Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

Diskutiere Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert. Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm...

1. #1 Ascaris, 24.06.2021
    Ascaris

Ascaris

Hallo,
    in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert.
    Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm Dach dran.
    Ziegel sehen soweit noch gut aus, Dach ist dicht.
    Bisheriger Aufbau von aussen, soweit bekannt:
    Ziegel - Unterspannbahn - Hinterlüftung - Dämmwolle ca. 10 cm - fragl. Dampfbremse o.ä. - Holzpaneele
    Sowohl Unterspannbahn als auch die Dämmwolle erscheinen nicht mehr ganz frisch, perspektivisch wird ja wohl irgendwann sowieso eine Neueindeckung mit Dämmung fällig werden.
    Da wir die im ganzen Obergeschoß verbauten Holzpaneelen nur mäßig schön finden, war die Idee, diese in einem Zimmer mal probeweise rauszureissen und durch GKP o.ä. zu ersetzen.
    Würde es Sinn machen, in diesem Zuge gleich die Zwischensparrendämmung und Dampfbremse zu erneuern? Mit der Aussicht, dass dies dann evtl. auch das einzige Zimmer bleibt, in dem so Verfahren wird.
    Oder schaffe ich mir dadurch nur Probleme wegen unterschiedlicher Dämmung in angrenzenden Räumen?
    Vielen Dank!

2. Fonzi

Fonzi

Hallo Ascaris, mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Hast du schon eine Antwort auf die Frage gefunden?

Thema:

Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern - Ähnliche Themen

1. Auf- und Zwischensparrendämmung

Auf- und Zwischensparrendämmung: Moin! 4 Angebote von Dachdeckern, 5 unterschiedliche Meinungen Wir haben ein 60er Jahre Altbau mit Steildach 50Grad Neigung und 120mm Sparren....
  2. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  3. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  4. Zwischensparrendämmung wie verlegen?

Zwischensparrendämmung wie verlegen?: HI ich hab mal eine Frage Mein Handwerker meinte, das ist so ok und in Ordnung, wenn man die Zwischensparrendämmung so einbaut (siehe bilder)...
  5. Zwischensparrendämmung und Innenwände

Zwischensparrendämmung und Innenwände: Hallo allerseits, ich werde demnächst die Zwischensparrendämmung meines Hauses erneuern. Energieberater ist involviert, Dachaufbau klar, U-Wert...