Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?

Diskutiere Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...

1. HansPe

HansPe

Hallo,

ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen aus alten Ziegeln gemauert. Maße ~ 4,5 x 2,5 m. Eigentlich war die Idee, dort Tierfutter, etc. unterzustellen. Wie es "das Schicksal" (das ist nicht der echte Namen meiner Frau) es so will, kam nun die Idee auf, eigentlich könnte man die Hühner zumindest in bestimmten Jahreszeiten dort halten.

Jetzt kam die Überlegung auf, das Dach zusätzlich zu dämmen, damit es den Tieren im Sommer nicht zu heiß wird. Der Dachaufbau ist aktuell: OSB-Platten auf den Sparren, Unterspannbahn, Konter- und Traglattung. Darauf Wellblech (kein Well-PVC).

Jetzt war die Idee, dass wir eine Zwischensparrendämmung machen. D.h., zwischen die Sparren, die eine Höhe von 10 cm haben, z.B. 60 mm Steinwolle zu verwenden. Die Dämmung hätte darüber hinaus eine etwas schalldämmende Wirkung.

Die Idee war jetzt aber, dass wir zwischen jedem der 9 Sparren separat dämmen, was uns die bisherige Deckenhöhe erhält. D.h. wir haben 10 cm Sparrenhöhe, an jeden Sparren würden wir eine Latte machen, Dämmwolle rein, Dampfsperre und dann eine zugeschnittene Platte nageln oder schrauben.

Die Dampfsperrfolie würde sich also nicht über das komplette Dach ziehen, sondern die Sparren würden noch frei sichtbar sein. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Funktoniert das mit der Dampfsperrfolie, dass diese ihre Aufgabe erfüllt, wenn es immer wieder eine Unterbrechung der Folie durch die Sparren gibt? Oder ist nur eine durchgehende Dampfsperre, also auf den Unterseiten der Sparren aufliegend und vernagelt, möglich?

Vielen Dank und viele Grüße

HP

2. #2 CelloAbi, 26.09.2023
    CelloAbi

CelloAbi

Hallo,

Eine durchgängige Dampfsperrfolie ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die vorgeschlagene Methode mit unterbrochener Dampfsperre ist nicht ideal. Es wäre besser, die Dampfsperre auf den Unterseiten der Sparren durchgängig anzubringen, bevor die weiteren Schritte erfolgen.

3. #3 msfox30, 26.09.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hier wurde das Thema Zwischensparrendämmung schon einmal diskutiert. Vielleicht sind ja Infos für dich dabei.
    Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage

4. HansPe

HansPe

Hallo,

danke euch. Schade zwar, dass wir dadurch Deckenhöhe verlieren, aber wenn es der richtige Weg ist, dann machen wir es natürlich so. Das verlinkte Thema schaue ich mir auch noch an.

Vielen Dank und viele Grüße

HP

Thema:

Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten? - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  2. Auf- und Zwischensparrendämmung

Auf- und Zwischensparrendämmung: Moin! 4 Angebote von Dachdeckern, 5 unterschiedliche Meinungen Wir haben ein 60er Jahre Altbau mit Steildach 50Grad Neigung und 120mm Sparren....
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft

Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft: Hallo - also beim Dach sieht man die blanken unverkleideten Ziegel wie sie auf den Latten liegen. Weil das erst vor 8 Jahren neu gedeckt wurde,...
  5. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung bei DWD Platten

Zeitpunkt Zwischensparrendämmung bei DWD Platten: Hallo, wir sind im Neubau und haben folgenden Dachaufbau geplant: Dachziegel/DWD Platten/Zwischensparrendämmung/Dampfbremse(eine Art...