl irgendwann sowieso eine Neueindeckung mit Dämmung fällig werden.
    Da wir die im ganzen Obergeschoß verbauten Holzpaneelen nur mäßig schön finden, war die Idee, diese in einem Zimmer mal probeweise rauszureissen und durch GKP o.ä. zu ersetzen.
    Würde es Sinn machen, in diesem Zuge gleich die Zwischensparrendämmung und Dampfbremse zu erneuern? Mit der Aussicht, dass dies dann evtl. auch das einzige Zimmer bleibt, in dem so Verfahren wird.
    Oder schaffe ich mir dadurch nur Probleme wegen unterschiedlicher Dämmung in angrenzenden Räumen?
    Vielen Dank!
     
Thema:

Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung unter Sandwichplatten

    Zwischensparrendämmung unter Sandwichplatten: Hallo liebe Forenanhänger, in der Hoffnung, meinen ersten Post im richtigen Thread zu verfassen: wir sind gerade dabei, unser Dachgeschoss (EFH,...
  2. Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?

    Zwischensparrendämmung unter Sandwichpaneele möglich?: Hallo Allerseits, Ein recht flaches Steildach soll von Eternit auf Sandwichpaneele umgedeckt werden. Vorhanden ist eine Zwischensparrendämmung...
  3. Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten

    Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten: Hallo, ich hätte da mal ein Problem. zu erst mal der Ist-Zustand: - EFH Bj 78, Ton-Ziegeldach 25grad, vollkommen intakt (Vorbesitzer hatte 100m2...
  4. Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau

    Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau: Servus zusammen, ich bin ganz neu hier, aber war auch schon vor der Registrierung immer wieder stiller Mitleser. Wir haben vor ca. 1 Jahr unser...
  5. Zwischensparrendämmung Anschluss an Rohfussboden

    Zwischensparrendämmung Anschluss an Rohfussboden: Hallo liebe Experten, in unserem kürzlich gekauften Haus Bj 2006 ist über der Garage noch ein Raum, der ungedämmt ist. Der Raum bleibt unbeheizt...