Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Leute, heute werde ich zum Glück mein Dach dämmen, bevor es richtig kalt wird. Ich habe ein paar offene Fragen: Die Mauerer haben...

  1. #1 Siggi880316, 09.11.2019
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Guten Morgen Leute,

    heute werde ich zum Glück mein Dach dämmen, bevor es richtig kalt wird. Ich habe ein paar offene Fragen:

    Die Mauerer haben die Fußpfette unterfüttert, aber die Brettchen vom Zimmermann drin gelassen. Da ich die Dampfbremse ja auf die Betondecke kleben muss, soll ich die Brettchen raus holen oder kann ich die Dampfbremse einfach da drauf kleben bzw. muss ich die Dampfbremse auf die Betondecke kleben oder kann diese auch auf der Fußpfette anbringen?

    Die Maurer haben bei uns auch zwischen den Sparren ausgemauert, jetzt ist noch eine Lücke zwischen Fußpfette und Ziegel.
    Bauleiter sagt, die Lücke mit Stücken von der Steinwolle ausstopfen, wäre es nicht besser da eine trockenschüttung rein zu machen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Schönen Gruß
    Siggi
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 09.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde wenn es optisch nicht ausmacht die Brettchen drinlassen.
     
    Siggi880316 und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Brettchen bündig wegschneiden so dass du die DB vor der Fußpfette bis auf den Betonboden führen kannst und dort mit einem Kartuschenkleber luftdicht anschließen kannst bevor der Fußbodenaufbau und der Trockenbau kommen.
    Den Spalt zwischen MW und Fußpfette würde ich mit MiWo ausstopfen.
     
    Siggi880316 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Siggi880316, 10.11.2019
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Abend zusammen,

    vielen Dank für die Infos.

    Gedämmt haben wir jetzt alles, morgen wird nur noch die Dampfbremse aufgezogen. Jetzt ist auch bei uns auf der zweiten Etage spürbar wärmer und man steht morgens gemütlicher auf

    Das wird oben nur Speicher, wir haben zwei Vollgeschosse. Ist es möglich, da ich die Brettchen nicht gut geschnitten bekomme, die Dampfbremse auf die Brettchen mit dem Klebeband ankleben und auf den restlichen Betonboden mit Kartuschenkleber anzukleben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit!
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Nimm ein Stecheisen, kürze die Hölzer damit und klebe die Folie durchgängig an die Betondecke.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Einfach ordentlich Klebeband drüber.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ha, erwischt das Fibi :p die Fusspfette liegt direkt auf dem Beton ? Führt man dies so aus ...oder sollen diese einbetonierten Holzteilchen das übernehmen ,mach es wie @ps0125 sagt, stemme die Dinger dort raus und verfülle und schliesse sauber an.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Wozu die ganze Arbeit? Ist nur der Dachboden. Und wer weiß schon ob die den Mörtel da anständig druntergestopft haben, so hält es jedenfalls gerade.
     
  9. #9 Siggi880316, 11.11.2019
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für eure Antworten und damit verbundene Hilfe. Dann habe ich zwei Möglichkeiten, die Idee mit dem Stecheisen hört sich gut an!

    Wir werden gleich die Dampfbremse spannen.

    kann mir einer sagen, warum die Steinwolle manchmal farblich von einander abweicht?

    Feuchtigkeit spüre ich keine wenn ich mit der Hand drauf berühre.
     
  10. #10 Siggi880316, 11.11.2019
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
Thema:

Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  3. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...