Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Diskutiere Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...

  1. #1 Chridue, 16.11.2017
    Chridue

    Chridue

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet.

    Wir wollen das oberste Geschoss mit einer Zwischensparrendämmung aus Holzfaser machen.
    Von oben die Bretter entfernen, dann 40mm Holzfaser rein damit die Folie keinen Kontakt mit Schrauben hat. Dann Folie. Welche ist hier empfehlenswert?
    Dann zwei mal 80mm Holzfaser und ober 22mm Osb drauf. Ich will vielleicht in ein paar Jahren oben ausbauen. Ist Osb dann die richtige Wahl bei z. B. Einer Sauna?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich versteh das nicht ganz,
    wie ist denn der Aufbau raumseitig (unten)?

    Bretter entfernen, ok
    40 mm Holzfaser rein, ok
    Folie / Kontakt mit Schrauben ??? wo ist die Folie denn eingebaut ?
    OSBist vermutlich nicht die beste Wahl, aber da sollte man erst mal den Gesamtaufbau klären

    versuch das mal genauer zu beschreiben
     
  3. #3 Chridue, 17.11.2017
    Chridue

    Chridue

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, auf der Unterseite ist Rigips dran. Den will ich lassen und daher von oben die Dämmung einbringen.
    Ich hatte Angst, dass die Folie durch eventuelle Schrauben von der Regipsdecke verletzt wird. Darum Regips lassen dann von oben 40mm Holzfaser als Schutz. Dann die Folie. Nur was für eine? Dann zwei mal 80mm Holzfaser und dann von oben zu machen. Ich hätte OSB genommen. Was wäre hier sinnvoller?

    Schönen Abend
     
Thema:

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke

    Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke: Hallo, ich habe nun schon sehr viel gelesen und nun ist es dann doch Zeit für den ersten Beitrag. Situation: Wir haben 2015 ein EFH in...
  5. Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke

    Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke: Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven? Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es...