Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine Haus mit Steildach aus dem Jahr 1969. Der Aufbau des Daches ist folgender: Biberschwanz, Konter- und Traglattung, Dachpappe,...

  1. RobOel

    RobOel

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Haus mit Steildach aus dem Jahr 1969. Der Aufbau des Daches ist folgender:
    Biberschwanz, Konter- und Traglattung, Dachpappe, Holzschalung, Sparren 140mm.

    Aktuell ist im Innenraum zwischen den Sparren ca. 2-3 cm Styropor direkt an der Schalung befestigt. Unter den Sparren wurde mithilfe einer Traglattung Rigipsplatten befestigt.

    Das Dach ist nicht als Kaltdach konzipiert. Zwischen den Sparren ist auf der Mauerkrone betoniert.

    Ich würde gerne zwischen eine Zwischen- und Untersparrendämmung anbringen. Das Dach möchte ich nicht abdecken.
    Eine Hinterlüftung scheint nicht möglich. Ist diese zwingend notwendig?
    Wie gehe ich am besten vor?

    Vielen Dank für Ihre Antworten
     

    Anhänge:

Thema:

Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...