Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Diskutiere Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...

  1. #1 Chridue, 16.11.2017
    Chridue

    Chridue

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet.

    Wir wollen das oberste Geschoss mit einer Zwischensparrendämmung aus Holzfaser machen.
    Von oben die Bretter entfernen, dann 40mm Holzfaser rein damit die Folie keinen Kontakt mit Schrauben hat. Dann Folie. Welche ist hier empfehlenswert?
    Dann zwei mal 80mm Holzfaser und ober 22mm Osb drauf. Ich will vielleicht in ein paar Jahren oben ausbauen. Ist Osb dann die richtige Wahl bei z. B. Einer Sauna?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    956
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    ich versteh das nicht ganz,
    wie ist denn der Aufbau raumseitig (unten)?

    Bretter entfernen, ok
    40 mm Holzfaser rein, ok
    Folie / Kontakt mit Schrauben ??? wo ist die Folie denn eingebaut ?
    OSBist vermutlich nicht die beste Wahl, aber da sollte man erst mal den Gesamtaufbau klären

    versuch das mal genauer zu beschreiben
     
  3. #3 Chridue, 17.11.2017
    Chridue

    Chridue

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, auf der Unterseite ist Rigips dran. Den will ich lassen und daher von oben die Dämmung einbringen.
    Ich hatte Angst, dass die Folie durch eventuelle Schrauben von der Regipsdecke verletzt wird. Darum Regips lassen dann von oben 40mm Holzfaser als Schutz. Dann die Folie. Nur was für eine? Dann zwei mal 80mm Holzfaser und dann von oben zu machen. Ich hätte OSB genommen. Was wäre hier sinnvoller?

    Schönen Abend
     
Thema:

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau

    Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau: Servus zusammen, ich bin ganz neu hier, aber war auch schon vor der Registrierung immer wieder stiller Mitleser. Wir haben vor ca. 1 Jahr unser...
  2. Zwischensparrendämmung Anschluss an Rohfussboden

    Zwischensparrendämmung Anschluss an Rohfussboden: Hallo liebe Experten, in unserem kürzlich gekauften Haus Bj 2006 ist über der Garage noch ein Raum, der ungedämmt ist. Der Raum bleibt unbeheizt...
  3. Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss

    Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss: Hallo Leute, Ich war bei mir auf dem Dachboden in den letzten Zügen bzw. ich habe alle Tackernadeln mit dem extra Klebeband angeklebt. Da ist...
  4. Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke

    Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke: Hallo, ich habe nun schon sehr viel gelesen und nun ist es dann doch Zeit für den ersten Beitrag. Situation: Wir haben 2015 ein EFH in...
  5. Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke

    Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke: Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven? Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es...