Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Diskutiere Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...

1. Chridue

Chridue

Guten Abend zusammen,

ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet.

Wir wollen das oberste Geschoss mit einer Zwischensparrendämmung aus Holzfaser machen.
    Von oben die Bretter entfernen, dann 40mm Holzfaser rein damit die Folie keinen Kontakt mit Schrauben hat. Dann Folie. Welche ist hier empfehlenswert?
    Dann zwei mal 80mm Holzfaser und ober 22mm Osb drauf. Ich will vielleicht in ein paar Jahren oben ausbauen. Ist Osb dann die richtige Wahl bei z. B. Einer Sauna?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    ich versteh das nicht ganz,
    wie ist denn der Aufbau raumseitig (unten)?

Bretter entfernen, ok
    40 mm Holzfaser rein, ok
    Folie / Kontakt mit Schrauben ??? wo ist die Folie denn eingebaut ?
    OSBist vermutlich nicht die beste Wahl, aber da sollte man erst mal den Gesamtaufbau klären

versuch das mal genauer zu beschreiben

4. Chridue

Chridue

Guten Abend, auf der Unterseite ist Rigips dran. Den will ich lassen und daher von oben die Dämmung einbringen.
    Ich hatte Angst, dass die Folie durch eventuelle Schrauben von der Regipsdecke verletzt wird. Darum Regips lassen dann von oben 40mm Holzfaser als Schutz. Dann die Folie. Nur was für eine? Dann zwei mal 80mm Holzfaser und dann von oben zu machen. Ich hätte OSB genommen. Was wäre hier sinnvoller?

Schönen Abend

Thema:

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss - Ähnliche Themen

1. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  2. Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau

Frage Zwischensparrendämmung und Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige gute Infos rausziehen können. Danke schonmal! Wir haben ein Haus BJ 1958...
  3. Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.: Hallo, bei unserem 2 geschossigem EFH haben wir vor 10 Tage Richtfest gefeiert. Bei der Konstruktion der Holzbalkendecke beunruhigen mich aber...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...