Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen?

Diskutiere Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man auf die Konterlattung auf den Sparren verzichten, wenn man diese in den Sparrenzwischenraum verlegt? Gedacht habe ich mir das...

  1. Pogo

    Pogo Gast

    Hallo,
    kann man auf die Konterlattung auf den Sparren verzichten, wenn man diese in den Sparrenzwischenraum verlegt?
    Gedacht habe ich mir das so: Unterspannbahn - Dämmung - Lattung mit Winkeln an den Sparren anbringen (bündig mit der Oberkante der Sparren) - Dampfbremsfolie auf die Sparren und Lattung - Gipskartonplatte
    Den ganzen Zirkus und die Mehrarbeit nur, weil ich auf die herkömmliche Art zuviel Raum verlieren würde.

    Geht das überhaupt oder kann es zu Problemen kommen.

    Danke für die Info
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Warum an die Seite? Dann ganz weglassen.
    Wenn die Sparren parallel sind und keine Installatinsebene benötigt wird.
    Oder soll es an der Seite zum ausnivellieren sein?
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Nachfrage

    In dieser Reihenfolge ? Die Zwischensparrendämmung liegt unter der USB, also :

    Dämmung-USB-Konterl.-Traglattung
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wegen...

    ... 28 mm (oder 25) son Zirkus? :irre
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich weiss schon, was er will. Nur in die Sparren schrauben- zu grosser Abstand, also Latten dazwischen als Traglattung .

    Rate ich von ab,
    1. eine Schraube falsch gesetzt, Loch in der Folie.
    2. eine ebene Decke ist sehr aufwendig auszugleichen.
    3. was bringen 28 mm ?

    Justierbare Direktabhänger, CD Profile, - so würde ich es machen.

    Peeder
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Peeder...

    ... nur weils bei Euch da unten kein vernünftiges Holz gibt, musste ja nu nich alles in Blech machen:p:mega_lol:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK

    Alternative

    Direktabhänger GK 50 - 30 x 50 Latten, Klasse , ach was weiss ich, trocken ,oder KVH 40 x 60 direkt, ausgleichen durch unterlegen mit Holzplättchen , und es gibbet sogar nee Hartfaser oder MDF mit HRAK Kante :biggthumpup:

    Peeder
     
  10. Pogo

    Pogo Gast

    Danke Leute,

    Ihr habt mich überzeugt............ich werde es auf die übliche Art und Weise machen.

    Der Mehraufwand rechnet sich wirklich nicht bei dem Raumverlust.

    Gruß Pogo
     
Thema:

Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  2. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  3. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...